BIOS---> Monitor bleibt schwarz

enkai1337

Ensign
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
162
Nabend Leute,

Habe die Gtx 1080 Phoenix GS. Monitor 1 per Display Port, Monitor 2 per hdmi. Wenn ich ins bios will bleiben beide Monitore schwarz. Wenn ich den 2. Monitor an die intigrierte Grafikkarte anschließe, bekomm ich im BIOS ein Bild oO. Ich sehe auch kein Bootvorgang. Bekomme erst beim Passwort eingeben ein Bild.
Btw wie deaktivier ich die intigrierte Grafikkarte beim MSI z170a Gaming pro? Auf PEG habe ich schon umgestellt wird mir aber trotzdem noch im afterburner angezeigt -.-" und Windows installiert automatisch Treiber für die iGPU :(

Grüße :)
 

bisy

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
16.071
1. ist bei mir ähnlich, muss einen Monitor abstecken, damit ich ins UEFI komme

2. was ist so schlimm daran, wenn die iGP weiter mit läuft? so lang kein Monitor dran ist, wird die ja auch nicht genutzt
ansonsten IGD Multi monitor muss deaktivert sein
 
C

Coalminer

Gast
▶IGD Multi-Monitor [Disabled]
und Peg auf Pci express wie du ja schon richtig erwähnt hast.
 

enkai1337

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
162
Hab ein Monitor dran. Kann es irgendwie zu Komplikationen kommen weil 2 Grafikkarten aktiviert sind? Seit dem letzten Windows Update heute kann ich keinen firestrike mehr starten. Erkennt Grafikkarte nicht CPU wird nicht erkannt reiner wird nicht erkannt. Der TimeSpy bechmark läuft ohne Probleme alle spiele auch oO
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
71.982
Das ist doch ein Feature vom Z-Chipsatz, das hast Du extra bezahlt, dass Du zwei Grakas (igpu und dgpu) gleichzeitig verwenden kannst.
Nein, das gibt in der der Regel keine Probleme. Ich tippe da auf noch andere Probleme bei Dir.

In der Regel kann man über die CSM-Settings beeinflussen welcher Monitor postet.
Ich hab zwar kein HDMI-Monitor am Rechner, aber bei mir ist es so:

CSM aktiviert: DVI-Monitor macht das Bios und Boot-Bild
CSM deaktivert und Secure-Boot an: DP-Monitor macht das Bios und Boot-Bild.
 

bisy

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
16.071
wie bereits geschrieben, es ist egal ob die intel Grafik aktiv ist oder nicht. die beiden haben nichts miteinander zu tun und behindern sich auch nicht.

das es bei einigen Usern zu Problemen nach dem Update kommt ist ist mitlerweile bekannt, notfals das was nicht geht einmal neu installieren
 
Top