Ryzen 2600 System bootet nicht, keine BIOS Pieptöne

Tom87

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 2600, stock, nie mit OC betrieben
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB RAM G.skill Ripjaws DDR4-3200
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Pro
  • Netzteil: Cougar GX-S 750W
  • Grafikkarte: KFA2 RTX2060 Super
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das System bootet nicht mehr. Nach dem Start drehen alle Lüfter hoch, einer der beiden Grafikkarten Lüfter läuft auf Maximum und regelt auch nicht mehr runter.
Es erfolgt keine Bildausgabe mehr. Drücken der BIOS Tasten bewirkt leider auch nichts.
Drücken der F1 Taste zum Booten, falls die Batterie leer wäre, erzeugt auch keine Reaktion.
Die Hintergrundbeleuchtung der angeschlossenen USB-Tastatur funktioniert auch nicht mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • CMOS Reset, was genau gar nichts gebracht hat.
  • Wechsel der BIOS Batterie
  • Ausbau der Grafikkarte, als auch der beiden RAM Riegel, was keine BIOS Pieptöne erzeugt hat.
Das macht mich tatsächlich sehr stutzig, weil ich hier fest mit einer Reaktion des Mainboards gerechnet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt entweder nach Tod/Defekt des Netzteils (am wahrscheinlichsten), dem Prozessor (nicht gänzlich auszuschließen aber extrem unwahrscheinlich) oder aber der Hauptplatine (wahrscheinlich).

Hast Du vielleicht einmal ein nachweislich funktionierendes Netzteil eines Bekannten zum Austausch zur Prüfung?

TechFA
 
So ungern ich das auch sage, ich tippe auf das Netzteil.
Kein Bild, unkontrolliertes Aufdrehen der Lüfter, kein Beep-Signal vom BIOS.
Hast du (rein zufällig) eins im Keller?

Was sagt denn die EZ-Debug LED?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom87
1672329501126.png


Quelle https://storage-asset.msi.com/datasheet/mb/de/X470-GAMING-PRO.pdf

Leuchtet die?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom87 und cyberpirate
Und das ist von gestern auf heute passiert? So komplett ohne Vorzeichen? Oder hast du neulich mal ein Klacken des Netzteils oder sonstwas festgestellt?
 
Ein Beep-Signal kommt auch nur wenn du einen Beeper angeschlossen hast.

Screenshot 2022-12-29 171637.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Also die EZ Debug LED zeigt mir eine dauerhaft leuchtende CPU LED.
Heißt die CPU ist defekt?

Und das ist von gestern auf heute passiert? So komplett ohne Vorzeichen? Oder hast du neulich mal ein Klacken des Netzteils oder sonstwas festgestellt?

Ja, vom 27.12. auf den 28.12.
Geräusche habe ich nie gehört. Problem war gestern nach dem ersten Hochfahren da.
 
Wenn du Glück hast, dann ist es nur ein Kontaktproblem der CPU. Bau die CPU mal aus, Puste den Sockel aus und bau anschließend die CPU wieder ein. Vielleicht hast du Glück.
 
Ok, jetzt wird es kurios.

Nachdem es wohl mit einigen MSI Mainboards ein Problem mit den EZ Debug LEDs gibt, habe ich den Tipp mit Netzteil An/Aus und mit/ohne Drücken der Boot Taste am Gehäuse probiert.
Hatte zunächst auch nichts bewirkt.

Aber hierbei habe ich festgestellt, dass der PC sich nicht zuverlässig über die Taste am Gehäuse herunterfahren lässt.
Vermutliche Fehlerquelle entdeckt, Frontgehäuse abgezogen und siehe da - über den Schalter direkt lässt sich der PC zuverlässig starten.
Vermutung: Der Taster am Gehäuse hängt wohl durch und hat wohl immer leicht auf den Ausschalter gedrückt und das Hochfahren des PCs verhindert.

Hatte ich so noch nie und auch noch nie davon gelesen.
Naja, der erste Schreck, dass definitiv kein HW-Defekt ist hiermit überwunden.

Aber danke an alle - der Tipp mit den LEDs hat mich auf die richtige Spur gebracht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Tom87 schrieb:
Vermutung: Der Taster am Gehäuse hängt wohl durch und hat wohl immer leicht auf den Ausschalter gedrückt und das Hochfahren des PCs verhindert.

Hatte ich so noch nie und auch noch nie davon gelesen.
Naja, der erste Schreck, dass definitiv kein HW-Defekt ist hiermit überwunden.
Du wärst erstaunt, wie erschreckend häufig hängende Schalter sind, gerade bei minderwertigen Gehäusen.
Und ja, ein Großteil der PC-Gehäuse von Fertig-PC sind überteuerte Billig-Produkte.

TechFA
 
Tatsächlich handelt es sich um ein eher günstiges Cooler Master E500 L Gehäuse. Den PC habe ich selbst zusammengestellt und -gebaut. Aber ja Qualität zahlt sich wie so häufig aus... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Zurück
Oben