BIOS geupdated ! monitor funtz nicht mehr!

@nenrik

Ehe Du hier meine Hinweise als Unsinn hinstellst, solltest Du Dich informieren. :mad:

zu 1/

er schreibt nicht über XP Flashen sondern "XP Flashen" wobei man hier noch geteilter Meinung wegen seines schlechten Schreibstils sein könnte. Ich selbst habe das Tool ASUS Update, also brauch ich Deinen Ratschlag bestimmt nicht.

zu 2/

Ahnung hast Du Null, also schreibe nicht über CMOS und die verschiedenen Vorgehensweisen. Google einfach, evtl. lernst Du was dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Jumbo781 schrieb:
....
Hilfsweise kannst Du auch die Batterie für ca. 60 Sek. verkehrt in die Halterung drücken

schon klar. zeig mal einen fundierten Link der sowas empfielt.. :D
nachher glaubt das noch jemand

Also wenn Du mich hier weiterhin als Blöd hinstellst und öffentlich lächerlich machst ohne Dich vorher zu Informieren, werde ich echt sauer.

Gehe mal davon aus das ich im Gegensatz zu Dir nur Ratschläge gebe welche mit Hintergrundwissen fundiert sind.

Das umgedrehte einlegen der Batterie erfüllt den gleichen Zweck als wenn die beiden Batteriekontakte mangels Jumper überbrückt werden. Nur ist dies sicherer und weniger wacklig wie mit einen Schraubendreher oder so.

das hilft sicher, weil du dabei die Batterie rausholst, aber nicht weil du die falschrum reinlegst.

Es ist völlig falsch, eine Batterie (egal in welches batteriebetriebene Gerät hinein!!! Das steht in jeder Anleitung von batteriebetriebenen Geräten!!) falschrum einzubauen.

Du kannst aber gerne das Gegenteil behaupten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich gebe es auf mich weiterhin mit solchen Besserwissern abzugeben. Offensichtlich hast Du noch nie gehört das dass Überbrücken der beiden Batteriekontakte hilfsweise den gleichen Effekt erreicht wie Jumper umsetzen.

Und dieses wird halt am einfachsten durch das Einsetzen der Batterie mit der hinteren Breitseite erreicht. Da eine Erhaltungsbatterie so konstruiert ist das sie bei dieser Methode nicht mit Plus und Minus gleichzeitig mit den Gerät in Berührung kommen kann (kannst Dir eine derartige Batterie gerne angucken und es praktisch probieren) wird diese Methode als einfachste und schnellste Variante empfohlen.
Also bringe diese Vorgehensweise nicht mit anderen batteriebetriebenen Geräten in Verbindung um Dich zu rechtfertigen. Dort würden natürlich die Pole vertauscht werden und evtl. zur Beschädigung des Gerätes oder Auslaufen der Batterie führen.

Aus und fertig. Vielleicht meldet sich noch ein Boardie welcher dies bestätigt. Ein dafür zuständiger Mod wäre mir am liebsten.

Werde auch nicht wegen Dir jetzt ewig rumgoogeln um einen schriftl Nachweis zu suchen. Sollte ich mal durch Zufall drauf stossen, o.K.

Dies gehört zum einfachsten Grundwissen, welches Dir offensichtlich fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
verpolter Kondensator bei myvideo (natürlich wäre die Spannung der Knopfzelle für sowas zu schwach)

Elektronische Geräte hingegen können durch Verpolung, insbesondere wenn diese länger anliegt, beschädigt werden. Ob und in wie weit ein Schaden eintritt, hängt stets vom Wert der falsch anliegenden Spannung und ggf. der Dauer der Verpolung ab [aus Wikipedia]

bin aber echt mal gespannt, ob das echt jemand bestätigt mit der falsch eingelegten Batterie. Kann ja sein, dass ich in Physik in der Schule etwas verdreht habe mit den roten und blauen Kabeln :D

Aber nochmal zurück zum Thema.. Das nächste mal einfach keinen Bios/Firmware Flash mehr durchführen.

Bei Dir wird wohl mehr verdreht sein als ein paar kabel! Dir sollte man die Tastatur wegnehmen.

Ich weiss das ich jetzt wieder eine Verwarnung erhalten werde, nur weil sich solche Boardies wie Du derartig aufspielen und ich mir so etwas nicht bieten lassen kann, mich nicht lächerlich machen lassen will und mich verteidige.

Deine zuletzt gemachten Argumente sind sowas von daneben und haben mit der Sache nichts, aber auch garnichts zu tun.

Ich klinke mich hier aus. Sollen andere Entscheiden. Wir treffen uns im Aquarium :D

Um etwas zu entladen, kann man + und - kurzschließen, ja. Bei einer 3V Lithiumbatterie mag auch unter Umständen kein Schaden auftreten. Bei Gleichströmen würde ich dies aber dennoch nicht tun! Des weiteren wäre zu beachten, dass jede nicht entladene Batterie einen Innenwiederstand hat, sodass das überbrücken evt. nicht vernünftig ausgeführt wird. Ich bin mir auch grade gar nichtmehr sicher, ob durch die Verpolung überhaupt eine Entladung stattfinden kann, kann das auf alle Fälle mal nicht beweisen.

