Bios Konfiguration Fragen und Erklärungen bzw. Vorwissen ggf. gefährliches Halbwissen & unklare TIPPS

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
612
CPU 8086K
MB: STRIX Z370-I
GPU: EVGA 2070 Super C Ultra
RAM: Crucial Ballistix 3600 CL15
SSD: 970 Evo 512 GB|860 EVO 1TB|960Gb PNY CS900


Ich habe zu wenig Geduld, Angst etwas falsch/kaputt zu machen und keine Ahnung bzw. Probleme; zu verstehen was die einzelnen Funktionen im Bios bedeuten, da ich auch noch nie ein MB mit Z Chipsatz hatte.

Ich sag mal WAS ich eingestellt habe WIESO & Was ich nicht verstehe, oder was ich mit zusammengereimt habe.

XMP Profil geladen. (Wundert mich: Eigentlich sollte es doch ein auch XMP II Profil zum auswählen geben.

SYNC ALL CORES auf 50

CPU-Kernspannung: Manuell: 1,232.
DRAM: 1,353 /nagelt mich nicht fest, ich müsste Neustarten.


Zu den Begründungen(Und ggf. gleichzeitigen Fragen)(ODER OB DAS ÜBERHAUPT STIMMT):

SYNC ALL CORES: Da es am besten für ne CPU ist, (langlebig) wenn sie nicht dauernd hoch und Runtertakten muss)
CPU Kern-Spannung: sollte denke ich so cool sein.(eigentlich wollte ich, dass der zwischen MAX. 1,232 bzw 1,248V und 1V selbständig Takten kann.
Mir hat mal jemand gesagt, dass unter 1V nicht das gesündeste sei...
Oder zumindest 0,8V; wie im Ruhemodus seien nicht perfekt für die Langlebigkeit.
Allerdings habe ich irgendwie nicht hinbekommen, dass der in dem Rahmen bleibt...

Außerdem hab ich bedenken bei der VID die als auf 1,516V steigt... Hab aber gelesen, das das im Rahmen der von Intel angegebenen 1,5V liege.

FRAGEN:
Wieso steigt die VCORE trotz manueller Festlegung auf 1,248V Obwohl Sie bei 1,232 steht?

Ohgott. Bitte Geht es Ruhig mit mir an...

DANKE!!! 😇
 

Anhänge

  • CPUID.PNG
    CPUID.PNG
    46 KB · Aufrufe: 258
Warum überhaupt im Bios herumpfuschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Gerade eben, habe ich den Pc gekillt(Habe aus versehen Neugestartet statt Heruntergefahren) Und auf den ASUS BIOS Screen gerartet, da er dann am Knopf direkt ausgeht.
Dann habe ich den Stecker in die anderen Steckdose gemacht, und er hatte Bluescreen beim Neustart.
ER wollte nicht mehr starten, bis ich im Bios gesehen habe, dass er auf 1,25V eingestellt ist. Das hab ich auch 1,232V gestellt. Und auf einmal gieng's...
Wie kann das Sein 🤣
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Warum überhaupt im Bios herumpfuschen?
Zumal denke ich, das man die Langlebigkeit erhöhen kann.
Pfuschen möchte ich gar nicht & außerdem interessiere ich mich sehr, also würde ich mich freuen mein Wissen um diesen Bereich zu erweitern.
Außerdem habe ich ja den Z-Chipsatz, für den ich Aufpreis bezahlt habe & Somit auch in gewisser weise nicht nur nutzen möchte um den Ram auf 3600 laufen zu lassen...
 
GreenDie schrieb:
SYNC ALL CORES: Da es am besten für ne CPU ist, (langlebig) wenn sie nicht dauernd hoch und Runtertakten muss)
ignorieren :) Selbst bei dauerhaft 90 Grad ist das eins der langlebigsten Bauteile im PC und das hoch und runter takten verursacht auch keinen Verschleiss.
 
Wär mir neu das man da durch irgendwelche Einstellungen die Langlebigkeit verlängern kann.
Und warum du gerade mit dem Hintergrund bei der CPU ansetzt ist für mich ein Rätzel.
 
Und du hieltest es für eine gute Idee Einstellungen im BIOS vorzunehmen, BEVOR du dir darüber im Klaren warst was diese denn überhaupt bedeuten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., cartridge_case, Fujiyama und 2 andere
GreenDie schrieb:
Zumal denke ich, das man die Langlebigkeit erhöhen kann.
Wie lange möchtest du die CPU denn verwenden? Selbst ein Pentium 1 oder älter läuft heute in der Regel noch ohne Probleme - selbst wenn die CPU übertaktet wurde. Nur kann man mit der wenigen Leistung nichts modernes mehr nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Also was mache ich dann jetzt? Einfach XMP Profil rein und den Rest so lassen?
 
Ja.

CPU OC bringt dir kaum etwas, undervolting kannst du dich mal einlesen.

Um die Lebensdauer solltest du dir keine Sorgen machen
 
ok, dann starte ich eben mal kurz neu.
Ergänzung ()

Fuck wie bekomme ich den Bootscreen & das BIOS auf den anderen Monitor?
 
gar nicht ausser mit Kabel tauschen
 
Die GPU hat nur einen HDMI SLOT(TV) Platz 3 und der DP Port (Monitor) ist auf Platz 2
Ergänzung ()

Also ist es nicht Schädlich, wenn die VCORE unter 0,8V geht
Ergänzung ()

hat man mir nämlich mal gesagt. Zumindest hab ich das irgendwie gedacht...
 
GreenDie schrieb:
Also ist es nicht Schädlich, wenn die VCORE unter 0,8V geht

Nein. Und wer auch immer dir diesen Käse erzählt hat, ist auch sonst keine gute Quelle was die Thematik betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Daniel D., Klever und 3 andere
Also wenn ich das Richtig im Kopf habe, und ich mich Richtig erinnere, dann hat der sich gut ausgekannt. Der arbeitet nämlich in nem PC Vertrieb. Sind seit 25 Jahren offizieller Partner von ASUS...
Aber ich kann mich eben nicht mehr genau erinnern und hatte gehofft jemand mit gleichwertiger Erfahrung, könnte mir dies nochmal erklären oder ... ja!
 
Aber ich kann das alles nicht mehr zusammen setzen...
Ich bin mir nur nicht Sicher was das wissen dieser Cummunity angeht. Sind wir/Ihr hier hauptsächlich Hobby-Techniker oder gibt es hier auch Leute die das Beruflich machen und langjährige Erfahrungswerte vorzuweisen haben?
Ich will ja nicht wissen, was man an jeder Ecke aufschnappen kann oder was ich durch direktes Lesen beim ersten mal Googeln lese, sondern auf meine komplizierten fragen fundiertes Wissen. Weil ich meine Explizit gestellten Fragen nirgends fand, Bzw. keine Thesen oder Anknüpfungen für meine aufgeschnappten Tipps.
Ergänzung ()

Aber ich merke schon. dass hier scheinbar keiner über den Teller-Rand hinaus schauen kann...
 
Deine komplizierten Fragen solltest du in der Tat lieber den Experten stellen. Ich empfehle das Doktor-Sommer-Team oder gleichwertig qualifiziertes Spitzenpersonal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Zurück
Oben