Bios wird immer wieder schwarz

MisterRene

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
10
Hallo Community,
Ich habe mir einen neuen PC gekauft und komme auch ins BIOS hinein, jedoch wird der Monitor nach 2 bis 5 Sekunden wieder schwarz und ich muss wieder 1 oder 2 Minuten warten bis ich hineinkomme und dann wieder das selbe. Das HDMI Kabel steckt direkt an meiner RTX 3060 und funktioniert bei anderen Geräten. Auch der Bildschirm funktioniert sonst einwandfrei. Muss ich irgendetwas zusätzlich zu ESC drücken damit ich drinbleibe? Hab auch noch kein Windows drauf.
 
Welche restliche Hardware hast du denn?
MisterRene schrieb:
Muss ich irgendetwas zusätzlich zu ESC drücken damit ich drinbleibe?
nein, das Bild muss immer anbleiben, wenn es weg geht, gibt es da irgendwo ein Problem
 
Hab nen AMD Ryzen 5 3600
MSI B550M Pro VDH
12GB Nvidia RTX 3060
2x8 Gb DDR4 GSkill 3200 Mhz
600 w Netzteil
 
MisterRene schrieb:
welches denn genau, Hersteller und Modell Angabe bitte.
An der Grafikkarte auch alle benötigten PCIe Stromstecker angeschlossen?


Das Board hat oben rechts Status LEDs, leuchtet da eine, wenn das Bild weg geht. Klar Boot müsste leuchten, da es ja noch nichts zum Booten gibt, aber leuchtet eine von den anderen?

auch mal ein CMOS Clear/BIOS Reset testen
 
Ein 600W be quiet System Power 9
Ja das Boot Licht leuchtet, dann eins names VGA wenn ich das richtig sehe leuchtet mal länger dann nicht mehr und eins names DRAM blinkt immer. Hab auch 2 Stecker die von der Grafikkarte ins nichts gehn. Bei einem steht PCle oben und der andere ist ein 2 Pin Stecker glaub ich nennt man das.
 
MisterRene schrieb:
Hab auch 2 Stecker die von der Grafikkarte ins nichts gehn
wie ins nichts, mach mal bitte Fotos.
Am Netzteil gibt es 6+2Pin PCIe Stromstecker, diese muss man mit der Grafikkarte verbinden
 
Das sind die 2 bzw. der eine Stecker der aus meiner Grafikkarte schaut. das Kabel ist sehr kurz und man kann es eigentlich nirgends deswegen anstecken.
 

Anhänge

  • 202103162009241000.jpg
    202103162009241000.jpg
    1 MB · Aufrufe: 146
ist ja ein sehr scharfes Bild.
Das ist das Netzteil Kabel, das ist der zweite PCIe Stromstecker am Kable, für Grafikkarten die mehr als den einen brauchen.
 
War das mit dem Bild sarkastisch gemeint? Weil ich seh eigentlich das Kabel das rausschaut gut haha
Ich finde das Problem auch sonst nirgends im Internet. Da ich ins Bios ja für paar Sekunden reinkomm versteh ich nicht wieso das immer gleich wieder weggeht. Der PC wurde auch bevor er zu mir verschickt wurde getestet also da müsste es ja funktioniert haben...
Es hat nur eins wo 2 fette Kabel rausgehn wo eins ins Netzteil geht und das andere wie im Bild rausschaut.
 
Ja Rechner läuft durchgehend und hab bis zu 20 min immer angelassen wobei ich immer mal wieder die möglichkeit hatte ins BIOS zu kommen für paar Sekunden. In den paar Sekunden kann ich auch alles im Bios einstellen und drücken...dann steht wieder HDMI am Monitor wie wenn der PC nicht angesteckt wäre. Und das immer wieder.
 
Hat dein Monitor zufällig auch ein DisplayPort Anschluss? wenn ja teste mal das per DisplayPort
 
Er hat nur den HDMI Port den RGB Port und den DC14V Port wo auch was drin steckt.
Ergänzung ()

Nein hat der Prozessor nicht meines Wissens...zumindest passiert gar nichts wenn ich den HDMI direkt am Mainboard anschließe.
 
...und eins names DRAM blinkt immer.
Hast du schon die Speicherriegel jeweils einzeln getestet?
Hast du den CMOS clear laut Handbuch schon gemacht (mit dem entsprechenden Jumper oder Taster)?

Wie hoch ist die CPU- Temperatur, wenn du gerade ein Bild im BIOS hast? Nicht daß der Kühler lose ist und dein Prozessor ständig abschaltet!?
Hast du den Aufbau und die Verkabelung im Rechner schon komplett kontrolliert!?
 
Zuletzt bearbeitet:
MisterRene schrieb:
2x8 Gb DDR4 GSkill 3200 Mhz
Welcher genau ... lass mich mal raten ... Aegis?

Stecken die Riegel in den richtigen Slots (A2 und B2)?
 
CPU Temperatur müsste ich suchen wo es steht in den 3 Sekunden wenn es geht. Und CMOS clear find ich am Mainboard nicht. Also ne Batterie ist nirgends und ich seh auch keinen Jumper. Aber eine Abdeckung am am Mainboard die ich nicht runterbekomme vllt ist die Batterie da drin. Hier im Bild die Abdeckung unten.
Ergänzung ()

Ja aegis und sie stecken im 2ten und im 4ten Slot also ja denke das sind A2 und B2. Ich denke man sieht langsam das ich echt ein Anfänger bin also Sry ^^
 

Anhänge

  • IMG_20210316_210831.jpg
    IMG_20210316_210831.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben