Bios Fehler nach Firmware Update -> 1x lang 1x kurz -> CMOS Reset läuft nicht durch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Buntmalerei

Gast
Hallo eine kurze Frage.

ich schreibe bewusst nicht welches Board, weil ich schon mit dem Hersteller und deren Foren Konakt hatte.

Szeanario: Nach BIOS Flash zeigt es kein BIOS Ladebildschirm mehr an und der Fehler "1x langer 1x kurzer" Ton ertönt.
Lösung: CMOS Reset

Sollte funktionieren (hab mittlerweile fast alle Kominationen durchprobiert und sogar den Jumper getauscht. Mit Netzteil und ohne. Mit Batterie und ohne. Längere Zeit rausnehmen. Den Jumper längere Zeit auf Reset zu lassen. (PC startet auch nicht während der Reset Position bei angesteckten Netzteil.

Laut Support Line des Herstellers sollte ein CMOS Reset helfen, wenn nicht. Einschicken.

Ein Boot Medium mit Flash Recovery wird nicht starten, da der BIOS Boot Bildschirm nicht mehr ertönt.

Bin überrascht, dass in UEFI Zeiten die Technologie immer noch so schlecht funktioniert. Flash ist zu 100% erfolgreich durchgelaufen.

Einschicken und Garantie in anspruch nehmen (laut Hersteller OK). Oder gibt es noch einen Trick, was man versuchen kann?
Jemand eine "allgemeine" Idee. Der Fehler ist ja nun scheinbar, dass der Boot Sektor unkorrigierbar fehlerhaft ist.
Werkseitig gibt es da bestimmt Methoden.

Hatte so ein CMOS Reset schon auf anderen Boards gemacht. Bisher hatte ich nie so ein Problem.

Danke für eure Beiträge.
 
Was soll eigentlich neuerdings diese Geheimnistuerei bei Informationen der Komponenten. Dies ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen. Kann darüber nur den Kopf schütteln.

Mag ja sein, das der Vorgang eigentlich bei allen Boards funktionieren sollte. Aber eventuell gibt es doch etwas, was man aus den Komponenten entnehmen könnte.

Sorry, aber so habe ich einfach keine Lust zu helfen. Scheinst ja schon im Kontakt mit dem Hersteller zu stehen. Dann wird dir ja geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und PHuV
Nach der Schilderung von dem was war und von dem was Du bereits gemacht hast, würde ich schon mal einen Karton zum Versenden suchen.
Was willst Du sonst noch machen?

Die Möglichkeit mittels USB-Stick und Taste am Mainboard das Flashen auszulösen gibt es bei dem nicht genannten Board nicht bzw. funktioniert auch nicht?
Falls ja --> Einsenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, Aduasen und der Unzensierte
Buntmalerei schrieb:
ich schreibe bewusst nicht welches Board, weil ich schon mit dem Hersteller und deren Foren Konakt hatte.
Das macht für mich keinen Sinn.

Wie sollen wir dann helfen? Bei manchen MSI-Boards z.B. muss kein BIOS-Screen erscheinen und ich kann trotzdem von USB flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Mit dem Flashen lädt es nicht. Ich glaub der Thread ist überflüssig. Ein Karton ist nötig. War nur der letzte Notnagel.
 
Falls du uns keine Hardware nennen möchtest, dann ja.

Ich denke die Speichermodule, etwaige PCIe-Komponenten und nicht benötigte USB-Geräte hast du auch schon mal entfernt?
 
Wenn Du uns nicht das Board nennen kannst, gibt eben keine Hilfe, so einfach ist das.
Buntmalerei schrieb:
Mit dem Flashen lädt es nicht. Ich glaub der Thread ist überflüssig.
Besonders wenn man so sparsam mit Infos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Buntmalerei schrieb:
Mit dem Flashen lädt es nicht
Wenn du nicht in irgendeiner Form ein anderes BIOS Flaschen kannst, ist das Ding gebrickt.

