BIOS Passwort zurücksetzen

DiamondDog

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.797
Also n Kumpel von mir wollte sein BIOS Passwort zurücksetzen, naja besser gesagt er wollte es ausschalten. So da er ein DAU ist und mich net mal gefragt hat, hat er einfach ein neues PW eingetragen und zwar nichts, also jetzt "nichts" das wort, sondern er haat kein PW eingetragen und bestätigt.

So nun fragt sein notebook nach einem PW ab und er kann da jetzt nichts machen, weder ein enter ohne irgendwas einzugeben oder das alte PW will sein Notebook akzeptieren. So es booten nicht ich komm nicht ins bios NIX....

kann mir da einer helfen, wie ich ihn aus dem schlamassel bringe?

mfg

DiamondDog


PS: sein Notebook: ACER TravelMate 240 (243LC)
 
Sehr schlau von deinem Kumpel. ;)

1) BIOS per KillCMOS cleanen Diese Variante ist eindeutig die elegantere. Sie setzt allerdings voraus, das Sie noch booten können also nur nicht ins direkt ins BIOS kommen.

1. Laden Sie sich das Tool KillCMOS herunter: Direct Download KillCMOS.
2. Erstellen Sie eine normale MS-DOS Startdiskette (einfach in Eingabeaufforderung "format a: /s" eingeben) und kopieren Sie "KILLCMOS.COM" aus der heruntergeladenen ZIP-Datei auf die Diskette.
3. Starten Sie den Rechner mit der Startdiskette und führen Sie "KILLCMOS.COM" aus. Das BIOS ist nun auf Standard (ohne Passwort) zurückgesetzt.

Achtung: 1. KillCMOS wird vielen Antiviren-Programmen als Virus/Trojaner erkannt! Dieser Download ist aber 100% sicher und virenfrei! Da dieses Programm BIOS-Operationen ausführt welche auch BIOS-Viren nutzen, schlagen die Scanner vorsorglich Alarm.
2. KillCMOS kann keine Hardwareschäden verursachen uns auch nicht Ihr BIOS beschädigen; es programmiert das BIOS auch nicht um, sondern setzt es lediglich auf Standard zurück!

2) BIOS per Hardware cleanen Diese Möglichkeit funktioniert immer, ist aber umständlicher:

Methode a) Schrauben Sie den Rechner auf und nehmen Sie die Batterie (normal eine Knopfbatterie mit etwa dem Durchmesser eines 10 Cent Stücks) vom Mainboard. Warten Sie nun ca. 1,5 Stunden (bei neueren Board kann es auch nur 5 bis 10 min dauern) und das BIOS ist clean.

Methode b) Auf den meisten Mainboards gibt es auch einen Jumper den Sie umstecken können um das BIOS zu cleanen (Rechner muss unbedingt vom Stromnetz getrennt sein!). Welcher Jumper es ist, steht in der Mainboardanleitung. Wenn Sie diese nicht zur Verfügung haben, suchen Sie nach einem Jumper der mit CSMOS oder CCMOS oder CLEAR CMOS/BIOS oder ähnlichem beschriftet ist und setzen sie ihn für ein paar Sekunden um. Danach setzen Sie den Jumper unbedingt wieder auf die Standard-Einstellung (also auf "nicht clearen"), sonst kann das BIOS und somit der PC unbrauchbar werden.
 
Hi,

ziehmlich Dumme situation - würd zunächst mal versuchen ein Leerzeichen als Passwort - vieleicht hat er ja eines versehentlich eingegeben (wobei scher denkbar). Die einzig andere Möglichkeit ist das abstecken der BIOS Batterie - verlangt natürlich ein gewissen Handwerkliches können und ist natürlich auch start von Notebook abhängig.

Alternative währe natürlich auch noch Stecker und Akku Raus und warten bis die BIOS batterie Leer wird - kann aber schon ein paar Jahre dauern. :D
 
alles klar
dank euch.

mal schauen was ich da finde in dem ding.
 
schon mal bei Acer selbst geschaut oder die hotline angerufen ?
vielleicht haben die noch ein masterpasswort (einige haben sowas).

hand anlegen bringt bei nem notebook nur zu hohen aufwand mit sich.

versuch mal das http://www.cgsecurity.org/wiki/CmosPwd
 
Alternativ zu den "harten" Varianten kannst du dich auch mal nach Master Passwörtern erkundigen.
 
Zurück
Oben