Bios Rest / Anschluss Festplatte

Jay10

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
15
Hey Leute,

bitte entschuldigt den langen Text.

Ich habe bzw. zwei Probleme und hoffe sie mit meinem "Halbwissen" einigermaßen schildern zu können.

Mein Notebook (Toshiba Qosmio X770) hatte seit geraumer Zeit Probleme mit Rucklern bzw. "Framedrops" bei Spielen wenn die interne GTX560M sich einschaltete nach bestimmter Zeit.
Das Notebook lief hierbei sehr heiß. Ich habe versucht durch ein Bios Update dies zu beheben, da das Problem bei Toshiba anscheinend bekannt war und man daran arbeitete.
Jedoch muss dort irgendetwas schief gelaufen sein.
Der PC hängte sich beim Windows 7 Ladezeichen auf. Nach langem ausprobieren stellte sich heraus, dass es daran lag, dass die "FastBoot Option" (Also das überspringen der Hardware/Treiber-Anzeige direkt beim Hochfahren) aktiviert war und er seit dem Bios Update deshalb sich immer aufhängte. Als ich im Bios diese Option wieder deaktivierte ging soweit alles gut. Der Leistungseinbruch der Grafikkarte blieb jedoch.

Deshalb habe ich mich für ein weiteres aktuelles Update des BIOS entschieden. Jedoch ging dies nicht, da jedesmal die Meldung kam:

"The current system Bios is the same version (or newer) than the version you are trying to flash, so the BIOS will not be change".

Als ich im BIOS nachschaute wurde angezeigt das die aktuelle Version 2.0 ist. Laut Herstellerseite sollte jedoch 1.8 die aktuellste sein. Ich vermute, dass ich also zuvor eine falsche BIOS version geflashed habe und es deshalb. evtl zum Freeze kam bei der Ladeanzeige mit FastBoot.

Darum wollte ich schauen ob die Batterie (welche ich jedoch nicht fand) am Notebook entfernen kann um die "Ursprungsversion" des BIOS zu bekommen und dann die Aktuelle zu flashen.

Hier muss mir ein Missgeschick passiert sein:

Ich habe zwei interne Festplatten. Beim nachschauen muss ich wohl ein Verbindungskabel entfernt/beschädigt haben.
Die Festplatte (SSD) von der gebootet wird wird richtig erkannt, die zweite jedoch gar nicht.
Ich vermute, dass das kleine weiße Kabel mit blauem "Plastikaufsatz" in einen kleinen weißen Stecker reingeschoben war, ich dieses kabel aber jetzt nicht mehr dort "reingeschoben" bekomme.

Kann man die Festplatte wieder anschließen bzw. das Kabel verbinden falls es daran liegt oder ein Fall für die Reperatur? :(
Und falls dies möglich wäre, gibt es eine Lösung für das BIOS-Problem?

Anbei die Bilder.


Vielen Dank im Vorraus für eure Unterstützung! :)

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    536,4 KB · Aufrufe: 179
  • 3.jpg
    3.jpg
    501,4 KB · Aufrufe: 211
  • 5.jpg
    5.jpg
    519,1 KB · Aufrufe: 202
  • 6.jpg
    6.jpg
    533,9 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Also. Die Ruckler bei Spielen, in Kombination mit dem heiß werden des Laptops, lassen darauf schließen, dass die Grafikkarte zu heiß wird und deshalb zum Schutz in ihrer Leistung gedrosselt wird.

Ergo hast du kein BIOS-Problem sondern eher ein Kühlungsproblem. Ist das Notebook verstaubt, stellst du es beim zocken auf ne glatte Fläche oder hast du es auf dem Schoß oder auf dem Bett stehen?

Eine alte BIOS-Version kann man nicht durch entfernen der Batterie wiederherstellen. Das Entfernen der Batterie sorgt lediglich dafür, dass das BIOS auf die Ursprungseinstellung zurück gesetzt wird.

Das Flachband-Kabel lässt sich einfach wieder einstecken. Einfach den Verschluss (die beiden kleinen Fortsätze an der Buchse) hoch klappen, das Kabel einstecken und den Verschluss wieder zu machen.
 