Hatte das auch mal bei einem Asus x470 Board, dann nach erfolgreichem (!) Flash per USB nichts mehr gemacht hat, ging dann auch in die RMA und wurde anstandslos getauscht.
Hatte damals auch mit dem Support Kontakt und wir sind alle Optionen durchgegangen, parallel dazu hier angefragt und das Schwarmwissen angezapft, aber keine Chance.

Buntmalerei schrieb:
Ich glaub der Thread ist überflüssig. Ein Karton ist nötig
Überflüssig nicht, allerdings wäre es hilfreicher gewesen, das genaue Modell zu nennen, die Beepcodes unterscheiden sich bei unterschiedlichen Herstellern und hier und da gibt es immer mal Besonderheiten, die nicht jedem bekannt sind.

Den Karton würde ich mir aber schon bereit legen, ich sehe da wenig Hoffnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Ich habe eher eine allgemeine Antwort gesucht. Bisher musste ich nach jedem Flash immer ein CMOS-Reset machen. Dann halt gerne die Details:

Das ist ein Fertig PC
Predator PO3-620 (D19W6) mit i5 Prozessor
Das Board ist ein ACER DIH47L-CAMP

Ich hab es mal mit einem RAM Riegel probiert.
Mit und ohne PCIexpress.
Geräte habe ich alle getrennt.
Festplatten waren weiter dran. Die USB Tatstatur hatte ich immer mal vergessen abzutrennen.


Ich vermisse eine fertige ISO von Acer für den Zweck.
Hatte den Stick mit RUFUS bootfähig gemacht. Wäre per Kommandozeile wahrscheinlicher sicherer.

Kann schon gut sein, dass ein korrekt zusammengestellter Boot Flash Stick das ganze löst.

Grund für den Fehler ist warhscheinlich, dass ich das BIOS nicht auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt habe. Sollte man halt immer machen. Das FLASH Update von Windows 10 aus auszuführen war jetzt auch keine gute Idee. Hätte schon gedacht, dass die UEFI Geschichten unkomplizierter sind.
Da hat sich seit 386 Zeiten wirklich nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buntmalerei schrieb:
Da hat sich seit 386 Zeiten wirklich nichts verändert.
Ach: tatsächlich? das ist mir neu.
Inzwischen gibt es Boards, da kann man das CMOS flashen, ohne das ein Prozessor oder RAM oder beides eingebaut ist. Es gibt auch Boards, die besitzen ein Dual-BIOS. Wenn eine Konfiguration kaputt ist, kann mit dem zweiten BIOS über eine Tastenkombination zurück.

Natürlich ist es besser, ein CMOS nicht aus dem laufenden System heraus zu flashen, aber auch das ist nichts neues.

Ich kenne das Board nicht. Wenn das BIOS mausetot ist, gibt es ja gar keine Chance, irgendwas anderes zu booten, um es vielleicht mit afudos zu versuchen. Ergo: Karton scharf machen und das Board einschicken.

Zu 386er Zeiten war der CMOS-Baustein meist gesockelt und man konnte ihn ausbauen und zum externen Flashen einschicken . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
omavoss schrieb:
Ach: tatsächlich? das ist mir neu.
Inzwischen gibt es Boards, da kann man das CMOS flashen, ohne das ein Prozessor oder RAM oder beides eingebaut ist. Es gibt auch Boards, die besitzen ein Dual-BIOS. Wenn eine Konfiguration kaputt ist, kann mit dem zweiten BIOS über eine Tastenkombination zurück.

Natürlich ist es besser, ein CMOS nicht aus dem laufenden System heraus zu flashen, aber auch das ist nichts neues.

Ich kenne das Board nicht. Wenn das BIOS mausetot ist, gibt es ja gar keine Chance, irgendwas anderes zu booten, um es vielleicht mit afudos zu versuchen. Ergo: Karton scharf machen und das Board einschicken.

Zu 386er Zeiten war der CMOS-Baustein meist gesockelt und man konnte ihn ausbauen und zum externen Flashen einschicken . . .
Das Board hat kein Dual-Bios und auch keinen CMOS Reset Knopf. Nur den Jumper.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben