Bios OC wird nicht übernommen / R5 2600 - MSI B450 C Pro Ac

Chris3000

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
6
Hallo Leute,
Ich habe mcih mal ans Übertakten meiner CPU Gewagt. Zum Einsatz kommen ein R5 2600 und ein MSI B450 Carbon Pro AC, dazu Ryzen Master, FurMark und HWinfo64.

Ich habe die CPU zuerst mit RM auf 4000mhz/1,275v übertaktet und getestet, kein Problem.
Nun habe ich das ganze ins Bios übertragen mit fester Spannung. Werte werden auch im Bios so angezeigt. wenn ich dann aber boote und HWI öffne werden mit dort nur 3800mhz angezeigt. auch beim Stresstest ändert sich daran nichts.
RM habe ich zum testen auch deinstalliert, keine Veränderung. Wenn ich allerdings HWI nach dem Starten des PCs schnell genug öffne werden mir kurz die Gewünschten 4000mhz angezeigt, sobald die Hintergrundprogramme dann aber Laufen ändert sich der Takt wieder zu 3800mhz.
Meine Vermutung ist, dass es mit irgendeiner Software zu tun hat, allerdings würde ich ungerne den PC neu aufsetzen nur um über das BIOS zu übertakten. Mit Ryzen master klappt das Übertakten nämlich weiterhin Problemlos, allerdings muss ich halt dafür immer das Programm starten.

Sonstige Infos die evnt. hilfreich sind;
Sonstige Software: NZXT Cam, MSI Afterburner, CB20, MSI Dragon Center, AMD Adrenalin 2020, Aquacomputer
Aquasuit(Pumpensteuerung)

Bios: SOC Voltage 1,05 , DRam Voltage, 1,36 , Game Boost Off , Ram 3200,16,16,18,35

Komplett WäKü, Temps also kein Problem. Bios schon zurückgesetzt, keine Veränderung.

Ich hoffe das reicht an Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen overclocking ist sinnfrei. Versuche dich lieber am Undervolting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Hi,
naja beim 2600 sind 4 Ghz Allcore zumindest schneller als stock. Effizient ist das aber nicht...
 
Danke euch beiden für die eher sinnfreien Antworten...
Es geht nicht darum das maximum aus dem Chip rauszuholen oder ob sich das ganze lohnt sondern mich mit dem Konzept Übertakten etc. vertraut zu machen. Das Problem ist noch immer vorhanden und wird durch die Informationen nicht gelöst, da diese nichts direkt mit dem Thema zu tun haben.
 
Overclocking bringt aber bei den meisten CPUs nichts mehr!
Du kannst nur den automatischen Turbo Boost(s) durch niedrigere Spannung -> niedrigere Temps mehr Spielraum verschaffen.
Die integrierten Turbos sind mitlerweile so gut, dass diese relativ nahe ans Limit kommen.
 
Zurück
Oben