Kein Signal - BIOS flashen oder CPU defekt

Qlimax2

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
180
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DDR4 - 3200 DIMM CL 16
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite v2
  • Netzteil: Bequiet System Power 9 CM modular 500 Watt
  • Gehäuse: bequiet pure base 500
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach Zusammenbau ging gar nichts.
Alles mehrfach überprüft, wollte Motherboard zurücksenden.
Beim Auseinanderbau ist aufgefallen, dass ein Pin der CPU gebogen war.
Den Pin in position gebracht,neu eingebaut und siehe da : Der PC bekommt Power und alle Lüfter drehen sich.

Problem jetzt: Ich bekomme kein Signal.

Ich weiß, dass das Motherboard die CPU ursprünglich nicht supported hat, sondern erst nachm BIOS flash.

Dies habe ich jedoch noch nicht durchgeführt. ( Auf der Packung steht übrigens AMD Ryzen 5000 ready - daher würde ich vermuten, dass die aktuelle Version zur CPU Unterstützung bereits installiert ist).

Kann der ursprünglich verbogene Pin der CPU dafür sorgen, dass ich kein Bild bekomme?
Oder müsste ich ein Signal bekommen, weil ja auch der Rest des Systems nun power bekommt?

Ins BIOS komme ich ohne Signal natürlich nicht, daher habe ich ein wenig die Hoffnung, dass nach nem Q-flash auch das Signal dazu kommt.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
CPU Pin in position gebracht.
--> Der "komplett tote PC" wurde lebendig, Stromversorgung ist hergestellt worden und alle Lüfter drehen sich


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Und was spricht gegen das BIOS Update?

Anders kann man doch nicht herausfinden ob CPU defekt..

Mainboard hat ja q flash
 
Qlimax2 schrieb:
Ich weiß, dass das Motherboard die CPU ursprünglich nicht supported hat, sondern erst nachm BIOS flash.

Dies habe ich jedoch noch nicht durchgeführt. ( Auf der Packung steht übrigens AMD Ryzen 5000 ready - daher würde ich vermuten, dass die aktuelle Version zur CPU Unterstützung bereits installiert ist).
Das muss prinzipiell nichts heißen. Wenn es ein Mainboard der Rev. 1.0 oder 1.1 ist, kann es auch sein, dass z.B. der früher erhältliche 5800X unterstützt wird, der 5600G aber noch nicht. Du musst ein passendes Bios haben. Ggf. steht die Version auf einem Aufkleber o.Ä.
 
Okay danke.
Führe bei nächster Gelegenheit ein Update durch und melde mich zurück.
 
AMD Ryzen 5000 ready

Die normalen 5000er (also ohne G) sind ja bekanntlich früher erschienen und das lässt sich auch der Versionshistorie bei den UEFI-/ BIOS-Updates erkennen, siehe https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-V2-rev-10-11/support#support-dl-bios

Die 5000er Gs brauchen mind. F13, siehe https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-V2-rev-10-11/support#support-cpu . Und wenn die CPU nicht erkannt u. unterstützt wird, kann es sein dass du auch nix aufm Monitor siehst, d.h. es bleibt schwarz.

CPU besorgen die vom Board (UEFI/ BIOS) unterstützt wird und F13 flashen. Alternativ den Kram incl. USB-Stick mit zu flashendem F13 untern Arm packen und damit ab zum Händler um die Ecke und bitten das Board zu flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qlimax2
AdoK schrieb:
CPU besorgen die vom Board (UEFI/ BIOS) unterstützt wird und F13 flashen. Alternativ den Kram incl. USB-Stick mit zu flashendem F13 untern Arm packen und damit ab zum Händler um die Ecke und bitten das Board zu flashen.
Denke mit Q-flash geht es auch rein über das Mainboard/USB selbst,oder?

Ansonsten habe ich n Ryzen 7 2700x in meiner alten Möhre.
Vor dem Ausbau versuche ich dann aber doch eher Q-Flash
 
Einfach nach qflash Anleitung vom Hersteller sollte klappen
 
Update: Flashvorgang mit dem benötigten BIOS durchgeführt - Mainboard/ flash LED hat auch entsprechend reagiert und gearbeitet, leider noch immer kein Bild .

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass ggf doch die CPU hier Fehler ist, oder gibt's noch weitere Ideen?
 
Update:
Q-flash plus erneut probiert und anschließend Komponenten eingebaut.
Motherboard/CPU Kombination scheint zu laufen!
(Bekomme Bild und im BIOS bekomme ich CPU und aktuelle BIOS Version angezeigt )

Ich installiere jetzt mal Windows, glaube das Hardware Problem scheint behoben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben