Bios OEM pc = neues Bios Kompatibel?

HEARTBREAKONE

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
136
hi hab ein oem pc und die oc-features im bios sind versteckt.
nun habe ich bemerkt, dass mein mainboard den gleichen clockgenerator (ICS9LPRS133BKLF (MSI X58 Eclipse SLI) hat, der aufbau (konstruktion) und die Kompatibelität (sli...) gleich sind.
nun frage ich mich ob ich das bios vom MSI X58 Eclipse SLI flashen kann.
könnte jemand beide biose vergleichen und mir sagen ob das geht?
wenn ihr euch nicht sicher seit giebt es eine Möklichkeit wenn das bios falsch ist das alte wieder aufzuspielen? garantie habe ich noch.

link zu beiden biosen : http://rapidshare.com/files/384670961/Bios_vergleichen_pls.rar



infos zu meinem oem moterboard :

Motherboard ID 66-2776-009999-00101111-123108-TYLSBURG$A7570002_THIS BIOS IS EXCLUSIVELY FOR PACKARD BELL ONLY R01-A1 BIOS DATE: 12/31/08 20:15:57 VER: 08.00.15 (12/31/2008)

Motherboard Name Packard Bell iPower G5630

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel QPI
Effektiver Takt 133 MHz
QPI Takt 2406 MHz


Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Triple DDR3 SDRAM
Busbreite 192 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 4:1
Tatsächlicher Takt 533 MHz (DDR)
Effektiver Takt 1066 MHz
Bandbreite 25594 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp Intel ESI
 
Packe Dir das "echte" MSI Bios auf einen USB Stick und gehe ins BIOS auf MFlash.
Wähle dort den Punkt boot from USB Stick.

Dann wählst Du das BIOS aus.
Läuft der PC damit stabil, kannst Du einen Flash riskieren.

Bedenke bitte, dass Du es auf eigene Verantwortung machst.
 
naja meistens sind die OEM Boards beschnitten ... das siehst du dann aber bereits an dem BIOS Baustein, der dann ne niedrigere Kapazität hat und das "normale" somit gar nicht draufpasst (Stichwort: ALDI PC mit MSI) wenn dem bei dir nicht so ist kannst es auf eigene Verantwortung mal probieren, wenns ned geht ist halt das Board hinüber ...
 
soll ich dann die A7520IMS.1A0 (original bios file vom eclipse sli) in den root kopieren?
kann da auch etwas beschädigt werden?
soll ich dann ins bootemnu und dann vom stick booten?
 
Eventuell einen orginal MSI Bios chip besorgen. wenn funzt klasse. wenn nicht den alten wieder draufstecken. Bei mir hat das vor 2-3 Jahren gefunzt. Aber wie gesagt auf eigene Gefahr und bei mir war es auch mehr ausprobieren wollen als müssen tun;)
 
Entpacke das original BIOS und kopiere es in den Root vom Stick.
Du musst dann ins BIOS in die Sektion MFlash

Dort kannst Du dann das booten vom USB Stick auswählen.
 
1. ich habe aber so etwas nicht im bios (Mflash) ich habe nur das bootmenu
2. wo bekomme ich denn soein biosbaustein her? wie kann ich ihn einbauen?
 
Ok.
Dann ist aufgrund vom OEM Board das MFlash nicht verfügbar.
Der BIOS Chip ist gelötet und nicht gesockelt.
Somit kannst Du das Board nur einschicken und von einem BIOS Service wie BIOS Fix neu einlöten lassen.

Ganz ehrlich, ich würde es nicht riskieren.

Hättest besser vorher gescheit investieren sollen.
 
also kiene chance.
keine andere möklichkeit auch wenn es nicht funkt zurrück zu flashen
 
ok
Ergänzung ()

mir ist noch eine idee gekommen. sry für spätpost ^^.
also kann ich mir nicht vom biosservice bios fix dann statt ein gelötetes ein gesockelten baustein mit dem oem bios einbauen lassen, dass ich dann mir noch ein orginalen bausten von msi kaufe und sie dann einfach auswechseln kann?
und wenn es möglich währe wieviel würde es dann kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben