Windows-Passwort vergessen - Bios gesperrt

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
664
Moin Leute,

ich bin mir sicher, dass es die gesuchten Informationen schon irgendwo gibt, leider habe ich nach langer Suche hauptsächlich Sachen gefunden, die nicht zu meiner konkreten Situation passen und daher frage ich hier.

Die Situation: Ich helfe einem Freund dabei, seinen PC wieder nutzbar zu machen. Er hat irgendwie mit den Benutzerkonten von Windows 10 rumgespielt - ich weiß nicht genau, wie, und er selbst wohl auch nicht - mit dem Ergebnis, dass es jetzt nur noch ein Admin-Konto gibt, dessen Passwort er nicht kennt. Passwortwiderherstellungsinformationen natürlich auch nicht.

Der schnellste Weg, der mir einfiel, den PC wieder nutzbar zu machen, war es, Windows vom USB-Stick neu zu installieren. Und da kommt das zweite Problem: Das BIOS des PCs ist mit einem Security-Passwort gesichert. Ich kann daher nicht die Bootreihenfolge anpassen und somit auch nicht den Stick zum Booten auswählen. Der PC bootet direkt in Windows durch. Der PC hat zwar einen Hotkey, um in ein kompaktes Menü zur Auswahl des Bootmediums zu kommen, aber hier wird natürlich auch zunächst das Security-Passwort abgefragt. Der PC war wohl mal irgendwo ein Firmen-PC, der dann dem Freund überlassen wurde, daher das Security-Passwort. An dieses können wir aber unmöglich rankommen (PC ist schon älter, PW kennt kein Mensch mehr).

Ich habe daraufhin noch versucht, das BIOS durch Entfernen der CMOS-Batterie zu resetten. Dies hat aber nicht funktioniert - weiterhin erfolgte eine Passwortabfrage.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ein Ersatz der Hardware (z.B. des Mainboards) wäre nicht ökonomisch und aufgrund des proprietären Formfaktors auch nicht machbar. Alternative ist direkt Neubau.

Falls jemand eine Idee hat - gerne her damit.
 
nagelneue Platte rein, dann sollte das System eigentlich vom USB Stick booten (da ja auf der Platte noch kein Bootloader drauf ist) und das Setup starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, fremder1970 und AndyMutz
Vermutlich bekommt man das Biospasswort gar nicht weg.
Je nach alter des System lohnt es sich auch kaum da viel Energie und Aufwand reinzustecken.
 
sweber schrieb:
Ich habe daraufhin noch versucht, das BIOS durch Entfernen der CMOS-Batterie zu resetten. Dies hat aber nicht funktioniert - weiterhin erfolgte eine Passwortabfrage.
Das wäre dann ja auch kein Schutz, nicht wahr?!
Manchmal gibt es im Netz Masterpasswörter zu finden.

sweber schrieb:
. Er hat irgendwie mit den Benutzerkonten von Windows 10 rumgespielt - ich weiß nicht genau, wie, und er selbst wohl auch nicht
Es gibt auch Methoden gewisse Dinge zurückzusetzen. Weiß aber nicht ob das hier erlaubt ist. Man kann danach aber suchen. Und "rumspielen" hat oft auch Konsequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

auf einigen Mainboards gibt es extra einen Jumper bzw. einen Taster um das BIOS PW zu löschen, zumindest auf älteren Boards.

Was für ein Mainboard ist denn verbaut?

Systemwiederherstellung schon probiert?

MadDog schrieb:
nagelneue Platte rein, dann sollte das System eigentlich vom USB Stick booten (da ja auf der Platte noch kein Bootloader drauf ist) und das Setup starten.
Was sollte das mit dem BIOS PW zu tun haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edronax
Es geht hier um zwei verschiedene Passwörter: Das Windows-Passwort, was das eigentliche Problem darstellt, und das Bios-Passwort, was nur mittelbar ein Problem ist (es steht der Neuinstallation im Wege, was die Lösung des Windows-Passowrt-Problems wäre).
 
sweber schrieb:
Falls jemand eine Idee hat - gerne her damit.
Ein Trick wäre in #2, aber kann sein, dass es nicht klappt und der dennoch das Passwort will.
Das Handbuch, wenn du es findest, könnte Hinweise geben was bei einem Vergessen des PW zu machen ist. Master BIOS Passwörter gibt es auch manchmal.
Sonst ist leider wegwerfen und neu kaufen angesagt. Bzw. das Board tauschen.
BIOS neu aufspielen wird der ohne Passwort auch kaum machen.

Leider gibt es sonst keine andere Möglichkeit. Das BIOS Passwort ist schon sehr sicher, früher konnte man das mit nem cmos clear zurück setzen. Aber das haben die Hersteller mittlerweile entfernt. Sonst wäre es ja auch kein Schutz.
 
Uelzener schrieb:
Was sollte das mit dem BIOS PW zu tun haben?
Ich schätze seine Idee ist, dass der PC die Boot-Reihenfolge dann weiter durchläuft und nicht von der Festplatte bootet (weil es dort halt nichts zum booten gibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uelzener
ein Passwort ist ein Passwort und da kannst vermutlich nix mehr machen als einen Neukauf von dem Motherboard oder gleich einen neuen Pc
 
Suche mal ntpwedit.

