Im Bios Stuck/ Probleme mit Boot Manager

nicnacplayer

Newbie
  • Prozessor (CPU):i7 13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator platinum 32gb ddr5 2x16g (5600mhz)
  • Mainboard: asus b760 plus wifi
  • Netzteil: be quiet straight power 11 850w platinum
  • Gehäuse: be quiet pure base 500 fx
  • Grafikkarte: NVIDIA 4070
  • HDD / SSD: Kingston SNV2S2000G 2TB NVMe SSD
Ich hatte schon mal vor ein paar Monaten das Problem, dass mein PC eingefroren ist und ich ihn ausschalten musste. Danach musste ich ihn ein bis zwei Mal hochfahren, bis er wieder normal funktioniert hat. Irgendwann habe ich dann ein Firmware Update für die SSD gemacht, da ich dachte, dass die SSD das Problem sei. Nebenbei habe ich auch noch ein BIOS Update heruntergeladen.
Dann ging erstmal alles ganz okay, außer dass ich manchmal direkt ins BIOS gebootet bin, aber durch das Verlassen des BIOS direkt auf meinen Desktop kam. Als Forza Horizon 6 rauskam, habe ich wieder angefangen, aktiv mehr zu spielen. Am Anfang hat auch alles gut funktioniert, aber plötzlich ist gestern Abend mein PC eingefroren. Als ich ihn wieder anschalten wollte, bin ich im BIOS gelandet. Seitdem komme ich egal wie ich den PC starte, ob über Boot Manager oder Boot Options nicht mehr ins Windows, sondern lande immer nur im BIOS. Obendrein startet er manchmal automatisch EZ Flash 3, was ein bisschen komisch ist. Manchmal erkennt er meine Festplatte, manchmal erkennt er zwei eine heißt Windows Boot Manager und der Name der Festplatte, die andere UEFI OS und ebenfalls der Name der Festplatte. Manchmal erscheint im BIOS aber auch gar keine Festplatte.
Liegt das an der CPU oder an der SSD?

3
Ich habe sowieso vor ein paar Tagen eine neue SSD von Samsung bestellt, da ich mehr Speicherplatz brauche.
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort

Anhänge

• IMG_2508.jpeg
    IMG_2508.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_2509.jpeg
    IMG_2509.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 55
Ein Datenträger ließe sich ganz einfach überprüfen (Benchmarks, SMART-Werte, Firmware-Update u. Ereignisanzeige), CPU eher nicht.
nicnacplayer schrieb:
Manchmal erscheint im BIOS aber auch gar keine Festplatte.
Es ist ja auch keine drin, oder? SSDs sind keine "Festplatten", auch wenn's oft so irgendwo steht.
Wenn die SSD da wirklich nicht erkannt wird, überprüfe ob sie richtig drin sitzt/steckt, und teste evtl. mal einen anderen M.2-Port. Wenn's da auch so ist, wird's an der SSD liegen.
Auch mal CMOS-Reset versuchen, defaults laden, BIOS aktualisieren.

eYc schrieb:
Wenn die SSD da wirklich nicht erkannt wird, überprüfe ob sie richtig drin sitzt/steckt, und teste evtl. mal einen anderen M.2-Port. Wenn's da auch so ist, wird's an der SSD liegen.
Auch mal CMOS-Reset versuchen, defaults laden, BIOS aktualisieren
Ich werde alles mal versuchen. Dankeschön

Aktuelles BIOS Version 1825 vom 2025/11/04

zur Kingston NV2 gefunden: https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/18dyknr/dying_kingston_snv2s2000g_ssd/?tl=de
Gestern habe ich gemerkt, dass meine Spiele, die auf meiner SSD (das ist eine Kingston SNV2S2000G) installiert sind, entweder extrem langsam werden, komplett einfrieren oder gar nicht erst starten. Heute ist es schlimmer geworden, der Datei-Explorer und der Task-Manager geben einfach den Geist auf, wenn ich versuche, durch das Laufwerk zu browsen. Zur Info, es ist mein F:-Laufwerk.

Ich habe ein sfc /scannow gemacht, was aber nichts Korruptes gefunden hat. Schneller Defender-Scan, der ist nach ner Weile hängen geblieben. Hab ihn dann abgebrochen. chkdisk laufen lassen, hat nicht auf das f:-Laufwerk reagiert. Neustart, der schien nicht mal zu klappen, also hab ich ihn erzwungen.

F:-Laufwerk funktioniert ein paar Minuten lang, dann fangen die Symptome wieder an. Chkdsk bleibt hängen. Im abgesicherten Modus neu gestartet, chkdsk bleibt auch da hängen. Mit chkdsk neu gestartet, damit es direkt nach dem Booten startet. Stundenlang hängen geblieben. Erzwungener Shutdown.

PC aufgemacht und die M.2 SSD und den Anschluss physisch untersucht. Nichts Auffälliges, hab die Gelegenheit genutzt, etwas Staub aus dem Inneren meines PCs zu entfernen.

Wieder hochgefahren, das F:-Laufwerk ist jetzt etwas stabiler. Lass uns CrystalDiskInfo laufen lassen. Oh warte, es zeigt nicht die richtige Hardware an (stattdessen meine 250GB Samsung SATA SSD), aber es wird zumindest als F:-Laufwerk angezeigt. Die Ressourcenüberwachung zeigt wahnsinnig hohe Reaktionszeiten und eine unzumutbare Warteschlangenlänge. Die Festplattenaktivität liegt praktisch die ganze Zeit bei 100%, wenn irgendwas passiert. Hier sind ein paar Screenshots: https://imgur.com/a/VZuG02w

Ich habe an diesem Punkt akzeptiert, dass ich eine neue Festplatte brauche. Nur aus Neugier habe ich mir einen Tomshardware-Test der Kingston SSD angesehen, die bei mir kaputt gegangen ist: https://www.tomshardware.com/reviews/kingston-nv2-ssd
...
https://learn.microsoft.com/de-de/a...ton-snv2s2000g-ssd-ausgelastet-lange-antwortz
https://www.computerbase.de/forum/threads/kingston-nv2-spinnt.2175271/

Check u. Firmware-Update: Kingston SSD Manager x64 1.5.6.5

Weißt Du noch ungefähr wie lange der Rechner mit alter UEFI-Version (vor den Patches für das 13xxx/14xxx-CPU-Desaster) lief?

Zurück
Oben