latest BIOS für Asus Prime X570-PRO und Ryzen 1'St generation (7-1800x)

koaly

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Hallo allerseits,
Mein Gigabyte x470 MB funktioniert nicht mehr und ich habe es auf Asus Prime x570-PRO getauscht.
Die Frage ist nach der Kompatibilität mit Ryzen 7 1800x der 1. Generation.
Ich habe zwei Stücke von x570-PRO ausprobiert: eines war mit BIOS 2606 (vorletzte) und es is dürch POST nicht gegangen, was die Diode für das CPU-Problem zeigt.
Ein weiterer x570-PRO war mit dem ersten BIOS 0411 vom Juni 2019 und Ryzen 7 1800x läuft gut darauf.
Ich möchte das neueste mögliche BIOS einrichten, das immer noch mit meiner CPU kompatibel ist.
Da ein Downgrade des BIOS auf diesem MB nicht möglich ist, möchte ich keine blinden Upgrades versuchen. Ich hoffe, jemand hat Ryzen der ersten Generation auf dem Asus x570 Motherboard. Oder kann es einen Hinweis geben, bis zu welcher AGESA-Version 1'St Ryzen mit x570 funktioniert?
Was kann ich hier tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die v2 Agesa haben keine Unterstützung älterer CPUs drin. Da muss der Mainboard Hersteller ein passendes BIOS bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koaly
cyberpirate schrieb:
warum kaufst Du ein Produkt welches Deine CPU gar nicht unterstützt? und wunderst Dich dann auch noch darüber?

Ich mutmaße mal, vermutlich, weil der Sockel gleich geblieben ist?
 
Endless Storm schrieb:
Ich mutmaße mal, vermutlich, weil der Sockel gleich geblieben ist?

Danke Leute,

Ja, AMD hat alles mit den Sockeln und Chipsätzen verwechselt. Als ich mir die anderen Asus x570 MBs ansah, sah ich, dass sie Ryzen 7 1800x (zumindest Asus Strix x570-E) unterstützen. Also hat es mich verwirrt.
Strix x570-E.jpg

Auf der anderen Seite werde ich meine CPU auf Gen.3 upgraden, aber nicht zum Zeitpunkt des neuen Launch, sondern etwas später.

Ich kann nur sagen, wenn ich weiß, welche AGESA die letzte ist, die mein Ryzen der 1. Generation unterstützt, würde ich dieses BIOS für ein Update verwenden.

Im Moment lauft Asus Prime x570-Pro mit Ryzen 7 1800x besser als mein altes Gigabyte x470 Aorus. Zumindest kann ich DDR4 von Gskill bei XMP mit 3200 MHz ausführen. Mit X470 habe ich immer Freezes und BSODs bekommen.

Wenn ihr richtige AGESA beraten konntet, wäre es großartig.
Asus erlaubt kein Flashback des BIOS auf diesem MB.
 
AGESA PinnaclePi-AM4_1.0.0.6 müsste auf alle Fälle gehen.
Aber das scheint es für dein Board nie gegeben zu haben.

Ich würd 0604 oder 0804 probieren und vielleicht auch noch die 1407.
Sonst kannst es wohl vergessen.
 
Wenn alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert, warum willst Du das UEFI aktualisieren?

Führe erst eine Aktualisierung vor dem Einbau von Ryzen 3000 durch.
 
BIOS 1408 müsste problemlos gehen, den die die erste Zahl sagt immer was für eine AGESA Grundversion genutzt wurde, bei ASUS

Habe ich bei meinem ASUS C6H gelernt, neue AGESA Basis, neue erste Nr.
 
Zurück
Oben