Bios nicht immer aufrufbar

skulp

Newbie
Wenn ich meinen Pc starte muss ich immer wie verrückt auf die entf-taste drücken um das bios(uefi) aufzurufen. Meistens hängt sich der Pc dabei aber auf, zumindest bekomt der Bildschirm kein Signal mehr (Tastatur und Maus leuchten weiter, alle Lüftewr auch). Manchmal startet der Computer auch ganz normal, obwohl ich die ganze Zeit auf die entf-Taste gedrückt habe.
Nur vielleicht jedes zehnte Mal komme ich ins bios.
Sonst klappt aber alles einwandfrei, weder beim Arbeiten noch beim Spielen cauf Windows gibt es irgendwelche Probleme.
Auffällig ist vielleicht noch, dass der Bildschirm in der Regel erst Signal bekommt, wenn Windows geladen wird. Ich weiß aber nicht ob das normal ist, da der Bildschirm auch bei meiner xbox sehr lange brauchte um ein Signal zu bekommen.

Zum System:

i7 3770k
evga gtx 680
asus p8z77-v lx
G.kill sniper 8gb 1866

Genau das ist doch der Vorteil an UEFI, das ist so schnell, da es die Treiber usw. bereits zu Beginn laden kann...
Schonmal ausm Neustart probiert? Mein ASUS-Board erlaubt mir zudem eine Zeit einzustellen, den er den BIOS-Post anzeigt...

Also wenn der Pc danach normal weiterbootet starte ich neu. Da gehts aber auch nicht immer.
Ergänzung ()

Hab windows 7. Aber vlt gehts da ja auch
Ergänzung ()

ich hab ma bisschen rumprobiert. Der Bildschirm bekommt wirklich kein signal aber der pc hängt sich nicht auf, weil wenn ich ein dvi-d kable statt dem hdmi kabel anschließe, komme ich ohne probleme ins bios. D.h. mein Problem ist nur, dass das bios mit hdmi nicht aufrufbar ist.
Ergänzung ()

ich hab das bios jetzt mit dem asus ai suite II geupdatet und jetzt kann ich das bios zwar auch mit hdmi aufrufen. Jedoch wird meistens wenn ich im bios bin nur die Uhrzeit oben links und der mauszeiger angezeigt und das restliche Bild ist schwarz, bis man mit der Maus drüber gefahren ist. Dann funktioniert das bios auch nicht richtig. Manchmal jedoch funktioniert es ganz normal. War vielleicht die Datei vom Update fhlerhaft?

Zurück
Oben