Bios-Frage zum Gigabyte GA-P35DS3

Osmodium

Commander
Hallo,

eine Frage habe ich zum Bios und erhoffe mir hier Antwort.

Gibt es eine Möglichkeit, die Standardeinstellungen wiederherzustellen, ohne jetzt den CMOS-Jumper zu verwenden oder die Bios-Batterie zu entnehmen?

Es geht mir nur darum, wenn ich etwas falsch einstelle und der Rechner nicht mehr hochfährt bzw. wenn ich so auch nicht mehr ins Bios komme.

Also bietet das DS3 hier eine Möglichkeit?

Ich hab selber das P35-DS4 und so weit ich weiß haben de Gigabyte-Mainboards alle Dual BIOS, soll heißen, das BIOS ist doppelt hinterlegt und kann im Fall eines Fehlers wieder hergestellt werden. Das Mainboard macht das automatisch. Wenn der Rechner also nach einem OC-Versuch nicht mehr bootet startet der Rechner neu und zieht sich sein Ersatz-BIOS...

Hab schon ein paar dieser Versuche hinter mir und hat bisher immer sauber geklappt.

Dass das Board bei zuviel CPU-Übertaktung die Werte selbst wiederherstellt habe ich schon bemerkt.
Aber bei RAM-Übertaktung ist das nicht passiert.

Tatsächlich nicht? Das ist aber blöd :(... D.h. wenn z.B. der FSB für den RAM zu hoch war, dann resettet das Mainboard die Einstellungen nicht?

Ich hatte von CL5 auf CL4 eingestellt und schon ging es beim Boot-Bildschirm nicht weiter.

Wenn die Dual-Bios-Funktion nicht greift, musst du wohl in den sauren Apfel beißen und es auf die altmodische Methode machen, NT beim POST ausschalten hilft auch nicht?.

DualBIOS hat NICHTS mit dem Thema des Threads zu tun. DualBIOS greift, wenn das BIOS im Flash kaputt ist. Hier im Thread gehts lediglich ums Zurücksetzten des batteriegepufferten CMOS-Speichers, in dem die BIOS-Einstellungen, nicht aber das BIOS selbst liegen.

Zurück zum Thema ... es gibt 2 Varianten:

Variante a)
Das Board "merkt", daß das Starten in die Hose geht --> Das Board setzt BIOS-Einstellungen zurück (=CMOS löschen) und startet neu.

Variante b)
Das Board "merkt" nicht, daß das Starten in die Hose geht und bleibt einfach stehen. Für den Fall gibts den Clear-CMOS-Jumper, um die Einstellungen zurückzusetzen.

Zurück
Oben