BIOS geupdated ! monitor funtz nicht mehr!

ja_mann

Cadet 4th Year
jo hab mein bios ge updated jetzt funtz mein monitor nit mehr kann mir ma jmd helfen?

Hast du mal einen CMOS-Reset nach Update gemacht? (wenn du nicht wissen solltest, wovon ich rede -> siehe Mainboard-Handbuch)

Hast du bestätigt bekommen, dass das Update erfolgreich war?
Was hast du nach dem Update gemacht - Rechner neugestartet?

Edit: mit Diskette geflasht, oder unter WIN? Systeminfos wären nicht allzu übel!

Um hier evtl. helfen zu können reichen Deine Infos einfach nicht aus. Ziemlich lustlos Deine Anfrage. Keinerlei Systeminfos! Wirst wohl nicht richtig geflasht haben-wiederholen- und vorher auf "Load Deafault" stellen.

Motiviert nicht gerade zu Helfen ;)

ja_mann schrieb:
jo hab mein bios ge updated jetzt funtz mein monitor nit mehr kann mir ma jmd helfen?
Ich kenn das Phänomen von falschen Speichertimings.

Ich musste in meinem Fall anderen Speicher einbauen (der zum Glück bei mir rumlag) und die korrekten Timings manuell einstellen.

Versuch mal einen cmos-reset (siehe Mainboardanleitung).

hab auf win xp geflashed aber abgebrochen das update ging glaub ich nicht wel da error stand
wie soll ich jetzt cmons reseten wenn ich nix seh

cmos reset :
knopf auf dem mainboard drücken (wenn einer da is)
oder rechner vom netz nehmen und die batterie rausmachen und mal so ne halbe stunde warten.

Wenn Du ein Biosflash mittendrin abgebrochen hast, kann es sein das Du den Chip zerschossen hast.
Dir bleibt also nichts weiter übrig als den Flashvorgang zu wiederholen und wenn das nichts bringt mußt Du einen neuen Bios-Chip (kostet ca. 10,-€) kaufen und Einsetzen.

Für Clear-CMOS brauchst Du kein Bild, dass wird im ausgeschalteten Zustand gemacht.

Wenn Du nicht weisst wie das geht, teile es mit.

Rechner vom Netz trennen (kompl.)

Erhaltungsbatterie rausnehmen

CMOS-Jumper auf Clear (ca. 10.20 Sek. setzen) und zurückjumpern (wenn Du nicht weisst wo der Jumper ist, dass steht im Handbuch)

Gerade gesehen, Du schreibst das Du XP geflasht hast, wie soll das gehen? Ein BS kann man nicht Flashen.

Hilfsweise kannst Du auch die Batterie für ca. 60 Sek. verkehrt in die Halterung drücken

Zuletzt bearbeitet:
hab kein cmos knopf !batterie für 5 min raus gemacht an gemacht wieder aus wieder rein nix gebracht batterie umgekehhrt rein gemacht nix gebracht :(

auch stromstecker gezogen?

Am besten Mainboard zum Support schicken, höchstwahrscheinlich hast du das BIOS zerschossen, wie kommt man eigentlich auf die Idee den Flash vorgang zu unterbrechen überall wird davor gewarnt ?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kauf mirn neues -.-

kann mir jmd ein gutes billiges das nicht soviel watt verbraucht und amd fähiges MB empfehlen?

Hat dann höchstwahrscheinlich das BIOS zerrissen. Einfacher als Einschicken ist aber wenn du dir nur einen neuen BIOS-Baustein kaufst. Musst mal googlen nach solchen Läden und dann gucken ob dein Board übehaupt einen BIOS Baustein hat, den man so wechseln kann.

EDIT: Das ist doch nicht dein Ernst? Hast du zuviel Geld?

Ich sprach auch nicht von einen CMOS-Knopf sondern von einen Jumper. Na, egal, Batterie wieder richtig drinne?

Läuft den der Rechner soweit (hörst und siehst Du ja) und Du hast nur kein Bild? Arbeitet die HDD, hörst Du auch.?

Da Du ja außer den Flashversuch nichts an der Verkabelung oder Hardware etc. verändert hast, können wir sämtliche damit in Zusammenhang stehende Problemlösungen weglassen. Du wirst also nur versuchen können erneut zu Flashen. Wenn das nicht geht, wirst Du wohl wie bereits erwähnt zumindestens einen neuen Bioschip brauchen. (ca. 10 Euro)

Wieder mal ein klassisches Beispiel, unbedingt Flashen wollen aber null Hintergrundwissen. Das kostet dann immer Geld und zwar in wahrsten Sine des Wortes Lehrgeld!

Gib bei Ebay Bioschip ein, da kommen paar Anbieter wo Du direkt für dein Board den richtigen Chip bestellen kannst. Neuestes Bios ist dann schon drauf.

Edit:

So schnell kann mann ja garnicht schreiben um die Antwort noch direkt und vor Euch Einzustellen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Böse sein aber wenn er es nicht schafft ein Bios zu flashen traue ich ihm nicht zu einen Bios Baustein zu wechseln !:o

jungs ich hab geld ^^
nennt mir einfach ein neus mainboard welches gut billig für amd was net so viel watt verbraucht mit netzwerkkarte onboard
pcie

hab kein bock mehr da rumm zu machen fand mein mainboard eh total kacke

Zuletzt bearbeitet:
Eben herzl. gelacht.

Du schreibst "Jungs ich habe Geld" und im nächsten Satz "brauch Tipps für ein billiges Board"!

Na was denn nun, Knete da oder nicht? :D

Frage mich warum wir uns hier bemüht haben wenn Du von den Teil eh die Sch...ze voll hattest und es wegschmeissen wolltest. Habe eigentlich schon, wie im #3 von mir geschrieben, Deine Interessenlosigkeit zu Anfang erkannt.

Ach so, Du wolltest nur mal das Flashen am Objekt üben!:evillol: Rest (neuen Thread) machst Du dann unter der Rubrik "Kaufberatung / Mainboard"

Zuletzt bearbeitet:
» TYAN K8S Pro, AMD 8131, SATA, Raid, LAN
369,00 €

wenn man geld hat ...

:-)

Probiere es mal http://bios-kompendium.de/burning/bwelcome.htm hier hier wird dir relativ schnell geholfen für wenig Geld Kontaktformular ausfüllen auf Antwort warten Bios Chip raus nehmen mit richtiger Biosdatei und 10Eu hin schicken nach ein paar Tagen kommt das Teil neu programmiert zurück hat bei mir alles innerhalb ner Woche funktioniert und seitdem läuft der Rechner wieder.

stand da eigentlich schon etwas vom Prozessor/Sockel?

Was für ein Prozessor von AMD ist das denn nun genau (für den du ein neues Mainboard suchst).

P.S.: flash nie wieder dein Bios :D . Wofür hast du das überhaupt machen wollen?

edit... Das geilste ist aber der Tip mit der umgedreht eingelegten Batterie. Wo bitteschön wird denn sowas empfohlen?

edit2 @ jumbo. Klar kann man unter Windows das Bios flashen. Von vielen Mainboardherstellern gibt es Windows XP Software hierzu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben