BIOS Setup Lüftersteuerung ASUS vs. Gigabyte

jules99

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte mal wissen welches BIOS die besten Lüftersteuerungs settings hat und die Geschwindigkeit zur Temperatur am besten regelt.
Es geht um Z77 Boards von den beiden o.g. Herstellern und beide jeweils 4 CHA/SYS FAN + 1 CPU FAN connector haben.
Hat jemand Erfahrung damit sammeln können?
Bei Gigabyte sind nur zwei SYS FAN regelbar, oder?

VG
Jules

Meiner Meinung nach sollte jemand, der ein leises System haben will, von Anfang an auf leise Lüfter setzen und nicht laute runterregeln.
Nur den CPU Lüfter würde ich regeln und da ist ASUS find ich besser.

Da es bei den Sys-Lüftern nur in geringem Maße auf hohen, sonderen eher auf stetigen Durchsatz ankommt sind langsamdrehende i.d.R. ausreichend (außer du hast jetzt schon akute Hitzeprobleme mit installierten Case-Lüftern)

ICh würde das ASUS Board nehmen. Habe auch eins von ASUS und das hat eine gute Lüftersteuerung. Mein alter PC und der von nem Kumpel haben beide Gigabyte Mainboards und können mit der Lüftersteurung die Lüfter nicht wirklich leiser regeln.

Ansonsten geb ich WEWzulu recht das man schon beim Kauf der Lüfter darauf achten sollte ,dass dieses leise sind.

Ich habe aktuell auch ein ASUS Board und bin sehr zufreiden mit der Steuerung. Da ich jetzt ein neues System aufbauen möchten, habe ich mit einem Gigabyte Board geliebäugelt.
Wollte vor allem mal wissen ob Gigabyte in der Beziehung irendwie besser ist.

Also ich finde die Gigabyte Boards besser. Ich habe dieser Tage ein Asus für einen Kumpel verbaut und die Lüftersteuerung regelt erst, wenn man die dafür nötige Software unter Windows installiert. Bei (meinem) Gigabyte greift die Steuerung sofort im Bios.

@jules99: Nein! ASUS ist (im Bezug auf die CPU-Lüfter) auf jedenfall die beste Wahl.

Fürs Case würde ich die (nicht grade billigen) bQt!-Lüfter empfehlen oder 800-900rpm Lüfter von Skythe. Mit beiden habe ich in verschiedenen Größen gute Erfahrungen gemacht.

Wenn du aber wirklich vor hast auch Case-Lüfter zu regeln, solltes du, falls sie mit LED ausgestattet sind darauf achten, dass die LEDs gleich hell bleiben.
Ich hatte mal das Problem, dass mein MB (ASUS P5B) die Lüfter etwas unterschiedlich geregelt hat und somit die Lüfter unterschiedlich hell waren (und das sieht echt ******* aus^^)

EDIT:
@PS3Man: Welches MB benutzt dein Kumpel denn? Ich habe bisher ein P4P800, zwei P5B (in etwas untershiedlicher Form), ein P5K, ein P8H61-I und ein P8P67 vom Asus gehabt und nie eine Software installiert, damit die Lüfter gergelt wurden (CPU-Lüfter-Regelung habe ich bei allen getestet und Chassi-Fans nur bei einigen)

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann mein gigabyte board nicht regeln also da sind die assu boards deutlich besser

Hmm... :confused_alt:: Welches Board hast du verbaut?
Bei meinem aktuellen Sockel 775 greift die Steuerung auch sofort beim BIOS boot.

Kann das jemand bestätigen???

WEWzulu schrieb:
Ich habe bisher ein P4P800, zwei P5B (in etwas untershiedlicher Form), ein P5K, ein P8H61-I und ein P8P67 vom Asus gehabt und nie eine Software installiert, damit die Lüfter gergelt wurden (CPU-Lüfter-Regelung habe ich bei allen getestet und Chassi-Fans nur bei einigen)

Wie gesagt ich hatte bisher nie Probleme mit Asus-Regelungen.

Asus ist echt einfach 1A ;)

Habe 3 Gehäuselüfter dran und halt CPU.

System was verlinkt ist auf SysProfile, hatte vorher ein M3A32 MVP Deluxe gehabt und nun das M4A79 Deluxe.

Gruss Dennis_50300

Ich habe das P8H67V verbaut und da wird nur der CPU Lüfter geregelt die beiden anderen nicht. Die Gehäuselüfter sind aber nur 3 Pin, weiß nicht ob es daran liegt. Das Problem haben aber einige, könnte auch ein Bug im Bios (UEFI) sein.

Auf meinem P8P67 funktioniert die Lüftersteuerung einwandfrei. Die beiden mitgelieferten Gehäuselüfter konnte die allerdings nicht unter 60% regeln. Als ich die dann durch welche von BeQuiet ersetzt hatte, konnte ich die Lüfter so weit runterregeln wie ich wollte.

jules99 schrieb:
Das würde mich interessieren, ob man ein 3pin problemlos an ein 4pin anschließen kann!?
Im P8Z77-V Pro sind ja alle CHA FAN Anschlüsse 4pin und meine aktuellen drei 120er haben alle ein 3pin.

Wenn jemand noch Anregungen zu meinen Systemupdate hat, darf sich gerne hier austoben :D
https://www.computerbase.de/forum/threads/systemrenovierung.1053477/

kann man machen, wenn die Buchsen am MB dafür geeignte sind (sollte aber eher die Regel, als die Ausnahme sein, wenn es ein aktuelles MB ist)

EDIT: Zu deinem PC: Ich würd gleich den 3770K nehmen, da dies die letzten CPUs für den Sockel 1155 sind und so ein Aufrüsten (wobei in wenigen Jahren dann ein neues MB + RAM fällig ist) möglichst lange hinaus gezögert wird. RAM kannst du bei den aktuellen Preisen auch gleich 16GB nehmen (am besten 4x4GB vom günstigsten, den es bei dem Händler deiner Wahl gibt, da RAM-Takt nur einen sehr geringen Einfluss auf die Leistung hat) und Natürlich ein ASUS-Board^^

EDIT2: plus ne Samsung 830er SSD mit einer Kapazität, die ins Budget passt^^ (Ich finde eine SSD mit 256GB momentan am besten, von denen 64GB für das Cachen der HDD abgezweigt werden und der Rest als Syspartition dient, ist halt wie immer ne frage des Geldes^^)

Zuletzt bearbeitet:
Werden die Lüfter dann auch geregelt oder laufen die auf vollen touren?

theoretisch können die auch geregelt werden, aber ich weiss nicht ob das MB das kann. Über die Spannung geht das....

Wie mehrfach gesagt: Kauf einfach leise Lüfter und gut.

Ansonsten kann man auch ein Molex-Stecker vom NT, so umbauen, dass dieser nur 7 oder 5Volt ausgibt, sodass man den Lüfter bei einer konstanten niedrigeren Drehzahl betreiben kann.

Zurück
Oben