BIOS hängt sich auf

cobra12

Newbie
heyho,

ich habe mir einen Rechner zum
Testen zugelegt und hatte darauf Windows 10 installiert. Heute wollte ich ein Linux basierendes Betriebssystem installieren und da hing es sich auf. Das Logo dieses Betriebssystems lud 2 Stunden, danach hatte ich den Rechner heruntergefahren.

Aktuell fährt der Rechner manchmal in die Übersicht oder bleibt im Fujitsu loadingscreen hängen. Wenn die normale Übersicht kommt „F2 für Hilfe und F12 für BIOS“ und ich dann F12 drücke, steht da nur „öffnen BIOS-Menu“, es passiert nach ca. 2 Stunden wieder nichts.

Ich habe schon zweimal die Batterie vom BIOS entfernt und jeweils 15min gewartet aber es passiert nichts. Einen Jumper direkt besitzt das Mainboard nicht (siehe Anhang).

Ich bedanke mich im voraus für Tipps und eure Hilfe :)

Den Kühler hatte ich nur für eine bessere Übersicht entfernt, liegt aber wieder drauf.
Windows 10 war installiert und ich wollte Zorin OS installieren

Danke für euch Unterstützung, es wurde gelöst mit:

Anhänge

• IMG_7667.jpeg
    IMG_7667.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_7665.jpeg
    IMG_7665.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Lösung
Schwobaseggl schrieb:
Also, deine Windows oder Linux installation hat erst einmal nichts mit dem BIOS zu tun.
Leider nicht so einfach, hatte auch schon einen Esprimo der sich bei dem Versuch Ubuntu zu installieren, dermassen weggehängt hat, das die einzige Lösung ein Bios-Flash vom USB-Stick war. Die Kisten haben dafür einen Jumper auf dem Board um diesen Flash-Modus zu aktivieren.
Leider macht es Fujitsu extrem kompliziert die Dateien und die Anleitung dafür zu finden.
Scheint sogar nach Windows-Update möglich zu sein, das die Kiste hängt, siehe:
https://www.reddit.com/r/Fujitsu/co..._p556_with_corrupted_bios_after_update/?tl=de
und nochmal leider auf italienisch...
Ist das Absicht mit keinem Kühler auf der CPU? Beim Batterie entfernen auch die Stromversorgung gekappt? Was für ein Rechner ist das genau?

Hast du schon versucht, das BIOS direkt im BIOS-Menü zurückzusetzen?
Die Option müsste in etwa ‚Load Setup Defaults‘ heißen. Danach werden die Standardwerte geladen, was auf das Gleiche hinauskommt.

Edith:
PS: willkommen im Forum;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cobra12
cobra12 schrieb:
Heute wollte ich ein Linux basierendes Betriebssystem installieren und da hing es sich auf. Das Logo dieses Betriebssystems lud 2 Stunden, danach hatte ich den Rechner heruntergefahren.

Wieso nennst du die Linux Distribution nicht?

Also du kommst am grub vorbei, dann lädt der Kernel und dann...? Was passiert wenn du die Boot Grafik mit Escape ausblendest?

cobra12 schrieb:

Was für Hardware hat der?

Also, deine Windows oder Linux installation hat erst einmal nichts mit dem BIOS zu tun.

Zieh mal das SATA-Kabel ab und schau nach, ob du dann ins BIOS kommst.

Eine Frage hab ich noch, warum hast du den CPU Kühler demontiert um das BIOS zu resetten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Schwobaseggl schrieb:
Leider nicht so einfach, hatte auch schon einen Esprimo der sich bei dem Versuch Ubuntu zu installieren, dermassen weggehängt hat, das die einzige Lösung ein Bios-Flash vom USB-Stick war. Die Kisten haben dafür einen Jumper auf dem Board um diesen Flash-Modus zu aktivieren.
Leider macht es Fujitsu extrem kompliziert die Dateien und die Anleitung dafür zu finden.
Scheint sogar nach Windows-Update möglich zu sein, das die Kiste hängt, siehe:
https://www.reddit.com/r/Fujitsu/co..._p556_with_corrupted_bios_after_update/?tl=de
und nochmal leider auf italienisch:
https://learn.microsoft.com/it-it/a...ema-pc-fujitsu-esprimo-p556-e85-dopo-aggiorna
Hier noch eine Anleitung für den Dos-Flash und Link zu den Bios-Dateien!!!!:
https://hitco.at/blog/fujitsu-d3410...bios-flash-nach-secureboot-dbx-windowsupdate/
Das hier müsste der Link zum D3400-A1 des TE sein (zip-Datei enthält alles notwendige!):
https://ftp.kontron.com/main.html?d...top/D34xx/D3400_D3410/BIOS_D3400/BIOS_D3400-A

