BIOS Problem?

Phil01

Newbie
Hey,

Ich habe mir vorige Woche nen neuen PC (Komplettsystem) gekauft.

Intel Pentium 4, 3,2GHz
1024 MR RAM
GeForce FX5500 (ist leider so überhaupt nicht zum gambeln geeignet, hab mir deswegen überlegt eine FX6600GP zu kaufen)

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich das Spiel NFS Underground 2 ca. 5min spiele verabschiedet sich der Computer mit folgendem Blue Screen:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Blue Screen:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Stellen Sie sicher, das ausreichend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist. Deaktivieren Sie den Treiber oder fragen Sie den Hersteller nach einem Update, falls ein Treiber in der Nachricht angegeben ist. Tauschen Sie die Videokarte aus.

Fragen Sie ihren Hardwarehersteller nach BIOS-Updates. Deaktivieren Sie BIOS-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing.
Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8 Taste, um die Erweiterten Startoptionen auszuwählen, und wählen Sie dann "Erweiterte Startoptionen", falls Sie den abgesicherten Modus zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten verwenden müssen.

Technische Informationen:

***STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0xBF09FDE0, 0xF2495A6C, 0x00000000)
***nv4_disp.dll - Adress BF09FDE0 base at BF012000, DateStamp 424 added

Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diverse Treiberupdates usw. habe ich bereits durchgeführt.

Gestern ist mir dann auch aufgefallen das der Computer auch unter geringer Auslastung (z.B. Internetsurfen) mit dieser Fehlermeldung abstürzt.

Allerdings schreibt er dann:

***STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x804E5E07, 0xF4208B7C, 0x00000000)

Hat irgendwer ne Ahnung mit was das zusammenhängen könnte??

mfg
Phil01

Re: BIOS Prob.??

Also "nv4_disp.dll" ist der nVidia Grafikkartentreiber! Evtl. sollteste du mal die originalen von nVidia probieren oder entsprechend die des Herstellers deiner Grafikkarte!

Und "STOP: 0x0000008E" - ist ja in beiden Fällen dieser! - sagt aus, dass ein "KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED" aufgetreten ist! Dies bedeutet, dass: "A kernel mode program generated an exception which the error handler didn’t catch. These are nearly always hardware compability issues (which sometimes means a driver issue or a need for a BIOS upgrade)."

Games: “Stop” Error Message That References Nv4_disp.dll -> http://support.microsoft.com/?kbid=325730

@Meolus

Hab mir bereits den aktuellen Grafikkarten - Treiber installiert. Das Problem ist aber dennoch nicht behoben.

Weiters kann ich mir nicht vorstellen, das unter normalem Betrieb (d.h. wenn kein Spiel gespielt wird) hier ein Problem mit der Grafikkarte besteht, weil in der zweiten Fehlermeldung ja auch nichts von dieser Treiberdatei steht.

Versuch mal den Treiber komplett zu entfernen, dann Neustart, dann sollte er die Karte wieder erkennen und dann die Originaltreiber drauf. Hatte ich mit meiner alten 9800xt auch schon mal :rolleyes:

@KRambo

Das Problem ist nicht das er die Karte nicht erkennt, sondern das mir der Computer dauernd mit dieser Fehlermeldung abschmiert.
Neuinstallation des Treibers mit vorheriger Deinstallation habe ich übrigens auch schon probiert.

Ich hab dir nur den Fehlercode entschlüsselt! Und min. der erste Fehler ist nach der Beschreibung eindeutig auf einen Treiber für eine Grafikkarte mit nVidia Chip zurück zuführen. -> Hatte ich sogar selber schonmal! Richtigen Treiber drauf und es ging wieder!

Für den zweiten Fehler würde ich das selbe Problem vermuten, da der Fehlercode der selbe ist nur hier keine Datei/Programm genannt wird von dem er ausgelöst wurde.

Also Lösung für das Problem kann nich nur das sagen, was Microsoft auch zu dem Problem als Lösung für das Problem an gibt. (siehe Link in meinem ersten Beitrag)

EDIT:
-> da ist dann z.B. auch noch von aktuellen Motherboardtreibern die rede, die man auch haben muss! Ansonsten fehlt dir evtl auch DirectX oder halt einer dieser 3 Dinge ist wie MS auch schreibt BESCHÄDIGT!!! -> da hilft dann nur komplett entfernen, neustarten, noch zugehörige Dateien mit einem entsprechenden Programm oder per Hand entfernen (Registry nit vergessen!) und dann schließlich die aktuellen Treiber erneut drauf machen! Evtl. fehlt dir auch das aktuelle Service Pack, welches vorraussetzung für die Treiber oder so ist! Wie gesagt, mehr als MS dazu sagt, kann ich auch nit sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Meolus

Hab da mal ne blöde Frage:

Wie kann Datein in der Registry löschen bzw. wie weiß ich welche Datein zum Grafikkartentreiber gehören?

Wenn ich nämlich nach der nv4_disp.dll Datei suche dann finde ich sie nur als "Programmbibliothek Datein".

mfg
Phil

Der Treiber besteht halt nicht nur aus einer Datei - ganz grob kannst du dir Bibliotheken wie ausgelagerte Programmteile vorstellen welche im laufenden Betrieb nachgeladen werden können. Wenn du mal das temporäre Verzeichnis der Treiber anguckst, welches während der installation der Treiber erzeugt wird, wirst du feststellen, dass es da noch einige mehr Dateien gibt, die dazu gehören! Das mit all den dazugehörigen Dateien und Registryeinträgen finden ist manuell ne absolute frickelsarbeit!

Irgendwo gibt es aber auch Programm um die Treiber restlos zu löschen. Da ich das bisher immer so in den Griff bekommen habe, habe ich noch nie eines dieser Programme genutzt und kann dir da auch nicht weiter helfen! Hier im Forum war auch schonmal die Rede von sowas...
Ich würde es mal auf http://www.guru3d.com/ versuchen, da gibbet verdammt viel mit Grafikkartentreibern.

Zurück
Oben