Danke für deine Hilfe!

Leider hat das mit dem "einfach Kabel einstecken" nicht geklappt. Evtl. kam es auf dem Foto so rüber, jedoch finde ich keine Öffnungs- bzw. Schließvorrichtung oder ich bin einfach zu dumm dafür. Das Teil ist wirklich sehr klein und ich habe schon mehrmals versucht es zum Öffnen zu bekommen aber leider vergebens, ich finde keinen Schließmechanismus - sieht geschlossen/festgelötet aus?
Ich habe nochmal ein Bild hochgeladen das man es besser sieht (Macroaufnahme). Es kann doch nicht sein, dass man ein Notebook wegen einem kleinen gelösten Kabels zur Reperatur schicken muss :(

Das Notebook steht tatsächlich auf einer glatten Oberfläche. Ich werde es mal reinigen.
Gibt es denn gar keine Möglichkeit ein Bios auf eine ältere oder Ursprungsversion zu flashen?
(Seit dem letztem BIOS-Update funktioniert ja auch die "FastBoot" Option nicht mehr")
 

Anhänge

  • 20121208_001453.jpg
    20121208_001453.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 190
Im Normalfall gibt es einen Arretierungsmechanismus für das Flachbandkabel. Musst du mal vorsichtig versuchen den vorderen Teil der Buchse nach vorne oder oben zu ziehen oder so.

Ein älteres BIOS zu flashen ist prinzipiell kein Problem, solange das Flashprogramm das zulässt. Je nachdem musst du einen speziellen Befehl oder einen Zusatz verwenden, damit nicht überprüft wird, ob die vorhandene Version neuer ist, als die Alte.
Da kann dir der Herstellersupport sicherlich weiter helfen.

Was genau ist denn bei der FastBoot Option das Problem?
 
Das Problem mit dem BIOS hat sich erledigt! Gerade erst heute habe ich gesehen, dass eine neue Version, welche ich installiert habe, veröffentlich wurde. Danach ging auch alles wieder reibungslos mit der FastBoot-Option. (Das Problem war hier, das seit dem letzen BIOS-Update und aktivierter FastBoot Option Windows sich beim Starten - dem Zusammensetzen des Windows-Symbols aufgehängt hatte). Vielleicht hat sich damit auch das Problem mit dem Überhitzen, bzw. den Rucklern erledigt.

Ich werde morgen nochmal versuchen, dass Kabel richtig einzuführen und das Notebook so gut wie möglich zu entstauben. Ich werde mich melden wenn ich Erfolg habe und es nicht mehr zu Rucklern bei Spielen kommen sollte.

Danke :)
 
Leider hat es mit dem Versuchen das Kabel einzuführen nicht geklappt. Bevor ich etwas zerstöre gebe ich es lieber in einen Notebook-Reperaturgeschäft um das mal genauer anschauen zu lassen in der Hoffnung, dass es einigermaßen Kostengünstig repariert werden kann.

Nach dem Entstauben und dem BIOS-Update kamen keine weiteren Ruckler mehr vor. Auch habe ich eine Noteboookunterlage gekauft, sodass es nicht mehr direkt auf glattem Untergrund steht. Jedoch konnte ich arbeitsbedingt noch nicht länger als eine halbe Stunde am Stück spielen.

Trotzdem nochmal Danke!
 
Da nicht für! Drücke dann mal die Daumen, dass keine allzu hohen Kosten auf dich zu kommen :)
 
Der Fachmann hat sich es angeschaut und nach kurzer Zeit hat er es mit etwas Gewalt und Glück hinbekommen das Kabel reinzustecken. Eine Arretierungsvorrichtung gab es nicht und er hat auch erst kurz verwundert geschaut. Dafür musste ich dann auch nichts zahlen :cool_alt:

Seit dem BIOS-Update (und der kleinen Reinigung) bemerkte ich bisher keine Ruckler mehr und die Grafikkarte erzeugt auch merklich weniger Wärme.

Danke das du dich trotzdem erbarmt hast Hansdampf :)
 
Zurück
Oben