Damit kann man das Benutzerpassword verschwinden lassen und kommt wieder ins Benutzerkonto ohne Passwort.

Dann kann man ja wieder ein neues vergeben und aufschreiben.

Das gehtauch mit dem Admin-Konto.
 
wuselsurfer schrieb:
Damit kann man das Benutzerpassword verschwinden lassen und kommt wieder ins Benutzerkonto ohne Passwort.

Dazu müsste er aber entwerder auf den Rechner kommen oder einen USB Stick starten können. Ersteres geht schon mal nicht, weil er das PW von dem Admin Account nicht hat.

Letzteres ist ja aber offenbar auch nicht möglich, da das durch das Bios unterbunden wurde, das Bootdevice ohne Bios PW zu ändern. Und das Bios PW auch fest geschrieben ist, sprich nicht im CMOS sondern im UEFI Speicher

Ansonsten hätte man auch mit Offline NT Password & Registry Editor das Passwort entfernen können.
 
MadDog schrieb:
nagelneue Platte rein, dann sollte das System eigentlich vom USB Stick booten (da ja auf der Platte noch kein Bootloader drauf ist) und das Setup starten.
Das werde ich wohl versuchen. Kann natürlich sein, dass für das Booten vom Stick auch noch irgendein Legacy kram aktiviert werden muss, in dem Fall bin ich wohl aufgeschmissen.

Danke dir!
 
Platte ausbauen und in einem anderen PC neu installieren bzw. in einem anderen PC mittels eines Notfall-Windows oder Notfall-Linux wieder lauffähig machen.

Der Erfolg hängt natürlich von nicht genannten Faktoren wie BIOS|CSM|UEFI, Windows Version, Bitlocker, TPM und anderen potentiellen Sicherheitsfunktionen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bevor du eine neue Platte holst, kannst du auch testen ob du von USB booten kannst wenn du die aktuelle Platte einfach abklemmst. Wenn das nicht geht brauchst du auch keine neue Platte, sondern das BIOS ist dann die Hürde.
 
Probier mal beim booten f7-f12 tippen ob es evtl ein boot menü gibt. das sollte ohne windows passwort gehen. ist meistens f8 oder f10. wer lesen kann ist klar im vorteil...
sonst gibts noch nen trick die platte raus an nen anderen pc hängen und dort dann die bildschirmtastatur "verknüpfung" mit der cmd konsole zu tauschen. dann kannst beim anmeldebildschirm vom windows auf den button klicken und statt der bildschirmtastatur startet die konsole sogar als admin... das könntest noch probieren damit dann das passwort zurücksetzen.

Oder beim start nach dem Bios Bildschirm Shift+F8 drücken. dann kannst über die Widerherstellungsoptionen auch das Windows komplett zurücksetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Um was für einen Komplettrechner handelt es sich denn genau ? (Hp, dell, Fujitsu und Typenbezeichnung).
 
sweber schrieb:
Das Windows-Passwort, was das eigentliche Problem darstellt,
Das ist wirklich kein Problem HBCD
Darauf befindet sich alles nötige, um ein PW zu löschen.
Dazu musst du aber entweder vom Stick im fraglichen Rechner booten, oder die Platte über eine USB-Dockingstation anderweitig anschließen.
Wenn du eh schon in der HBCD Oberfläche bist, kannst du aber auch gleich die benötigten Daten kopieren.
Wenn ich schon das Wort "irgendwie" (wohl ein beliebtes Codewort für: keinen Plan) in so einem Kontext lese, dann heißt das für gewöhnlich besser gleich neu zu installieren.

Was das Bios Passwort betriff, müsste man erstmal wissen um welchen Rechnerhersteller bzw. welches Mainboard es sich genau handelt. Irgendwelche Möglichkeiten gibt es immer.
 
Fusionator schrieb:
Dazu musst du aber entweder vom Stick im fraglichen Rechner booten, oder die Platte über eine USB-Dockingstation anderweitig anschließen.
Wenn ich von Sticks etc. booten könnte, hätte ich schon längst Windows neu installiert.
Daten gibt es nicht zu retten, es geht nur darum, das Gerät wieder zu nutzen.
Tom-S schrieb:
Um was für einen Komplettrechner handelt es sich denn genau ? (Hp, dell, Fujitsu und Typenbezeichnung).

Es handelt sich bei dem Gerät um ein Lenovo Thinkcentre M900.
 
Die meisten Lenovos haben auf dem Mainboard einen Jumper zum Zurücksetzen des Bios-Passworts (gibt es einige Youtube-Videos zu).
Hier z.B für den 710/910SFF:

Da sollte irgendwo ausser dem Clear-CMos noch ein Jumper sein (bei einigen Geräten ist der rot). Den Jumper umsetzen und gerät für 30 sek-1 Minute einschalten, dann ausschalten und den Jumper zurücksetzen, dann sollte das Bios-Passwort gelöscht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben