Gigabyte ga-p35ds3 IDE/SATA Controller defekt?

Pidel0

Lieutenant
hallo

ich bin nun mit meinen nerven am ende! ich versuche seit heute morgen mein problem zu lokalisieren.

gestern kam ich nach hause, machte den monitor an und das bild war schwarz, nur der mousezeiger war zu sehen und reagierte noch. nach einem reset kam zum ende das gleiche, schwarzer bildschirm und mousezeiger. wiederherstellung ging auch nicht, da hab ich gleich neu installiert. ging auch alles zuerst. doch mittendrin gab es arge performanceeinbrüche bis hin zum einfrieren.
speedfan und hdtune zeigten dunkelrote werte! nach einem reset waren die werte wieder ok.
ich dachte zuerst an eine defekte hdd, hab diese mal gegen eine ide getauscht, wieder installiert und vom prinzip ist es genau so gelaufen wie beim ersten mal.
ram habe ich alle entfernt und im moment nur mit einem modul in betrieb. im leerlauf funktioniert er einigermassen. bei last kommen dann die probleme. selbst den prozessor habe ich schon mal getauscht. mehr habe ich leider nicht zu ausprobieren! bliebe ja nur das mainboard, oder hat jemand noch ein paar ideen?

also eine festplatte ist definitiv hinüber, die zeigt so schlechte smartwerte, dann hatte ich gerade mal versucht ein game zu starten, kurz darauf, ein bluescreen, reset kam dann automatisch. beim selbsttest des speichers ging es dann nicht mehr weiter. jedes ram modul habe ich ausprobiert, ohne erfolg. während des tauschen kam auch mal bild oder der pc startete gar nicht??? jedenfalls bootete er erst wieder, nachdem ich das ide kabel vom brenner getrennt hatte.
kann die grafikkarte auch eine rolle spielen?
danke für eure mithilfe
mfg

netzteil habe ich nicht versucht, müsste ich mir erst eines ausleihen? wie kommst du auf netzteil?

Ich hatte das gleiche mit meinem rechner die woche.

Hab alles ausprobiert un nichts hat geholfen, vier sata platten abgezogen und wieder angesteckt (hätte wackler sein können).
Du musst das BIOS am board reseten und alle einstellungen neu machen, dann ist es bei mir wieder gelaufen.
Hab auf drei platten win xp, win vista und win 7 alle das gleiche problem. Beim booten hat er mir auch angezeigt das die S.M.A.R.T daten nicht gefunden wurden.

Versuchs einfach mal. Viel glück

ich hab auch schon ans bios gedacht, zudem ich letztens erst auf die version f14 mit dem neuen ahci bios. aber ich habe angst wenn ich zurück flashe, das dann das board futsch ist.

das komisch ist, das die smart daten beim booten bei mir nicht angezeigt werden.

welches board hast du genau?

Wird bei mir nur angezeigt wenn ich AHCI an hab. Und ich hab nicht das BIOS zurück flasht,
sondern neben der batterie die beiden pins mit einem jumper oder schraubenzieher kurz verbunden,
rechner natürlich aus (am bessten netzteil aus machen) und dann ist es wie neu.

hab jetzt mal die master platte und brenner abgestöpselt und mal einen reset + reflash auf ein älteres bios gemacht.
bis jetzt läuft alles, hab prime und hdtune die oberflächenanalyse am laufen...... mal sehen wie das sich die nächste stunde verhält.

was mir aber noch eingefallen ist, das wenn vom brenner die schublade auf ist und wenn man einen windows neustart durchführt, bleibt das laufwerk offen, ich bin mir fast sicher, das der brenner die lade immer verschlossen hat wenn man einen neustart durchgeführt hat. wie gesagt, das ist nun schon länger so.
weiss jemand wodurch das gesteuert wird, wenn das board das steuert, könnte ich mir die ausfälle schon erklähren. oder ich muss mich halt extrem täuschen und das laufwerk hat sich nie verschlossen.
mfg

Morgen ,

ich weiss jetzt nicht gerade wodurch das angesteuert wird , aber ich vermute mal das das netzteil nen defekt hat. ich hatte auch diese ursache mit den dvd laufwerken , das die lade nicht zuging.ausserdem starke bootprobleme und ständige abstürze.ich hatte wirklich alles getauscht bis aufs netzteil.dann netzteil getauscht und der pc läuft heute noch.kannst ja ein günstiges kaufen , und wenn es das doch net sein sollte kannst es ja umtauschen innerhalb 2 wochen.

Zurück
Oben