BIOS - Passt das so?

paze101

Cadet 3rd Year
Mein neuer PC ist endlich da (jupi). Hatte ihn bei Alternate bestellt und von denen zusammenbauen lassen.
Angeblich sollte der von denen richtig konfiguriert usw. sein aber naja....z.b. fiel mir gleich ma auf, dass der CPU-Lüfter nich eingesteckt war. Darum dacht ich mir....naja...evtl ham die in BIOS ja auch irgend n Mist eingestellt und frag lieber noch ma nach, da ich mit manchen Einstellungen nich viel anfangen kann.

Erstma alles was relevant sein könnt:
C2D E6600
Arctic Freezer 7 Pro
GF8800GTS(640MB)
Gigabyte P35-DS3R
Enermax Liberty 500W
2x 1024MDT DDR2-800
Samsung SP2504C SpinPoint P120 (250GB)(SATA)
Bios: Award Software International, Inc. Version: F3

Passt das so? :

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9x]
CPU Host Clock Control [Disabled]
CPU Host Frequency(Mhz) 200
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier(SPD) [Auto]
Memory Frequency(Mhz) 800 800
High Speed DRAM DLL Settings [Option1]
Performance Enhance [Turbo]
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [Normal]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
Normal CPU Vcore 1.3500V

Dann noch bezüglich der Lüfter Steuerung....die war auf Disabled. Ich habs jetzt einfach ma so eingestellt:

CPU Warning Temp: 60°
CPU Fan Fail Warning [Disabled]
Smart Fan Control Method [Legacy] zur Auswahl noch QST, Auto und Disabled
Smart Fan Control Moder [PWM] zur Auswahl noch Voltage ..hab ma PWM genommen weil auf Voltage drehte er sich in Windows gar net das war mir irgendwie unheimlich oder so..

So wie ichs verstanden hab braucht man für QST noch nen Treiber aber da solls irgendwie n Bug geben mit meinem Board dass der sich net installiern lässt. Kommt ne Fehlermeldung wenn ma das Setup starten will (habs probiert, der Fehler kommt bei mir auch dann). Also frag ich mich ob Legacy oder Auto und ob PWM oder Voltage.

Noch was: in Windows (z.b. grad) zeigt das mitgelieferte temp überwachungstool Easy Tune 5 von Gigabyte grade mal 12°C an. Das kann doch irgendwie net sein oder? Wie soll der kälter sein als mein 22° warmes Zimmer? Is doch kein Kühlschrank oder doch:lol:? Und wenn die Anzeige falsch is könnt des doch ungünstig sein weil der Lüfter im mom ja danach gesteuert wird.

Also da steht zumindest: System 44°C , Cpu 12°C <--- WTF?

Edit:
Wobei wenn ich grad ma in Everest gugg steht da:
Motherboard 10°C
AUX 44°C
Grafikprozessor(GPU) 55°C <--- (is das die graka oder was auf der cpu?)
Festplatte 27°C

Zuletzt bearbeitet:
Solange du nicht übertakten willst, lass doch alles auf Standard.

Ein Lüfter der nicht PWM fähig ist, kann auch nicht per PWM gesteuert werden. 95% aller Lüfter kann man nicht über PWM regeln.;)

Gegen die falsch ausgelesenen Werte hilft vielleicht ein BIOS Update oder eine aktuellere Version des Auslese Programmes. Was sagt dir eigentlich Everest?

Naja die CPU Temperatur ist nur ein Auslesefehler, ich habe schon Boards gesehen bei denen die Temperaturen entweder im Minusbereich (so nähe absoluter Nullpunkt) oder teils weit über 100 ° C ausgelesen wurde. Wie schon gesagt hilft da vielleicht ein Bios - Update. Oder mal an den Hersteller schreiben vielliecht ist das Problem noch gar nicht bekannt, weil es nur bei deiner Config erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch, dass ein BIOS-Update von Nöten wäre....
ANsonsten kannst du auch mit Software deine Temps auslesen

Hm BIOS Update würd ich UNGERN machen!

In Bios zeigts mir nur 2 Werte: für CPU so 20°C und System oder so ähnlich 45°C.

Wenn ich mit SpeedFan das anschau dann zeigts:
Temp1 49°C
Temp2 16°C
Temp3 -2°C
HD0 31°C
CORE1 30°C
CORE2 31°C

Also Temp 2 und 3 sind komisch aber der Rest sieht doch gut aus oder?.....
Kann dass denn überhaupt sein, dass es mit ner Software die richtigen Werte anzeigt, während in BIOS weniger sensoren dran stehn und auch noch falsch? Ansonsten könnt ichs ja dann tatsächlich versuchen mit SpeedFan zu regeln oder? Oder raucht mir dann noch was ab am Ende...

Angenommen es stimmt.......wenn ichs mit SpeedFan regeln will muss ich dann in BIOS die Lüftersteuerung auf Disabled lassen oder auf was soll ichs stellen?

Btw. glaube ich dass bei mir PWM steuerung unterstützt ist weil das so wie ichs grad ma mit meinem Unwissen verstanden hab geht, wenn der Lüfter und das board n 4-Pin anschluss haben, was bei mir so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn es kein neueres Bios gibt, musst du wohl vorerst mit dem Problem (wenn's denn überhaupt eins ist) leben.

Abwarten und Teetrinken, heisst die Dewise. Vielleicht kommt noch eins raus, welches das Problem behebt.

Hm aber die Fragen aus meinem 2. post weiß keiner oder?

Is natürlich doof per Ferndiagnose...

Zurück
Oben