Bios Flash Komisches Verhalten der Grafikkarte

Mihaeru95

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 11600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot VIper Steel 16Gb 3600mhz cl 13,14,14,325 auf 1,45V
  • Mainboard: MSI z590 A pro
  • Netzteil: Corsair RM 750
  • Gehäuse: Rjintek Silenos
  • Grafikkarte: KFA2 3060ti
  • HDD / SSD: 2tb Corsair Force mp600 nvme, 500gb msi M390 nvme, 500gb samsung m.2 ssd

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe aus verschiedenen Gründen, nicht zum ersten mal meine 3060ti mit einem Bios geflasht.

Dieses hatte leider nicht Funktioniert, weshalb Ich die GPU wieder zu meinem Ursprünglichen Backup Bios zurück geflasht hatte.

Jetzt habe Ich das Problem, dass die GPU nicht mehr die Einstellungen des Powerlimits übernimmt.

Dan habe mit dazu beobachtet, dass die GPU auch nicht mehr auf auf 100% Powerlimit Laufen will, Ich hatte vor dem Flashen über HW Info immer so an die 210 bis 220 Watt das höchste was die Karte jetzt noch zulässt sind knapp 180watt.

Also die GPU Läuft weder auf 100% Power Limit 220Watt noch auf 50% 110Watt Powerlimit.

Die Grafikkarte reagiert auf keinerlei Power Limit Begrenzung noch auf Temperatur Begrenzung.

Was jedoch noch Funktioniert ist die Anhebung vom Tackt und vom Speichertackt.

Ich hatte mit nvflash und diesem Befehl "nvflash64 --index 0 230.rom --overridesub" geflasht.
Ich habe diesen Befehl so in dieser Bauweise das erste mal benutzt, weil die GPU ober den Normalen Befehl "nvflash64 -6 230.rom" nicht flashen wollte, was eigentlich die ganze Zeit ging.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe das Originale Bios Backup wieder draufgeflasht ungefähr mit 5 verschiedenen nvflash versionen.

Ich habe von TechPowerUp einige Bioses ausprobiert die eigentlich alle Funktioniert hatten, jedoch trotzdem das oben beschriebene Problem bestehen blieb.

Ich habe die 3060ti immer mit 50% PowerLimit betrieben weil es in den meisten Games für FHD und 60 fps ausgereicht hatte.
Und natürlich um Strom zu sparen mit dazu habe Ich noch etwas Undervolting und OC betrieben.

Grafiktreiber Neu Installiert, MSI Afterburner Neu Installiert, hwInfo wird direkt von der .exe ausgeführt.

Ich danke euch schonmal#

einen schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
installiere mal die Software neu mit denen du die Einstellungen vornimmst. Vielleicht hat die sich verschluckt. Treiber wurden auch neu installiert?
 
Grafiktreiber wurde neu Installiert, MSI AfterBurner wurde Neu Installiert und HWIno wird direkt von der .exe ausgeführt
 
Zurück
Oben