BIOS flashen via USB-Stick

henis

Lt. Junior Grade
guten abend liebe leute ;)

vorweg das board:
gigabyte p35-ds3 rev 1.0

mein vorgehen:
biosdatei auf usbstick entpacken
pc mit steckendem usbstick booten.
im bios "load optimized defaults" wählen, speichern und erneut booten
dann ins flash utility und dort wird der usbstick nicht erkannt.
legacy usb storage detect steht auf enabled

kann mir jemand weiterhelfen?

lg

Der USB Stick muss nur FAT32 formatiert sein, bootfähig ist nicht notwendig wenn du das BIOS interne Tool " Q-Flash" nutzt.

Über Win gibts auch nen Weg, mit den USB Lösungen war ich noch nie auf einer Wellenlänge!

danke erstmal.
also ich finds ja schön dass ihr mir hier mehrere wege und genaue beschreibungen postet, aber ich habe schonmal das bios per usbstick geflasht und da ging komischerweise alles reibungslos.
es liegt schlichtweg daran, dass der usbstick nicht erkannt wird. im bios unter hdds wird er aufgelistet.

ich würde via USB sick über Q-Flash flashen, da es sicherer ist. Schon anderen Stick/Port probiert?

Kann dein Board denn noch nicht von HDD lesen? Bei meinem letzten Gigabyte ging es glaub ich, einfach auf die Festplatte entpacken und dann flashen.

ich glaube nicht, dass ich von hdd flashen kann. wird zumindest nicht angezeigt.
mit dem selben usbstick wurde schonmal geflasht und das ohne probleme. habe leider keine anderen stick parat.

Unterstützt Dein Board kein Q-Flash?
Geh mal ins BIOS und schau mal unten auf die Legende, dort sollte u.U. eine Option sein die sich Q-Flash nennt.
Wenn Es es unterstützt einfach das BIOS Fail auf einen Fat formatierten USB Stick entpacken.
Und wie beschrieben über Q-Flash das BIOS flashen.

doch klar, q-flash wird unterstützt.
mein problem ist, dass der usb stick wenn ich auf "update bios from drive" gehe nicht erkannt wird

Stelle mal den "Legacy Support für USB" ein oder aus.

Vielleicht hat das letzte Bios-Update irgendwas damit zu tun, oder ist das nicht möglich?

Ich habe auch gerade so ein Gigabyte-Bios-Update-Abenteuer hinter mir. :D

ich möchte euch erst gar nicht mit meinen abenteuern belasten.. das wäre nen ganzes buch.
deshalbt will ich das bios halt einfach neu flashen.

Dann mach es mit @Bios unter Windows.

@henis kein Problem geh nochmal ins Q-Flash Angezeigt wird nur HDD richtig?

Jetzt einfach mal die Entertaste betätigen dann spring er zum Stick, wenn Du Ordner auf den Stick angelegt hast kommst du auch jeweil über die Entertaste weiter zum Inhalt.

es wird rein gar nichts angezeigt. bloß: no drive found ...

Einen anderen USB Stick noch zur Hand?

Fat(Standard) formatiert mit einer 16 Kilobytes Zuordnung? Sollte eigendlich funktionieren.

Wahlweise benutz das Tool welches @werkam Dir bereits genannt hat.

Zurück
Oben