Bios Flash schiefgelaufen auf einem P5BWifi Deluxe

Jerawin

Cadet 3rd Year
Ich möchte in näherer Zukunft einen 4-Kernprozessor auf mein Brett schnallen, wozu ich allerdings ein BIOS-Update machen muß.
Versucht habe ich es mit ASUS-Update

Er schrieb, daß er das Bios gelöscht hat, das neue draufgespielt, jedoch konnte er es nicht verifizieren. Als ish es noch einmal probiert habe, hat nicht eineml mehr das löschen funktioniert.

Ich wollt von 1226 auf 1238 aktualisieren. Jetzt läßt sich Asus-Update gar nicht mehr starten. Sagt es findet kein Asus-Bios.

Ich habe noch ein anderes Programm "AFUDOS", aber das läuft unter Vista64 nicht.
Meine Idee war jetzt von der Diskette aus zu starten (oder USB, falls möglich). Nur habe ich keine Diskette.

Kann mir irgendjemand helfen?

Vielleicht kann mir ja Ubuntu helfen, wenn mein Rechner überhaupt neu startet.

Was mich wundert ist, daß mein System noch nicht abgestürzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem Standard-P5B letzte Woche auch Probleme beim BIOS-Update. Die scheinen da bei der neuesten Version irgendwas verkackt zu haben.
Allerdings hat Asus für solche Fälle ne nette Funktion integriert.

Ich konnte ein älteres BIOS wieder per USB-Stick installieren, bzw beim Neustart hat das Board von sich aus einfach angefangen nach einer Diskette/CD/Stick mit nem BIOS drauf zu suchen.
Also einfach ein BIOS auf den Stick, richtig umbenannt, neu gestartet, hat's automatisch gefunden, installiert und die Sache war gegessen.

Bei einem Neustart passiert bei mir jetzt gar nichts, außer daß die Lüfter laufen. Das Bild bleibt schwarz.
Ich habe das Bios jetzt auf einen andere Platte kopiert, in der Hoffnung mit Ubuntu darauf zugreifen zu können. Mit einem schwarzen schirm kann ich das allerdings vergessen.
In der Beschreibung steht, man kann das Cmos resetten. Das hat aber auch nicht funktioniert. Es sei denn mein Netzteil hatte noch genug Saft für 5 Minuten Bios in seinen Kondensatoren.
Verdammt! Ich hoffe ich muß nicht das ganz Brett schmeißen.

Was meinst Du mit richtig umbenannt?

Ich würde euch stets raten Biosupdates immer über USB-Stick zu machen, denn da stört keine Firewall oder Antivirensoftware, welche Abstürze verursachen können! Einfach nochmal auf diesem Weg versuchen!

Clear Cmos, indem du die Batterie heraus nimmst und eventuell einen Jumper umstecken musst. Ein wenig warten und dann erneut versuchen zu starten!

Genau das habe ich gemacht. Naja probier ich es eben noch einmal.

Wie macht man das normal über USB? Man hat da ja kein Betriebssystem.

Alt + F2 beim booten, dann kommt das EZ-Flash tool von ASUS ;)

das funktioniert immer. als laufwerke werden die primären HDDs/DVD-CD-Drive und USB-Stiks angezeigt.

bedienungen ist glaube ich selbsterklärend ;)

Hallo,

bei dem MB ist es möglich, über "Crash_Free" das BIOS von der ASUS-CD wieder aufzuspielen - es ist zwar ein älteres, aber es dürfte trotzdem das MB wieder lauffähig machen -

BIOS per Jumper auf "default" setzen - CD einlegen - PC starten - dauert etwa fünf Min. und das ältere BIOS ist aufgespielt - das neuere BIOS auf Stick entpacken - mit EZ-Flash dieses aufspielen - DANACH das BIOS zunächst auf " default Setup " setzen und PC starten - ins BIOS und evtl. eigene Einstellungen vornehmen -

Alt + F2

Bei Asus ist das Bios flashen doch so einfach:
neuestes Bios herunterladen, in Originaldatei umbennen, auf CD brennen oder auf Diskette
speichern, davon booten(dabei Alt+F2 gedrückt halten).
Oder halt mit einem Win 98SE DOS-Image (von Biosmods.com), dieses z.B mit Ultra-Iso öffnen, Bios-Flashtool(Dos-Version) sowie Biosdatei hinzufügen und als neues Iso abspeichern, dieses brennen und davon booten und das Flashtool ausführen

Hab jetzt noch mal das Jumper umsetzen mit Batterierausnehmen gamacht. Habe alledings immer noch einen schwarzen Bildschirm.

