Bios für Asus A8NE-FM

wulfi1111

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen!

Ich suche für mein Mainboard Asus A8NE-FM ein BIOS, welches die Unterstüzung von Cool&Quiet unter Vista sicherstellt.

Unter Windows XP lief alles super aber nachdem ich Windows Vista draufgezogen habe funktioniert die Cool&Quiet Funktion nicht mehr, obwohl sie im BIOS eingeschaltet ist.

Habe den Scaleo P von Fujitsu Siemens mit einem AMD Athlon 4000+.
Auf der Fujisu Seite finde ich nichts passendes.

Bitte um Hilfe. Ich würde gerne bei Vista bleiben, da ich immoment sehr wenig Zeit für einen Systemwechsel habe.

Vielen Dank schon einmal

MFG
wulfi1111

Lade dir das mal runter und spiel es auf: AMD Prozessor-Treiber 1.3.2.0053

also die Bios updates die ich bei Fujitsu gefunden habe sind alle nur für Windows XP. Und auch den AMD Prozessor Treiber finde ich nur für Windows XP. Soll ich die beiden Updates trotzdem mal machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Hallo,

es gibt kein Bios für Windows-XP - der AMD-Treiber ist für 32-bit und 64-bit vorhanden,
für Vista brauchst Du gar keinen AMD-Prozessor-Treiber - nur für XP

Ist in den Energieeinstellungen auch "Minimaler Energieverbrauch" eingestellt?

In den Energieoptionen habe ich Höchstleistung eingestellt. Aber der Prozessor hat sich doch auch unter XP automatisch hochgetaktet. Davon merk ich auch nix. Kann das an den Energieoptionen liegen? Und wenn ja, was muss ich da einstellen?

Dann brauchst Du dich nicht zu wundern. Wie in XP als auch in Vista muss "Minimaler Energieverbrauch" eingestellt sein, damit Cool'n'Quiet in Aktion tritt. Bei den Profile "Desktop" (XP) und "Höchstleistung" (Vista) wird der Prozessor immer mit der vollen Taktrate betrieben.

Also: Einfach umschalten und viola, es sollte gehen. :)

Hanne schrieb:
nimm von Nvidia den nForce-Treiber 6.86 und nicht den vom Hesteller
in dem 6.86er packet für xp (wird bei der vista version auch drin sein) ist dieser "WinXP IDE SataIDE Driver (v6.66) "WHQL" drin, vorsicht, hatte dauernd blueescreens damit, diese funktionieren bei mir sehr gut:
http://www.nforcershq.com/forum/actual-vista-32-64bit-driver-packs-for-nf4-6-chipsets-vt70915.html

sollte doch wieder xp drauf:
http://www.nforcershq.com/forum/actual-winxp-32-64bit-driver-packs-for-nf4-6-chipsets-vt70968.html

mfg jedi1v1000:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jedi1v1000,

es mag ja sein, dass der "zusammengesetzte" Treiber, den Du hier anbietest, und von einem sysmpatischen User ist, bei Dir läuft.
Ich würde aber trotzdem nur den vom MB-Hersteller empfehlen oder vom Chisatzhersteller. Die Gründe sind, dass jedes MB individuell vom Hersteller anders gestaltet wird, auch dann, wenn es sich um den gleichen Chipsatz handelt. Ich hatte den Treiber von "Fernandos" auch installiert und war auch zufrieden weil er ohne Probleme lief - das gilt aber nicht für jedes MB und schon gar nicht als allgemeine Empfehlung.

Hanne schrieb:
es mag ja sein, dass der "zusammengesetzte" Treiber, den Du hier anbietest, und von einem sysmpatischen User ist, bei Dir läuft.
Ich würde aber trotzdem nur den vom MB-Hersteller empfehlen oder vom Chisatzhersteller. Die Gründe sind, dass jedes MB individuell vom Hersteller anders gestaltet wird, auch dann, wenn es sich um den gleichen Chipsatz handelt. Ich hatte den Treiber von "Fernandos" auch installiert und war auch zufrieden weil er ohne Probleme lief - das gilt aber nicht für jedes MB und schon gar nicht als allgemeine Empfehlung.
ich hab selber einen scaleo p 3700+ mit A8NE-FM, "Fernandos" -pack sind standard treiber die einfach in ein paket gepackt werden, er hat ne sehr gute hand bei der zusammenstellung, darum meine empfehlung und bios-update gibts im übrigen für dieses board leider nicht.
ich verwende selber zur suche von neuen treibern Driveragent, Driver Genius und noch einiges mehr.

Hallo jedi1v1000,

für den scaleo p 3700+ mit A8NE-FM findest Du kein neues Bios - auch bei Fujitsu-Siemens nicht ? Hast Du den von Medion - wenn ja dort mal nachschauen -

Hallo wulfi1111,

hat das mit den Treibern und dem BIOS geklappt ?

Hanne schrieb:
für den scaleo p 3700+ mit A8NE-FM findest Du kein neues Bios - auch bei Fujitsu-Siemens nicht ? Hast Du den von Medion - wenn ja dort mal nachschauen
ist kein medion und ich hab mich schon mal auf einer seite angemeldet (ca.: 30$) um ein update zu bekommen, die haben mir dann sehr freundlich das geld zurückgesendet und sich entschuldigt das sie mir leider nicht helfen können.

Es liegt weder an den Treibern, noch am Mainboard. Er muss nur das Enerieprofil ändern - das ist alles!

Ich benutze auch schon seit 2005 ein A8NE-FM mit den Original-Treibern von nVIDIA. Ich habe mit diesen keine Probleme.

Johnnii360 schrieb:
Es liegt weder an den Treibern, noch am Mainboard. Er muss nur das Enerieprofil ändern - das ist alles!
da hast du recht, hab nix anderes behauptet.
Johnnii360 schrieb:
Ich benutze auch schon seit 2005 ein A8NE-FM mit den Original-Treibern von nVIDIA. Ich habe mit diesen keine Probleme.
der letzte chipset treiber "offizell fsc" für meine gurke ist der 5.10.2600.0679 vom 29.09.06, diesen hatte ich auch drauf und problems: 5.10.2600.0666 vom 29.08.06
bs xp logischer weise.
was hast du drin wenn ich fragen darf?

Dank für den Tipp Johnnii360 mit den Energieoptionen.
Nachdem ich in den Energieoptionen die minimale Prozessorauslastung auf 5% (so wie bei minimale Leistung) eingestellt habe funktioniert es wieder.

PS: Das neue Bios und die neuen NVidia Treiber werde ich bei Zeiten auch noch installieren.

jedi1v1000 schrieb:
da hast du recht, hab nix anderes behauptet.

der letzte chipset treiber "offizell fsc" für meine gurke ist der 5.10.2600.0679 vom 29.09.06, diesen hatte ich auch drauf und problems: 5.10.2600.0666 vom 29.08.06
bs xp logischer weise.
was hast du drin wenn ich fragen darf?

Ich habe den Chipsatztreiber von nVidia drauf. Der aktuellste für die nForce4-Standard-Reihe ist die Version 6.86. Bisher wurde kein neuer mehr für die nForce4-Standard-Chipsätze entwickelt.

Zurück
Oben