• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

BIOS-Flashen ohne passende CPU möglich?

A

abulafia

Gast
Hallo, habe jetzt selbst mal ein Problemchen.

Ein Mainboard war kaputt und wir haben bei Ebay ein gebrauchtes als Ersatz bestellt. Leider ist das BIOS auf dem Ersatzboard wohl zu alt, und es läuft nicht richtig. Damit meine ich: Der POST Screen erscheint aber dann endet es in einer Rebootschleife, ohne dass ich irgendwas machen kann. Eingabegeräte werden nicht initialisiert. Ich habe schon alles Mögliche versucht, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das BIOS sich nicht mit der CPU verträgt.

Installiert ist BIOS F8, die CPU verlangt aber allem Anschein nach BIOS F10.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z68X-UD4-B3-rev-10#support-cpu

Es handelt sich um ein Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 und einen Intel Core i7 3770.

Ich habe schon nach dem Ausschlussverfahren alle anderen Komponenten getauscht, und die Mainboardbatterie ersetzt. Die war wohl allen Überflusses auch leer. Jedenfalls komme ich jetzt nicht weiter.

Kann ich das BIOS ohne eine passende CPU aktualisieren? Wie gehe ich weiter vor?

Vielen Dank

Wenn du mir den Versand erstattest kann ich dir eine bootbare CPU zuschicken, hab hier noch ein paar Sandybridge-Celerons rumliegen.

Andernfalls kann man ein Bios auch per Programmer updaten. Das ist aber leichter gesagt als getan. Nicht weil der Vorgang kompliziert ist, sondern weil die Stolpersteine bei der Durchführung recht komplex sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
der freundliche fachhändler wird dir weiterhelfen.

manche mainboards unterstützen USB flash ohne CPU aber das Handbuch was man selber runterladen und lesen kann kann helfen

Nickel schrieb:
Und eine Bios Version F8 ist dort gar nicht gelistet.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z68X-UD4-B3-rev-10#support-dl-bios

gibts aber in den Downloads ... heist ja nicht das bei jeder BIOS Version neue CPU unterstützt werden .. und da bei Version 10 noch neue CPU dazu gekommen sind auf der Liste wäre es sicher nice wenn man das macht.

Und btw Handbuch Seite 66 .... steht alles beschrieben wie es auch ohne DOS mode gehen soll ...

Qflash sollte schon laufen wenn der POST screen kommt ... daher testen.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z68X-UD4-B3-rev-10#support-manual

Ja, auf der von ihm verlinkten Liste steht die F8 aber eben nicht und ohne unterstützte CPU geht in
der Regel gar nichts.

@ghecko: Also ich hatte mir schon überlegt einen alten Celeron bei Ebay zu ersteigern, falls mir mein Fachhändler nicht helfen kann. Aber das wäre je erst am Montag möglich, dass ich mal in unseren Computerladen hier im Ort fahre.
Vielen Dank für das Angebot, ich melde mich am Montag mal zurück. Hatte gehofft es gibt eine Lösung ohne andere CPU.

@xxMuahdibxx: BIOS Versionen im Überblick gibts hier: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z68X-UD4-B3-rev-10#support-dl-bios

Leider wird die CPU erst ab F10 unterstützt:
  1. Support Intel 3rd generation 22nm E1 stepping CPU (Ivy bridge)
  2. Improve power on issue
  3. Update ME / CPU code
Der POST Screen wird angezeigt, aber ich kann nichts machen. Die Tastatur reagiert auf keine Eingaben, leuchtet auch nicht. Würde ich ins Q-Flash-Menü kommen hätte ich ja kein Problem.

Dann mal eine PS/2 Tastatur testen ..

oder einfach eine billige CPU auf ebay schiessen die schon mit F7 läuft ...

Tatsache ...

Okay, habs ausprobiert. Stürzt dann aber bei "Enter QFlash-Utility" auch ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, da sollte man schon vorher darauf achten wenn man ein Board <-> CPU kauft, dass das auch läuft.
Die Boards mit Chipsatz der Intel 6er Series unterstützen eben von "Haus aus" keine Ivy Bridge CPUs.

laut den Bildern hat das Teil noch einen PS/2 Anschluss für Maus/Tastatur ... die sollten dann immer noch laufen wenn die USB2er nicht wollen.

Hoffentlich steckt die Tastatur nicht im USB3.0er dann wirds so oder so schwerer ..

Ja, also PS/2 ging es. Aber wenn die USB Ports nicht laufen wie flash ich dann das BIOS ...
Anyway, das Board stürzt eh ab bei "Enter QFlash-Utitility".

Ja, vorher drauf achten war schwierig. Habe schon mit dem Problem gerechnet, aber man muss halt nehmen was der Markt zu vernünftigen Preisen noch hergibt für die alte Plattform. Grundsätzlich sollte es ja zum Laufen zu bewegen sein.

Ich versuch's Montag mal hier im Computerlädchen. Vielleicht haben die noch 'ne alte CPU rumliegen. Offensichtlich geht nicht anders.

Danke soweit für die Hilfe

Zurück
Oben