BIOS resetet sich (X399 AORUS XTREME )

Promo81

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
132
ich komme leider nicht weiter mit meinem problem.und zwar resetet sich meine bios einstellung jedes mal nach einem kalt neustartbatterie ist neu und das bios ist auf dem neusten stand.bin auch in der ganzen sache auch kein spezi.deswegen entschuldigt mich wenn ich auf anhieb vielleicht nicht sofort alles verstehen sollte
das system ist neu aufgesetzt worden.mit folgender Hardware

CPU: Threadripper 1920x

netzteil: 650 Watt AeroCool Project 7 80 PLUS Platinum

Arbeitsspeicher: 8x 8GB G.Skill F4-3000C15D-16GTZR

die arbeitsspeicher hatte ich schon mit xmp profil und auch ohne ausprobiert gehabt.die spannung manuell versucht zu erhöhen.ohne erfolg

das bios resetet sich immer von selbst

Mittlerweile habe ich ein neues netzteil gekauft: Corsair HX1200
Leider auch ohne Erfolg
 

Anhänge

  • 20200531_161855.jpg
    20200531_161855.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 190
Gigabyte (lt. Bild) und X399 Aorus Extreme (lt. Thema)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
bin leider nicht Hellseher nur fakten zählen

was für eine Graka,
und wie gehst du vor wenn du bios einstellungen tätigst?
 
Ne graka ist nichts besonderes, ist erst einmal nur besorgt worden um überhaupt nen Bild zu haben.
Ja wie geht man da vor... ich gehe mit esc rein und stelle z.b das xmp Profil ein und speichern und neustart.
 
das problem ist selten aber es gibt Hoffnung mach das Bios Update noch mal da ist der Fehler zu finden es hat das update nicht richtig angenommen,
wie hast du das neueste Update draufgespielt?
 
Ist eventuell der clear-cmos jumper gesteckt oder aus irgendeinem Grund der clear-cmos button gedrückt?
 
Pissnagel schrieb:
das problem ist selten aber es gibt Hoffnung mach das Bios Update noch mal da ist der Fehler zu finden es hat das update nicht richtig angenommen,
wie hast du das neueste Update draufgespielt?

Ich habe es per USB aufgespielt, nicht über das Netzwerk. Dann müsste ich es noch einmal probieren
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Ist eventuell der clear-cmos jumper gesteckt oder aus irgendeinem Grund der clear-cmos button gedrückt?
Also gesteckt ist nichts, konnte nichts erkennen und der Button ist auch nicht drinne.wenn ich das xmp Profil aktiviert habe und Neustart getätigt habe dann bleibt die Einstellung. Die Speicher laufen auf 3000mhz, aber wehe ich fahre den Rechner komplett herunter und trenne ihn komplett vom Strom. Dann erscheint im BIOS die Meldung und die Speicher laufen standardmäßig auf 2166
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Dos Flash Utility dann klappts nachlesen im Handbuch

ansonsten kannst du Gigabyte direkt den Support anschreiben und das problem schildern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Dos fähige disk machen? Unter win10 und ohne Laufwerk? Habe es mit Q flash gemacht, so wie es empfohlen wird
 
das ist das Problem, Versuchs übers Netz vielleicht klapts auch so,es kann nichts schief gehen im schlechteren Fall bleibt der Fehler,mit Glück funktioniertes wider normal
der Support mein übers Dos funktioniertes sicher( wie alt der Mitarbeiter ist weiss ich auch nicht)
ich würds auch übers Netz machen da ist die Datei vollständig
Ergänzung ()

ich selber habe auch ein Gigabyt ein 570er ich machs auch immer übers netz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
Ich habe es per USB gemacht weil man sagt das es per Netzwerk nicht sauber ablaufen könnte. Per DOS wird bei mir nicht funktionieren können wie schon gesagt. Dann werde ich es Morgen mal probieren. Kann ja nicht sein das er die Einstellung nicht dauerhaft speichern kann alles wird zurück gesetzt samt Sprache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel
Also, habe das BIOS direkt vom Server aus drüber gebügelt. Und bis jetzt ist alles in Ordnung. Mal gucken wie es sich Morgen früh verhalten wird, dann hätte ich mir das neue Netzteil sparen können. Egal, wer weiß wofür es noch gut sein wird ;) . Mal ne andere Frage, ist es richtig das man bei einem m.2 speicher fastboot deaktivieren sollte? Soll ja nicht gesund sein für eine SSD. Finde das dass Hochfahren schneller sein könnte, oder ich irre mich da.
 
Pissnagel schrieb:
das ist das Problem, Versuchs übers Netz vielleicht klapts auch so,es kann nichts schief gehen im schlechteren Fall bleibt der Fehler,mit Glück funktioniertes wider normal
der Support mein übers Dos funktioniertes sicher( wie alt der Mitarbeiter ist weiss ich auch nicht)
ich würds auch übers Netz machen da ist die Datei vollständig
Ergänzung ()

ich selber habe auch ein Gigabyt ein 570er ich machs auch immer übers netz
Hat alles super geklappt, keine Probleme bis jetzt
 
Zurück
Oben