BIOS geperrt und CMOS unfindbar

WolfSascha

Newbie
Hallo Community,

ich habe eine Frage zu meinem Acer Spin 1.

ich habe das Gerät von einem Bekannten abgekauft und wollte nun Elementary OS drauf installieren.

kurz vor dem Abschluss der Installation erhalte ich jedoch GRUB Fehler und alles bricht ab.

Nach einigen Versuchen habe ich bemerkt, das das BIOS (UEFI) mit einem Passwort (Siehe Bild) gesperrt ist. Und ich komischerweise auch nur auf knapp 30gm der Festplatte zugreifen kann (statt 128).
Davor hatte ich ein Windows 10 Build auf dem PC, welches ebenfalls beim neuinstallieren Fehler machte.

Das eigentliche Problem kommt jetzt:

ich dachte mir: ‚alles klar, nimm einfach die CMOS raus‘ und hab ihn aufgeschraubt. Nix da! Die Batterie sitzt anscheinend auf der gegenüberliegenden Seite, sodass ich das ganze Mainboard ausbauen müsste. Auch kein Button oder Jumper war sichtbar (oder ich hab ihn übersehen)

Was kann ich nun machen.. ich komme ohne den UEFI Reset nicht weiter.
4EE2BCDD-B79D-4164-B297-F4EAD140A517.jpeg
A4976EB9-860A-444C-A9EF-6CE1C41F50DB.jpeg

Das Bios Password kann man schon seit Ewigkeiten nicht mehr durch ein CMOS Clear löschen. Wäre es so, könnte man sich die Funktion auch sparen.

Da musst Du Dich an den Acer Support wenden.

BIOS Batterie ausbauen.
Wenn du Pech hastüberlebt das Passwort diesen Reset, dann wars das (bei ganz alten Notebooks gings manchmal noch).

Die Funktion ist ja nicht ohne Grund da..

BlubbsDE schrieb:
Das Bios Password kann man schon seit Ewigkeiten nicht mehr durch ein CMOS Clear löschen. Wäre es so, könnte man sich die Funktion auch sparen.

Da musst Du Dich an den Acer Support wenden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Support will dafür 59 Euro haben und das seh ich irgendwie nicht ein für einen BIOS Reset.. gibt es nicht einen weg es einfach selbst zu machen bzw den Installationsfehler zu umgehen?

warum fragst Du nicht Deinen Bekannten nach dem Passwort, war doch sein Gerät

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, TriceO und poerem
the_haury schrieb:
Nach ca. 1 Minute Googlen nach "acer spin 1 bios password reset" bin ich auf die Anleitung gestoßen:
https://www.toxicnerd.com/post/how-to-remove-or-reset-acer-laptop-bios-password/20
Darin wird auf die folgende Seite verwiesen:
http://biosbug.com/acer/
Versuchs mal damit. Hab's mangels eines Acer Notebooks nicht getestet, hast ja aber auch nix zu verlieren.

Vielen Dank, das habe ich schon probiert, der bei
Mir angezeigte Key ist 2 Stellen größer als auf der Seite verlangt und funktioniert dementsprechend nicht. :(

XN04113 schrieb:
warum fragst Du nicht Deinen Bekannten nach dem Passwort, war doch sein Gerät
Genau. Das ist die einzig sinnvolle Antwort auf die Frage des TE. Kostet nichts spart Zeit und Nerven. Kann der Verkäufer das Passwort nicht nennen, dann den Kauf rückgängig machen.

gibt für viele Notebooks Anleitungen wie man über gewisse Systemadmin zugriffe oder über Reperatur Zugriffe das BIOS Passwort umgehen und sogar löschen kann.

Passwort vom bekannten holen und wenn er es nicht kennt einfach den kauf rückgängig machen. Würde da gar nicht soviel Energie reinstecken

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Jetzt mal davon abgesehen, dass du dir das Passwort logischerweise vom Bekannten holst. Ich weiß gar nicht, was du dir vom Bios-Zugriff erhoffst.

