Bios startet nicht. Lenovo H530

mag2eck

Lt. Junior Grade
Hallo FBler,

ich habe hier einen Lenovo H530 Desktop PC stehen, er zickt.

Wie komme ich in das Boot Menü?
Laut Handbuch mit der Taste F1. Ich soll sie wiederholt drücken, nach dem Einschalten.

Klappt nicht, auch nicht dauerhaft drücken vorm und nach dem Einschalten.
Batterie und Strom vom Mainboard genommen, alles blieb wie gehabt.

Ich habe auch durch verschiedene Lösungsvorschläge versucht in Windows 8.1 über PC-Einstellungen an den UEFI-Menüpunkt zu gelangen (dadurch klappte es beim Lösungsvorschlag), jedoch gibts diesen Menüpunkt bei mir nicht.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Die üblichen Verdächtigen DEL, F10, F12, INS .... auch mal durchprobiert ?

Tastatur in einem USB 2.0 Anschluss schon ausprobiert?

Die üblichen Verdächtigen bin ich eben wiederholt durchgegangen. Es tut sich nichts.
Hing gestern schon die halbe Nacht an diesem Problem :(
Tastatur an USB 2.0 und 3.0 getestet.

Zuletzt bearbeitet:
mhhh, vllt mal mit einer anderen Tastatur ausprobieren

oder zieh mal kurz die Platte ab und probierst aus
kannst überhaupt F8 oder F12 aufrufen oder es tut sich auch gar nix?
Ergänzung ()

p.s. unter Windows die Schift-Taste gedrückt halten + mit der Maus neu starten klicken , dann nochmal mit F1 ausprobieren , vllt klappts ja

Hatte bisher 2 verschiedene Tastaturen (beide neu und funktionieren problemlos).
Festplatte abziehen, sowie eine andere (mit installiertem Win7) anstecken brachte auch nichts.

F8 und F12 usw hilft auch nichts. Wenn ich eine Taste drücke verweilt der PC einfach bei schwarzem Bild (Monitor bleibt im Standby), drücke ich nichts kommt Windows 8.1 als erstes was ich sehe.
Mittlerweile auch nicht mehr, da ich versucht hab Win 7 unter Win 8.1 zu installieren. Nach Neustart kam nix mehr (Monitor bleibt im Standby).
Mein neuer PC is somit grad unbrauchbar geworden... :(

das sieht net gut aus, hast du auch alle andere USB Geräte abgezogen ausser die Tastatur? was ist mit F2, mit der kannst eigentlich Windows 8 wiederherstellen
F2 —— Your computer has the Lenovo Rescue System installed. To learn more about this program, repeatedly press and release the F2 key once turning on the computer until the Lenovo Rescue System opens

Auch das bringt nichts, sämtliche F-Tasten hab ich durch.

vllt drückst du einfach zu schnell oder zu langsam, ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine F-Taste funktioniert, es sei denn, alle USb Anschlüsse sind defekt, aber deine Tastatur funktioniert unter Windows oder ? ist der PC ganz neu oder was? wenn ja, vllt bei Lenovo reklamieren

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber es tut sich nichts.
Den PC hab ich gestern abend frisch geholt und wollte ihn von Win 8.1 auf Win 7 bringen.
USB anschlüsse sind ok. Maus und Tastatur haben problemlos funktioniert unter Windows.

Wenn du eine Windows DVD reinlegst, bootet der PC wenigstens von dem DVD Laufwerk? wenn ja, könntest Windows neu installieren, ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht mehr weiter, wenn keine der F-Tasten funktioniert, Clear Cmos hast du aber auch richtig durch geführt oder? also Stromkabel abziehen, dann entweder Batterie für ein paar Sekunden abziehen oder den Jumper auf dem MB für ein paar Sekunden überbrücken

Batterie war etwa eine Minute draußen und Stromkabel ab.
Von DVD wird auch nicht automatisch gebootet.
Ich versuch gleich noch eine Festplatte in einem anderen Rechner mit Windows 8.1 zu bespielen und teste ob das dann wenigstens wieder startet.

Nachtrag: Dem PC hat nicht geschmeckt, dass ich schon die Grafikkarte gewechselt habe ^^
Mit dem Originalgerät hat alles geklappt ohne weitere Probleme.

Vielen Dank für die Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Solche Fertig PC´s unterbinden sowas teilweise auch per Bios. Dass du eben nicht beliebig aufrüsten kannst.

Die Info hätte das hier evtl auch etwas abkürzen können ;)

Zurück
Oben