Wie heiß das Ding im Original?

Es kommt auch kein Piepser mehr am Anfang!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach erstmal deine CD vom Mainboard!
Dann kannste immernoch n neueres BIOS flashen, falls es funktioniert.
Im übrigen würde ich immer direkt flashen und nicht erst im Windows.
Also wie schon gesagt mit ALT + F2.

Lies dir auch am besten mal das Handbuch zum P5B Deluxe Wifi durch, da ist das Crashfree BIOS ganz gut beschrieben. Bei ASUS gibts das Handbuch auch auf Deutsch als PDF.

Das kein Bild und Ton kommt ist bei nem zerschossenen BIOS normal. Denn die Piepser kommen ja vom BIOS. Kein Bild ist weil die Grafikkarte vom kaputten BIOS nicht initialisiert werden kann.
Ist also vollkommen normal.

ALSO: Lies das Handbuch unter Crashfree BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Nocheinmal!
Ich sehe nichts auf meinem Bildschirm. Der zeigt mir nur schwarz an!
Ich habe inzwischen zum dritten mal das CMOS gelöscht und es hat sich nichts geändert. Vor ein paar Monaten mußte ich auch das CMOS löschen (wegen übertakten) und es hat funktioniert.

Edit: werde mich mal weiter informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht leider nach einem zerschossenen Mainboard aus.
Das Crash Free sollte funktionieren ! Falls kein Bootvorgang von der CD erfolgt und sonst alles schwarz
bleibt, ist die Platine futsch, da hilft dann auch kein USB Stick mehr.

Hast schon alles richtig gemacht.

Nimm dann noch das Board vom Netz und warte min. 20Min. (Kaffeepause). Dann alles wieder rein, Jumper umgesteckt und weiter mit Alt + F2. Sollte eigentlich funktionieren. Manchmal muss man es mehrfach durchführen oder länger vom Netz nehmen!
Alle Platten und unnötigen Verbraucher ab!

Ich glaube nicht, dass das Board defekt ist. Man muss halt probieren!

Man steckt nicht drin in der wundervollen Technik!

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten einfach Hannes Vorschlag zu Herzen nehmen.

Man muss dafür kein Bild haben - Das Crashfree Bios ist extra für diese Methode des "Blind Restores" gedacht :)

Die CD ist drin und ich warte. Allerdings weiß ich nicht wie lang man da warten muß bis er fertig ist mit flashen. Ist das fläschen irgendwie bemerkbar (außer am Bildschirm), ich meine ob die Festplatte (unwahrschienlich) oder sonst irgendetwas Geräusche oder so macht? Man müßte doch zumindest einen kurzen Zugriff auf das Cd-Laufwerk merken, oder?

Danke an alle, auch wenn das Problem noch nicht gelöst ist.

Hallo Jerawin,

dass der Bildschirm schwarz bleibt ist normal - ich sprach daher bereits von " 5 Min. warten"
wenn das BIOS zerschossen ist, dann ist dieses völlig normal oder es wird Dir

"AWARD Bootblock BIOS
BIOS-ROM checksum Error -
Detecting IDE ATAPI Device
found CD-ROM try to Boot from it - pass "

angezeigt - ansonsten mit ein wenig Geduld wird das BIOS ohne eigenes Zutun aufgespielt -

Ich habe jetzt 5 minuten gewartet mit der CD im Laufwerk, aber es hat nicht funktioiert. Jetzt ist einmal alles abgesteckt und ich warte eine halbe Stunde. Mal schauen was passiert.

Ich hatte bei meinem Asus Commando gestern auch ein fehlerhaftes Flashen und hatte ziemlichen Ärger bis das Crashfree-Bios eine ältere Bios-Version gefressen hatte: Problem bei mir war die Groß/Kleinschreibung. Er fand die Datei nur wenn sie "Commando.rom" hieß.

Vlt gibts bei dir ähnliche Spitzfindigkeiten?!

Was ist auf Deiner CD denn groß geschrieben?
Auf der CD habe ich P5B.ROM und P5BD.ROM oben und es funktioniert nicht.
Sollt ich jetzt versuchen über USB P5BD.rom zu verwenden?

Zurück
Oben