Die Spin haben die Angewohnheit, dass man Secure Boot nur dann deaktivieren kann, wenn man ein Bios-Passwort setzt. Die Tatsache, dass du die Installationsvorgänge von Windows und Elementary überhaupt starten konntest, deuten darauf hin, dass Secure Boot bereits deaktiviert und das Bios-Passwort die Folge ist.

Du konnntest von den Installationsdatenträgern booten, also ist vermutlich auch F12 schon für das Bootmenü aktiviert. Viel mehr hat das Bios eh nicht zu bieten.

Vor allem regelt es nicht, auf wieviel Prozent der Festplatte du zugreifen kannst. Wäre die Platte selbst passwortgeschützt, käme die Abfrage sofort bei Computerstart.

Von daher würde ich einfach mal mit Gparted die Platte von allen Altlasten befreien, sprich mal frisch nach GPT partitionieren.

Alternativ könntest du versuchen, eine auf ein USB-Laufwerk geklonte Systeminstallation wiederum auf das Spin zu übertragen. Etwa mit Clonezilla oder Acronis und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolfSascha
TriceO schrieb:
Jetzt mal davon abgesehen, dass du dir das Passwort logischerweise vom Bekannten holst. Ich weiß gar nicht, was du dir vom Bios-Zugriff erhoffst.

Die Spin haben die Angewohnheit, dass man Secure Boot nur dann deaktivieren kann, wenn man ein Bios-Passwort setzt. Die Tatsache, dass du die Installationsvorgänge von Windows und Elementary überhaupt starten konntest, deuten darauf hin, dass Secure Boot bereits deaktiviert und das Bios-Passwort die Folge ist.

Du konnntest von den Installationsdatenträgern booten, also ist vermutlich auch F12 schon für das Bootmenü aktiviert. Viel mehr hat das Bios eh nicht zu bieten.

Vor allem regelt es nicht, auf wieviel Prozent der Festplatte du zugreifen kannst. Wäre die Platte selbst passwortgeschützt, käme die Abfrage sofort bei Computerstart.

Von daher würde ich einfach mal mit Gparted die Platte von allen Altlasten befreien, sprich mal frisch nach GPT partitionieren.

Alternativ könntest du versuchen, eine auf ein USB-Laufwerk geklonte Systeminstallation wiederum auf das Spin zu übertragen. Etwa mit Clonezilla oder Acronis und Co.
Alsooo.. er weiß das Passwort nicht mehr. Aber das stimmt alles so wie du es gesagt hast. Ich kann eigentlich nicht die Bootreihenfolge auswählen aber dadurch das sich nach dem Acer Logo direkt Grub öffnet...
image.jpg

... kann ich bei Grub einfach per Exit auf den Boot Manager zugreifen und es klappt doch.

Nun kann ich dort meinen USB Stick und „Unknown Device:“ (Welches in Grub Endet)
auswählen.
Gparted bringt mir folgendes:
image.jpg

Ich muss dazu sagen, das ich den Laptop nurnoch über die „Elementary ausprobieren“ - Funktion über den PC „richtig“ starten kann. Andernfalls bekomme ich immer nur den Grub Screen.. Ich hab keine Ahnung wie ich jetzt weiter vorgehen sollte.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
gibt für viele Notebooks Anleitungen wie man über gewisse Systemadmin zugriffe oder über Reperatur Zugriffe das BIOS Passwort umgehen und sogar löschen kann.
Diese Anleitung gibt es beim Acer Spin 1 anscheinend nicht ^^
Ergänzung ()

Mich verwundert einfach das weder Gparted, noch andere Befehle und Tools irgendwan an der SSD finden außer die 30 GB (von 128GB) als würde das alte Windows das blockieren.

Zuletzt bearbeitet:
WolfSascha schrieb:
er weiß das Passwort nicht mehr.
Schlecht und eigentlich eine Unverschämtheit das Teil so zu verkaufen. Zurückgeben. Oder er soll Dir die 59 Euro für den BIOS-Reset durch Acer zahlen.

Bist du dir denn sicher, dass das Modell über 128GB Flashspeicher (also hier eMMC) verfügt? Die Spin 1 wurden auch mit 32 GB verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV