BIOS-Frage/Gigabyte P35-DS3

hardcoreCHENGO

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.064
servus leute,
ich habe ein gigabyte P35-DS3 / Revision 1.0. ich habe letzten sommer das bios F13 draufgespielt. seitdem funktioniert die klasse lüftersteuerung nicht mehr. habe dann lange nicht mehr auf der http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3761 nachgeschaut, aber gestern mal wieder und habe gesehen, dass es das bios F13 überhaupt nicht mehr gibt.

Jetzt frage ich mich, ob das ein fehlerhaftes war und deshalb rausgenommen wurde. Hat vielleicht jemand das gleiche bios mal installiert und kann mir weiterhelfen?
 
mir ist auch aufgefallen das alle variationen des F13 nichtmehr zum download bereit stehen.

hab mir jetzt mal testweise das F14C aufgespielt (vorher F12). Läuft bei mir ohne Probleme. Lüftersteuerung scheint wie beim F12 ebenfalls ohne Probleme zu laufen.

Einziger Unterschied in meinem Augen bisher (zumindest was auffällig ist) M.I.T. ist jetzt der erste Punkt im Bios, nichtmehr ganz unten in der linken Spalte.
 
ok danke erst mal, ich schau mich jetzt mal auf den seiten um. das mit dem M.I.T eintrag ist bei mir auch seit dem F13 an erster stelle und man muss nich mehr STRG+F1 drücken, damit alle funktionen zur Verfügung stehen.


was denkt ihr denn wegen der nicht mehr funktionierenden lüftersteuerung? ich frage, weil das auslieferungs-bios war bei mir F4 und ich habe schon überlegt, wieder zurück zu flashen..

oder halt mal das F12 draufmachen, weil beta-bios scheint mir nicht wirkich eine sinnvolle lösung zu sein :rolleyes:
 
Hallo, ich hatte auch mal das Board! Habe es dann auf Biosversion F9 geflasht und die Lüftersteuerung war da dann schon nicht mehr so toll. Denke mal das f12 da nicht besser sein wird. MfG
 
von wann sind die BIOSse? ich hab an meinem rechner zuhause das gleiche board, und bin auch extxtrem unzufrieden mit der lüsteuerung... weiss jmd, mit welchem bios das board atm ausgeliefert wird?
 
Also wenn ihr einen 3pin-Lüfter für die CPU benutzt kann es sein, dass ihr nach einem BIOS-Update mit neueren Versionen keine Voltage-Lüftersteuerung mehr habt. Die Regelung funktioniert nur noch mit 4pin-PWM-Lüftern. Voltage wurde dankenswerterweise von Gigabyte aus neueren BIOS-Versionen gestrichen :kotz:

Siehe auch http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563#1 unter dem Punkt "3. Verschiedene Probleme und Fragen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Board angeht hab ich die Rev. 2. An Bios nutze ich das F12 und habe keine Probleme damit. Lüftersteruerung funzt bestens und die Voltage-Funktion gibts auch noch.

Wenn man keinen 45nm C2D verwendet, denk ich ist man mit dem F12 noch bestens bedient. Hin und wieder hab ich mal nach neueren Versionen geschaut was sich da getan hat. Laut der Anmerkung auf der GB-HP wurde da hauptsächlich die Unterstützung für neue CPUs hinzugefügt. Von daher für mich uninteresant. Lediglich beim F14c hat sich glaub was beim OnBoard-Lan oder -Sound getan.

Somit bleib ich beim F12 bis ich entweder ne andre CPU reinstecken will oder eben mal ein vernünftiges Final-Bios rauskommt.

MfG
 
@Troll -i

danke für den link, ist sehr aufschlussreich. ich kann bei mir noch umstellen, ob pwm, oder auto. am anfang war es halt so, dass ich meinen zalman 9700 LED ohne lüftersteuerung anstecken konnte und dann lief er im idle so mit 700-800rpm. nachdem die lüftersteuerung den geist aufgegeben hat, lass ich den lüfter mit Fanmate2 laufen, und er dreht im idle mit 1200rpm. und ich muss halt immer selber beim zocken den lüfter aufdrehen, damit der prozzi net zu heiß wird.

am end ist die lüftersteuerung kaputt, weil ich beim bios-flash das board net auf "default" gesetzt hab :mad:
 
Zurück
Oben