Bios key vergessen

DerDuschkopf-

Newbie
Hallo, ich hab einen laptop von der schule bekommen, da sehr viele neue gekauft wurden. Wollte mich dann anmelden aber da ist ein schulnetzwerk drauf und ich kann mich nur in der schule damit anmelden hab dann versucht windows oder ubuntu drauf zumachen aber es funktioniert nicht weil ich die boot reinfolge nicht ändern lann weil ich ein bios. Oder masterpasswort angeben muss, es lässt sich auch nicht durch rausnehmen der cmos batterie (hab 8 stunden gewartt) zurücksetzen einen jumper hats auch nicht, ich brauch echt hilfe

Frag in der Schule nach dem Masterpasswort. Sonst hast du keine Chance.

Warum verkauft die Schule die alten Laptops ohne das Masterpasswort rauszunehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und inge70
DerDuschkopf- schrieb:
ich hab einen laptop von der schule bekommen
wie darf man das interpretieren? bekommen á la erworben oder nur geborgt?

wenn zweiteres dann auf jeden fall bitte mit dem IT-beauftragten sprechen, ob du ein anderes OS aufspielen darfst etc.
bei kauf natürlich auch, aber nur um das pw zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
wenn es ein lenovo neuerer bauart ist, dann hilft da nicht viel ohne das passwort.
bei etwas älteren modellen konnte man das paswort zurücksetzen durch kurzschließen bestimmter pins am zuständigen security-chip, aber das geht inzwischen nimmer.

falls das passwort niemand kennt, hilft nur noch ein teuerer mainboardtausch.
(zumindest bei unseren letzten t470/480 serien war das so..)

Dann solltest du dich am besten an die Schule wenden von der du den Rechner bekommen hast. Der Zuständige dort ist in jedem Fall der einzig richtige Ansprechpartner in diesem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und inge70
WhyNotZoidberg? schrieb:
wie darf man das interpretieren? bekommen á la erworben oder nur geborgt?

wenn zweiteres dann auf jeden fall bitte mit dem IT-beauftragten sprechen, ob du ein anderes OS aufspielen darfst etc.
bei kauf natürlich auch, aber nur um das pw zu bekommen.
ü

Ich darf damit eigentlich machen was ich möchte theoretisch auch ein os draufmachen, müsste halt wissen was das istund wie es geht😂

Wieso schreibst du "Bios Key vergessen", wenn du ihn nie hattest?
Kommt mir etwas komisch vor.
Wenn du den gekauft oder geschenkt bekommen hast, hast frag halt bei der Schule nach.
Hast du ihn nur geliehen, lass die Finger davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, ReignInBlo0d und WhyNotZoidberg?
DerDuschkopf- schrieb:
Ich darf damit eigentlich machen was ich möchte theoretisch auch ein os draufmachen
also nur geborgt? dann frag bitte nach dem pw, wird dir ja niemand den kopf abreissen, wenn du "angeblich" auch ein anderes OS aufspielen darfst.
solange das ding der schule gehört, würde es mich allerdings wundern, wenn man da so einfach ein anderes OS draufmachen darf. warum hätten sie dann das BIOS mit einem passwort versehen?

Na dann geh damit in der Schule zum IT Menschen, der soll sich einloggen und das Passwort im BIOS entfernen. Danach kannste alles damit machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, coasterblog, ReignInBlo0d und 2 andere
lun4ticx schrieb:
Aufruf eines seperaten Boot-Menüs funktioniert auch nur mit Eingabe des Bios-Passwortes ?

Selbst wenn das gehen würde, könnte es Probleme geben.
Möglicherweise sind im UEFI/BIOS noch andere Einstellungen
wie z.B. SecureBoot, CSM, etc.
Da müsste man dann je nach OS unter Umständen etwas
anders konfigurieren.

Wie bitte? Ein Gerät welches irgendwann mal aus Steuergelder finanziert wurde wird einfach so verschenkt?

Ja und? Wer weiß wie alt die Kisten sind? Wenn die durch genügend Schülerhände gegangen sind, kauft die doch keiner mehr. ;)

Andere Firmen verschenken oder verkaufen günstig ja auch ihre abgeschriebene IT. Letztendes hat das auch der Steuerzahler bezahlt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Wenn die Dinger abgeschrieben sind, was damit tun? Verschrotten?

Wende Dich an den zuständigen IT Mitarbeiter, nimm dabei das Laptop am besten direkt mit. Weil herausgeben wird der das Passwort sicherlich nicht ;)

Smurfy1982 schrieb:
Wende Dich an den zuständigen IT Mitarbeiter, nimm dabei das Laptop am besten direkt mit. Weil herausgeben wird der das Passwort sicherlich nicht ;)
Ganz bestimmt nicht! Die Story hat nen langen Bart....!?

Zurück
Oben