Bios Flash schiefgelaufen auf einem P5BWifi Deluxe

jup, bei mir war auf der CD alles großgeschr, gefrssen hatte er es in der Schreibweise "P5bd.rom". Ich hoffe mal es hilft bei dir auch

Und von welchem Medium hast Du es dann draufgespielt? USB, CD?
Wie lange dauert sowas? Woran könnte ich erkennen, daß er ferti ist mit draufspielen?

Solange der Rechner keine Anstalten zum Booten macht bzw. nicht auf das CD Rom Laufwerk zugreift,
sind sämtliche Befehle zwecklos. Wie denn auch?! So wie ich verstanden habe, erscheint noch nichtmal eine
Dos Meldung - geschweige denn eine Eingabeaufforderung.
Ich vermute, dass der Bioschip hinüber ist.

Wieso sollte der Chip auf einmal defekt sein?
Wieso sollte eine Eingabeaufforderung kommen, wenn das Bios defekt ist?

@ Jerawin

Der Bioschip bzw. das programmierte Bios kann durch einen fehlerhaften Flashvorgang beschädigt werden.
So wie du es schilderst, legst du die CD ein und es wird offenbar noch nichtmal auf das Laufwerk zugegriffen. Entweder das macht der Rechner selbst oder du wirst aufgefordert den Namen des entsprechenden Biosfile einzugeben. Aber nach deiner Schilderung kommst du ja gar nicht so weit oder liege ich damit völlig daneben ?

Edit: Hast du mal versucht, mit 1 Ramriegel zu starten ?

Zuletzt bearbeitet:
Also kurz greift er ja auf das Cd-Laufwerk zu. Aber eben nur am Anfang für 2-3 Sekunden. Mit nur einem RAM-Riegel hat auch nicht geholfen.

OK, gehen wir mal davon aus, dass bei den besagten Sek. ein Zugriff auf das Biosfile erfolgt, aber aufgrund
zb. falscher Schreibweise, wie ^^ erwähnt, scheitert. Wie willst du den Namen des Biosfile auf der CD
dann umbenennen, sodass von der CD korrekt gestartet wird ?

Edit: bootfähiger USB Stick und das umgeschriebene File von einem anderen Rechner draufziehen

Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß ich, daß ein USB-Stick bootfähig ist?
Ich ahbe mal eine Version auf eine CD gebrannt, hat aber nicht funktioniert, obwohl die CD abgeschlossen war.
Kann ein Mainboard von jedem USB-Stick booten?

Hi, hab seit heute leider das gleiche Problem bei meinem P5b D ohne wifi...
Wurde schon eine lösung gefunden?

THX

Ich halte eine falsche Schreibweise nicht für den Grund, denn das BIOSFile liegt direkt auf der Treibercd von ASUS und die werden das wohl getestet haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das File auf der Treibercd nutzlos ist.

Aber ich würde auch nochmal die USB-Stick-Variante probieren.
Im übrigen steht im Handbuch nichts davon, dass das Biosfile einen bestimmten Namen haben muss. Das Board verifiziert das richtige BIOS selbst. Auch im EZ-Flash wird zunächst geprüft, ob das File für das Board gedacht ist.

@SDF: Schon die empfohlenen Schritte getestet?

Ja, leider ohne erfolg.
Hab jetzt die BIOS-Version von der original CD umbenannt und neu gebrannt + USB + Diskette dran.
Mal sehn ob sich was tut.
Habs doch richtig verstanden, dass nur die *.rom drauf muss oder?

EDIT: zu dem "alt+F2", ich glaub meine Tastatur bekommt kein Strom, zumindest leuchten die Lämpchen für Num & Caps nicht. Hab usb und PS2 getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Da ASUS drei Jahre Garantie auf die Platine gewährt und ich demnach noch ein halbes Jahr habe, habe ich das Brett heute vom Händler einschicken lassen. In geschätzten 3-4 Wochen habe ich es dann wieder. Glücklicherweise habe ich noch einen Ersatzrechner!

Ich habe es mit USB und CD auf die Schreibweisen P5bd.rom und P5BD.ROM (Treiber-CD) versucht und es hat nicht funktioniert.

Da ich auch noch knapp ein Jahr Garantie habe werd ich das auch so machen.
Noch eine Frage, hast du angegeben das bei dir das BIOS-Update schiefgelaufen ist oder schickst du es einfach so ein ? ;)

Auf dem Zettel vom Händler steht als Fehlerbeschreibung einfach "Keine Funktion". Ein Techniker dort meinte man kann ohnehin nicht feststellen, ob man versucht hat das BIOS zu flashen. Abgesehen davon, sollte kein Grund bestehen, wieso man deshalb die Garantie verliert, da man ja ohne BIOS-flash neuere Prozessoren nicht verwenden kann.

Es gibt genug Gründe weshalb man deswegen die Garantie verlieren kann. Wenn der Hersteller nicht explizit angibt dass das Board mit der CPU funktionieren muss dann muss es das auch nicht. Außerdem, kanns sein dass deine Bios version 1238 eine Betaversion ist? Weil dann hast nochmal weniger Support... Und ein BIOS-Flash kann nunmal auch schief gehen, deswegen macht man sowas NIE und nimmer im Windows. Wer mit den tollen einfach, zu benutzenden und grafisch ansprechenden Windows-Tools sein Bios flasht fordert sein Glück nur unnötig heraus. Die Kombination von Asus Biosflash unter einem 64-Bit Betriebssystem ist bekannt dafür, dass sie in einer relativ großen Zahl der Fälle schiefgeht.

Ich wünsch dir dass der Händler bzw. Hersteller dir das Teil tauscht, sie müssen es aber nicht. Außerdem hat der Techniker Unrecht, der Hersteller kann feststellen, dass zumindest versucht wurde ein anderes Bios aufzuspielen, vorallem wenns ein Beta-Bios ist. Ob sie feststellen können ob der Flashvorgang erfolgreich war und somit etwas anderes an der Funktionsstörung schuld sein kann/muss weiß ich nicht.

Und zu AFUDOS: Das läuft deswegen unter Windows nicht weil es nicht dafür gedacht ist sondern für eine DOS-Umgebung (wie der Name schon sagt). AFUDOS packt man zusammen mit einem BIOS-ROM auf eine bootfähige(n) Diskette/CD/USB-Stick, bootet davon und startet dann AFUDOS.

EZ-Flash und AFUDOS sind die einzig beiden vernünftigen Methoden um Biosupdates bei Asus Boards durchzuführen. Ist auch ganz logisch nachzuvollziehen: Je mehr im Hintergrund läuft, desto mehr kann auch nicht funktionieren bzw. Fehler produzieren. Stell dir vor du flasht während dir das Windows abstürzt? EZ-Flash und AFUDOS (und die Umgebungen in denen sie laufen) sind so klein und minimalistisch, da kann nur sehr schwer was schiefgehen im Vergleich zu einem komplett gestarteten Betriebssystem wie Windows Vista/XP.

Für die, die es jetzt noch interessiert:
Habe heute mein Austausch-Mainboard von ASUS bekommen,... es ist ein P5Q PRO
Hat zwar 1 1/2 Monate gedauert aber nachdem ja ICH das alte zerschossen hab un jetzt n neues für umme zurück bekommen habe,
kann man sich darüber echt nicht beschweren.

Zurück
Oben