Auf jeden Fall würde ich niemals, auch wenn es nur eine Batterie ist das ding Verpolt einlegen. Irgend ein leitendes Metallplättchen von mir aus, aber keine Batterie die noch Kapazität hat...

gelöscht, Info nicht für die Allgemeinheit bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
von wem wird diese Vorgehensweise denn empfohlen? Von den Mainboardherstellern?
Dann müsste das ja irgendwo in einem Handbuch oder dergleichen stehen. Untermal doch mal deinen Standpunkt auch mit einem Link.

Das schlimme ist ja, dass du das Leuten erzählst die das auch noch glauben. (Der Thread Ersteller zum Beispiel s.o.). Zum Glück hat die Batterie ja nicht so viel Spannung. :D

na ja bei ner Knopfzelle haste sogar recht wenn die verpolt einlegst kriegen ned beide Pole
Kontakt ... zumindest bei den meisten Standarthaltern ... ist trotzdem ziemlich übel sowas zu empfehlen, sonst macht das mal wer mit anderen Batterien :D und das dann jemanden empfehlen der nichtmal nen Bios flashen kann läuft schon fast unter grob fahrlässig ...

Zitat:
Es gehört nicht hierher und ich wollte es eigentlich auch nie ins Feld führen, aber ich bin Inhaber eines Hard,-und Computerservices und sollte zumindestens solche primitiven Sachen wissen.

naja das sagt absolut nix über dei Können aus ;) ich weiss zB schon warum ich meine Rechner selbst zusammenschraube und ned zu nem Computerservice gehe ... habe bisher noch keinen fähigen kennengelernt und ich gehöre schon zeit der VC20 Ära dazu ... las mich aber gerne eines besseren belehren ...

Zuletzt bearbeitet:
Haha...lustiger Tread !

Das Bios is sicher Schrott.....mir tut jedes zukünftige Board jetzt schon leid....ich würde das jetzige einfach einschicken !

hier post drei als Beispiel:

http://www.forumdeluxx.de/forum/archive/index.php/t-267479.html

@serra.avatar

Da du das ziemlich vernünftig siehst will ich Dir auch vernünftig Antworten, Bei meinen Tipp bin ich natürlich nicht davon ausgegangen das jemand dieses auch bei anderen Batteriegeräten probieren wird. Es geht nur darum das so ein CMOS durchgeführt werden kann ohne Schaden anzurichten, Nicht mehr und nicht weniger.

Solche Post's wie direkt über mir sind,s, die mich Aufregen.

Zuletzt bearbeitet:
...

ja es kann ein CMOS reset damit durchgeführt werden es gibt aber auch Fassungen bei denen der zweite Pol durch ne Feder, welche man nach einlegen der Batterie über diese drüberdreht ... macht man dies nun mit falsch eingelegter Batterie kann das durchaus folgen haben ...

bei den meisten Fassungen sollte es aber gehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder richtig, dass ist dort blöd formuliert, aber das Bios wird dabei trotzdem auf Load Default gestellt. Habe halt auf die Schnelle nichts besseres gefunden.

also Tawolgany666 als Quelle ist finde ich nicht sehr zuverlässig. Ich dachte ja eher an ein Handbuch zu einem Mainboard oder dergleichen.

Nochmal: Das mit dem Batterie umgekehrt reinsetzen funktioniert lediglich a) weil die Batterie draussen ist, und dadurch die Spannung nicht mehr aufrechtgehalten wird und b) geht es nicht kaputt, weil die Spanung zu schwach ist.

Wenn du die Batterie 30 mal in die Luft schnippen würdest, würde auch der CMOS Clear geschehen. Trotzdem würde ich "Batterie in die Luft schnippen" nicht als Lösung empfehlen, auch wenn es hilft!

Lass es doch sein, Du wirst eh nie Ruhe geben und nicht begreifen das diese Vorgehensweise sicherlich nicht in einen Handbuch oder ähnlichen zu finden sein wird.

Dies ist eher so wie ein "Handwerkertrick" zu sehen, der auch in keiner Schule gelehrt wird. Und selbstverständlich auch nur dort anwendbar wo es die Voraussetzungen -sprich Halterung etc, - zulassen. Wenn Du das bloße Entfernen der Batterie schon als Clear CMOS betrachtest, brauchen wir nicht mehr weiter zu Diskutieren und ich werde alle diesbezüglichen Jumper rausbrennen,werden eh nicht benötigt.

Ich bin bestimmt nicht rechthaberisch, aber wenn ich etwas genau weiss und seit jahren ohne fehler praktiziere, werde ich es auch verteidigen.

Habe endgültig fertig, antworte höchstens noch bei den Threadersteller oder auf vernünftige Post's

Edit für den Post nach mir:

Der weiss immer noch nicht was ein Clear CMOS ist und setzt dies nach wie vor mit der Einstellung "Load Default" auf eine Stufe. Und so einer will mir Ratschläge geben.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
1. selbstverständlich steht das in keinem Handbuch, weil kein Hersteller sowas empfehlen würde die Batterie am Mainboard zu verpolen

2. natürlich wird das kein Lehrer erzählen weil die Ahnung haben.

3. Klar wird das Bios auf default zurückgesetzt wenn du die Batterie rausnimmst und die 30 mal in der Luft schnippst solange du nicht allzuschnell bist. 1 Minute und der CMOS Clear wurde durchgeführt

Über Sinn und Unsinn die Batterie verkehrt einzustecken, könnt ihr per PN weiter diskutieren.
Hier wurde alles diesbezüglich geschrieben.

uff....und da wollte man doch nur helfen :-))

Zurück
Oben