Bios Pieptöne im Windowsbetrieb

Sniper78

Newbie
Hallo, ich besuche Dieses Forum schon eine ganze Weile als Gast und muss ich euch ein großes Lob für dieses Aussprechen. Es gefällt mir richtig gut und ich werde hier bestimmt noch Dauer-User werden. ;)
Heute muss ich mal eine Frage stellen, da mir die ganze Materie sehr seltsam vorkommt.
Ich habe ein E 8400 E0 auf ein Asus P5Q. Dieser wird gekühlt mit einem Articc Frezzer7 pro.
Ich habe eine Sapphire Hd 4850 und die Ram 2x 1Gb Kingston KTC1G-UDIMM( DDR2 -800) verbaut. Das ganze wird mit einem 420 Watt Netzteil einen Front und Rückgehäuselüfter betrieben.
Soweit mein Konfiguration.
Den Prozessor habe ich mit folgenden Werten übertaktet.
(Läuft sauber und hält Prime95 stabil stand)

FSB Freqency 400 MHz
DRAM DDR2-801 MHz
PCIE 100
SB Voltage 1,10 V
PCIE Sata V 1,50 V
FSB Strap to
Northbridge 333 MHz
CPU Voltage 1,15 V
CPU PLL 1,52 V
FSB Termination
Voltage 1,12 V
Dram Voltage 1,82 V
NB Voltage 1,12

Load Line Calibration; CPU Spread Spectrum; PCI Spread Spectrum; C1E und Eist/ Speedstop ist Deaktiviert.
CPU VID liegt bei 1,25 Volt.
Die Temperaturen sind auch I.O Idle 35 und unter Last 48 Grad.

So nun zu meinen Problem
Wenn ich sehr Rechenintensive Spiel zocke fängt das Mainboard an in unregelmäßigen Abstanden 2 mal kurz an zu piepen. Dabei habe ich beobachtet das die Rams fast mit 95 % ausgelastet sind. Im Handbuch steht dazu nichts beschrieben. Dort sind nur die Signaltöne beim booten gelistet. Das kuriose ist halt das es in der absoluten Auslastung geschieht. Sonst keine Fehlermeldungen, Bluescreens oder ähnliches. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, Danke schon mal :)

Schon mal geschaut ob im Hardwaremoni von Deinem Bios Warngrenzen für Temps oder Spannungen eingestellt sind? Wenn die überschritten werden Piepst es :-)

Und Dein Bios liest die Temps von Deiner CPU bestimmt deutlich anders aus als die 48° die Dir (Du sagst es nicht) erzählt.

Als im Hardwaremonitor gibt es keine Warngrenzen beim P5q. Die Temperaturen lese ich ständig mit Everest aus. Habe zur Kontrolle aber schon Core Temp, HW Monitor etc benutzt. Die sind schon in Ordnung. Greetz

arbeitest du mit vista? dann sind 95% RAM auslastung mit 2GB nix unnormales bei "intensiever belastung" des rechners. hatte ich auch schon.
das piepen sollte also nix damit zu tun haben.

Ok mal n komplett anderer Vorschlag und ich weiß es is mit 99%iger Wahrscheindlichkeit Blödsinn. Kanns nicht sein, dass der Tastatur Buffer einfach hin und wieder voll is, oder du zuviele Tasten gleichzeitig drückst. Da kommts dann auch zu nem Piepen.

Ich halte es für unwahrscheindlich, dass ein Motherboard bei 95% Ramauslastung piepst.

Sniper78 schrieb:
So nun zu meinen Problem
Wenn ich sehr Rechenintensive Spiel zocke fängt das Mainboard an in unregelmäßigen Abstanden 2 mal kurz an zu piepen. ... Das kuriose ist halt das es in der absoluten Auslastung geschieht. Sonst keine Fehlermeldungen, Bluescreens oder ähnliches.

Ich tippe auch auf ueberlastung, was anderes kann es aus meiner sicht nicht sein.

Habe meinen Rechner auch schon Primestable gehabt, dann gezockt und der rechner ist abgeschmiert. ;) Sprich 100% wuerd ich mich nicht auf Prime (Wie lang hat Prime rennen lassen?) verlassen.