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cobra12, Delgado, WinstonSmith101 und eine weitere Person
Tom-S schrieb:
Hier noch eine Anleitung für den Dos-Flash und Link zu den Bios-Dateien!!!!:
https://hitco.at/blog/fujitsu-d3410...bios-flash-nach-secureboot-dbx-windowsupdate/
Das ist wirklich interessant, aber auch traurig, wie ich finde. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Probleme dadurch entstanden sind, wie viele Daten verloren gingen und wie viele betroffene PCs deshalb entsorgt wurden. Dass Windows eine Maschine hardwareseitig einfach so unbrauchbar machen kann, ist schon bemerkenswert. Falls ich es richtig verstanden habe, muss Microsoft ein DBX-Update nur größer machen als in den PCs vorgesehen und schon werden die Maschinen bis zum vorerst rettenden BIOS-Recovery unbrauchbar. Das ist quasi ein aus der Ferne auslösbarer Kill Switch.

Das macht mir noch einmal deutlicher, welche Gefahren in SecureBoot, Bitlocker und Windows schlummern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S und piepenkorn
WinstonSmith101 schrieb:
Das macht mir noch einmal deutlicher, welche Gefahren in SecureBoot, Bitlocker und Windows schlummern.
Was hast das jetzt mit genau diesem spezifischen Problem bei Fujitsu zu tun? Es gibt da eben keine solche Gefahren, wie Du sie hier jetzt heraufbeschwören willst
Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
Dass Windows eine Maschine hardwareseitig einfach so unbrauchbar machen kann, ist schon bemerkenswert.
Äh, Du hast hier richtig mitgelesen?
cobra12 schrieb:
Heute wollte ich ein Linux basierendes Betriebssystem installieren und da hing es sich auf.

Ich verstehe es schon, keine Sorge. Dito, lies mal richtig. Du tust so, als ob es an Windows alleine liegt, und das stimmt so nicht. Ebenso wie Deine Äußerungen.
Das Problem ist nicht Windows selbst, sondern wie blöde Fujitsu das gelöst hat! Mit anderen Herstellern Lenovo, HP, Dell, die das ähnlich machen, gibts solche Probleme eben nicht. Damit liegt es eben nicht an Windows alleine!

Schwobaseggl schrieb:

Zieh mal das SATA-Kabel ab und schau nach, ob du dann ins BIOS kommst.

Eine Frage hab ich noch, warum hast du den CPU Kühler demontiert um das BIOS zu resetten?

Habe ich probiert, das Problem besteht leider weiterhin.

Den hatte ich bloß für eine bessere Übersicht demontiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
JumpingCat schrieb:
Wieso nennst du die Linux Distribution nicht?

Also du kommst am grub vorbei, dann lädt der Kernel und dann...? Was passiert wenn du die Boot Grafik mit Escape ausblendest?

Was für Hardware hat der?
Zorin OS

Wenn ich den Rechner einfach mit einmal drücken starte, hängt sich dieser im Fujitsu Logo auf.

Wenn sich dieser aufhängt und ich den power button gedrückt halte, schaltet sich dieser aus und nach weiteren 5sek drücken, geht dieser an, wo dann diese view kommt. Wenn ich daraufhin F12 oder F2 drücke, steht darunter "Entering Boot Menu..." und es passiert absolut nichts.

Anhänge

• IMG_7672.png
    IMG_7672.png
    3,8 MB · Aufrufe: 17
cobra12 schrieb:
Wenn sich dieser aufhängt und ich den power button gedrückt halte, schaltet sich dieser aus und nach weiteren 5sek drücken, geht dieser an, wo dann diese view kommt. Wenn ich daraufhin F12 oder F2 drücke, steht darunter "Entering Boot Menu..." und es passiert absolut nichts.
Warum folgst du nicht einfach der Anleitung? Dein Problem passt zur Problembeschreibung wie Arsch auf Eimer. Sogar dein konkretes Modell wird in der Anleitung genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, cobra12 und Schwobaseggl
@WinstonSmith101 Ich habe mich schon rangemacht und hört sich auch vielversprechend an. Nur habe ich jetzt ein Problem. Punkt 2 "Kopieren Sie alle ".rom"-Dateien im Unterordner "BIOS_Files" dieses Pakets in das Hauptverzeichnis des USB-Sticks": bei mir gibt es aber keinen "BIOS_Files" Unterordner, nämlich nur KERNEL.SYS und die Licenses. D.h. es müsste alles korrekt installiert sein aber ein Unterordner wird nicht installiert bzw. erstellt.

Zurück
Oben