Danke vorweg schon mal für die Lösungsvorschläge. Das es irgentwas mit Tastatur Buffer zu tun glaube ich nicht. Bei NFS beispielsweise drückt man nicht so viele Tasten. In der Standart Konfiguration, also ohne übertakten tritt dieses Piepem nicht auf. Prime habe ich 6 Stunden laufen lassen und als BS nutze ich Vista.
Ich tippe mal das evtl. unter Last die Bios Settings mit den Spannungen nicht ausreichen. Laut Wiki bedeuten bei meinen AMI Bios 2 mal piepen "Parity konnte nicht zurückgesetzt werden" der Rams.:confused_alt:
:pcangry:

Geh ins Bios und stell ab, das bei einer bestimmten Temp (System, CPU oder CPU- Fan/System-Fan) eine Warnung kommt, stell die Temp höher ein oder bei Lüfterausfall abstellen, unter PC Health Status.

Also gerade bei NFS kann das piepen passieren, wenn man mit den Pfeiltasten spielt. Wenn man Gas gibt (Pfeil nach oben), rechts abbiegt (Pfeil nach rechts) und dabei noch die Leertaste drückt (z.B. bremsen) - dann kommt das Geräusch auf manchen Rechnern. Das habe ich mal bei GTA2 festgestellt und bei meinem alten Rechner. Mein neuer macht nichts in der Art. Erstaunlicherweise funktioniert das Abbiegen nach links ohne Probleme. Es sind bestimmte Tastenkombinationen, die dann der Tastatur (bzw. dem Mainboard) dann zuviel werden^^
Vielleicht liegt's daran.

Möglich, dass es Tastaturcontroller liegt. Bei "billigen" Modellen kann man nur eine bestimmte Anzahl von Tasten gleichzeitig drücken (meist 3-4), sobald man diese überschreitet wirds zuviel und der Rechner piepst. Hängt auch damit zusammen welche Tasten gedrückt werden...

Teurere "Gamer"-Tastaturen wie z.B. die Logitech G15 haben diese Beschränkung nicht, bzw. lassen eine höhere Anzahl gleichzeitig gedrückter Tasten zu.

Hallo

Habe so ein ähnliches Problem. Bei mir ist es ein Sensor der mir immer mal für 1-2 sekunden
eine CPU Temperatur von 234°C anzeigt. Mal habe ich tage ruhe und dann kommt es ständig.
Habe es mit hardware monitor herausgefunden. Zeigt die min-maximal Temperatur an.

Hallo, danke für Eure Antworten bzw. Lösungsversuche. Das es an der Tastatur legen könnte, würde ich mal ausschliessen wollen. Wie gesagt tritt dieses Piepen nur auf wenn der Rechner übertaktet ist. Habe jetzt zum testen mal ein paar Tage die Einstellungen auf Default stehen gelassen und das piepen war weg. Probleme mit nem Sensor habe ich für die Festplatte. Da springt er ab und zu auf astronomische Werte die nicht sein können. Aber dabei gibt es auch keine Geräusche. Greetz

Hallo Sniper,

"2 x kurz" gibt es als Fehlersignal nur beim AMI-BIOS und ist so definiert:

"2x kurz Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft); den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; überprüfen ob Ihre Module ECC bzw. Paritätsprüfung unterstützen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen."

Man kann's natürlich auch als "Hilfeschrei" der RAM-Module wegen Überlastung bzw. Mangels an adressierbaren Bereichen auffassen.

Wie sieht denn die RAM-Auslastung bei deaktivierten Autostart-Modulen aus? Im Taskmanager kannst du zuvor mal die größten RAM-Fresser ausmachen und entscheiden, ob sie für den ordnungsgemäßen Rechnerbetrieb überhaupt vonnöten sind.

Noch eine Idee: TuneUp bringt einen Memory Optimizer mit, den man resident mitlaufen lassen kann und der schauglasartig die RAM-Belegung bzw. dessen freie Reserve anzeigt.
Manche Anwendungen nisten sich bekanntlich bei der Installation ungefragt mit mehr oder weniger hilfreichen Automatiken ein, die hemmungslos den RAM zumüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben