Von CSM auf UEFI Wechsel BIOS startet nicht

Iiivan

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
71
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3600mhz
  • Mainboard: MSI MAG Tomahawk x570 WIFI
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 11 750w
  • Gehäuse: NZXT H5
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3060 TI
  • HDD / SSD: M2 Crucial 1tb
  • Ich weiß auf die Schnelle nicht die Genauen Bezeichnungen und Modelle meiner Hardware sollte aber kein Problem darstellen.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Problem das jedesmal wenn ich CSM auf UEFI schalte mein PC nicht startet weder BIOS noch Windows .. Windows ist denke ich klar warum das so ist. GPR usw.
Ich möchte es jetzt eh Komplett neu installieren.
Also Windows 11 dafür muss ich TPM 2.0 als auch UEFI mit Secure Boot aktivieren.

Leider muss ich jedes Mal nach der Umstellung ein Hard Reset machen Jumper/Batterie.
Dann ist die Einstellung CSM wieder aktiviert.

Ich suche im Internet schon seit Stunden nach einer Lösung.

Ich hab beim MSI Bios sowohl im Einfach Modus als auch im Advanced Modus auf UEFI umgeschaltet.
Ich habe auch TPM 2.0 aktiviert sowie auch mal deaktiviert zum Probieren.

Ich komm leider nicht mehr weiter. Ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie mit meinem Problem.

Mfg
 
Iiivan schrieb:
Windows ist denke ich klar warum das so ist.
Ja, da liegste richtig.

Der Grund, daß Du dann nicht ins UEFI kommst könnte sein, daß Fastboot aktiviert ist.
Wenn man so ins UEFI will müsste man Windows das entsprechend mitteilen vor dem Neustart, recherchier mal, findeste.)
-> Fastboot im UEFI aus machen. (Sowieso, ist immer für irgendwelche blöden Überraschungen gut, liest man öfters: nicht übernommene Einstellungen/Treiber nach Neustart und so ein Käse. Ist halt kein richtiger Neustart.)

@Iiivan
Falls es doch irgendwas anderes (seltsames) ist: was sagen die ez-debug-led, warum es nicht weitergeht? boot?
Und dann lässt er dich nicht ins uefi, scannt das lan nach pxe oder was?

Oder einfach kein Bild?
(Leute mit gtx900/gtx1000er-Karten und in Verbindung mit displayport bräuchten für ihre Karten vielleicht ein vbios update (patch direkt von nvidia), rtx3000er aber nicht. Der "Klassiker" kann es schonmal nicht sein. Die bräuchten evtl. eins für ResizableBar, darum geht es jetzt nicht.)

Falls das irgendein komischer bug(?) ist, dann würde ich einfach mal 'nen bootfähigen stick reinstecken. Was dann bei rauskommt.. willste ja sowieso mal in Richtung "windows installieren" gehen..
und wie @BmwM3Michi schon längst angemerkt hat. Aktuelles Bios wird nicht schaden, falls da noch was Uraltes drauf sein sollte..wüsste zwar nicht, daß es so einen bug(?) mal gab..aber heisst ja nichts

Iiivan schrieb:
sowohl im Einfach Modus als auch im Advanced Modus auf UEFI
Das ist natürlich quatsch, ist nur eine detaillierterte Ansicht mit Zugriff auf alle Optionen. Hat aber nicht geschadet. Doppelt hält besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Iiivan schrieb:
Leider muss ich jedes Mal nach der Umstellung ein Hard Reset machen Jumper/Batterie.
Dann ist die Einstellung CSM wieder aktiviert.
Dann installiere mal das aktuelle Bios, denn das wurde doch mittlerweile umgestellt seit nem guten jahr. Denn für win11 gab es extra neuere Bios Version, wo UEFI Boot und fTPM Standard ist
 
kurze Frage ich kriege die MBR konvertierung zu GPT nicht hin..

BIOS ist jetzt aktuell und der Modus ist immernoch CSM

Kann ich meine SSD einfach in einen anderen funktionierenden PC mit Windows 11 stecken und dort über den Windows eigenen Partition/Datenträgerverwaltung (mir fällt der Name Grad nicht ein) auf GPR formatieren/konvertieren ??
 
Iiivan schrieb:
Kann ich meine SSD einfach in einen anderen funktionierenden PC mit Windows 11 stecken und dort über den Windows eigenen Partition/Datenträgerverwaltung (mir fällt der Name Grad nicht ein) auf GPR formatieren/konvertieren ??
Ja klar. Gute Idee!

!! Achtung: Die Daten werden dabei gelöscht !!



Der Partitionsstil heißt: GPT (statt GPR). 😉
https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table
 
Ich schreib Grad vom Handy aus deshalb kann ich hier schwer zitieren

Also ich habe jetzt die SSD in einen anderen PC gesteckt hat mich gleich gefragt ob MBR oder GPT
hab sie jetzt Formatiert und eben konvertiert
und dann noch gecheckt ob sie jetzt in GPT ist(war/ist sie)

BIOS Update das aktuellste hab ich auch gemacht ich hab jetzt nochmal ein Hard Reset gemacht.

Dann habe ich alles umgestellt auf UEFI gespeichert und neu gestartet

PC startet nicht komplett blackscreen kein BIOS
und mein bootable Stick mit Windows Installation wird auch nicht gestartet.

Fastboot gibt's bei mir nicht hab alles einzeln durchsucht es gibt nur Fast Memory Boot hab ich auch mal ausgemacht hatte aber auch nix gebracht

Im BIOS wird mein USB Stick unter den Boot Prioritäten als UEFI Intenso erkannt
 
Ich checke es Grad mal.

Aber müsste ich nicht normalerweise ins BIOS kommen oder ist es normal das ich komplett Blackscreen habe wenn kein Datenträger erkannt wird ??

Im übrigen EZ-Bug-Led zeigen Boot als fehler

und noch kleine Information wenn ich CSM lasse und Windows 10 installiere funktioniert alles

Irgendwie mag mich dieser PC von Anfang an nicht immer wieder Probleme. Hat zwar nix mit AMD zutun aber ist auch ein Grund warum dieser Besch... PC nur noch in der Ecke steht verstaubt und ich mir wieder einen Intel Build gekauft habe (sry nerven sind langsam durch)
 
Iiivan schrieb:
müsste ich nicht normalerweise ins BIOS kommen
PC einschalten und sofort pausenlos die Entfernen-Taste schnell drücken
 
Num-Lock ist dabei aus?
 
Also ich hab jetzt alles soweit probiert ..
ich habe nur unter Boot von Legacy+UEFI auf UEFI geschalten dann könnte ich die
Windows Installation starten leider bricht diese mit einer Fehlermeldung das er die Partition nicht zuordnen kann irgendwie so.

Ich hab dann die Festplatte wieder in einen anderen PC gesteckt und geprüft ob sie noch eine GPT Partition ist und alles ist soweit in Ordnung
Dann einen Stick mit Rufus gemacht der Leider auch nichts gebracht hat selbe Fehlermeldung wie oben.

Dann wieder CSM auf UEFI geschalten und wieder nur Blackscreen. Leider finde ich den Fehler nicht.
Ich gebe es jetzt auf.

Noch ne Anmerkung die m2 SSD wird nur unter Legacy+UEFI erkannt schalte ich auf UEFI um sieht man darunter die Bootreihenfolge und dort ist dann nur noch der USB-Stick erkannt.

Ich weiß nicht ob's am MSI Board liegt oder eventuell an der SSD leider keine möglichkeit durch Austausch zu testen.
 
Iiivan schrieb:
Im BIOS wird mein USB Stick unter den Boot Prioritäten als UEFI Intenso erkannt
Dann sollte er GPT-fähig erstellt worden sein. Wenn ich allerdings "Intenso" lese, dann erinnere ich mich daran, dass diese Billigst-Marke, auch wenn schon lange am Markt, keinen guten Ruf bezüglich Qualität hat.

Besorge Dir doch bitte einen anderen USB-Stick (z.B. von Transcend, Samsung oder dergleichen).
Probiere es mit dem neuen USB-Stick noch einmal.

Iiivan schrieb:
BIOS Update das aktuellste hab ich auch gemacht ich hab jetzt nochmal ein Hard Reset gemacht.
Hast Du vor und (vor allem) nach dem UEFI/BIOS-Update die "UEFI Defaults" geladen, abgespeichert & den PC neu gestartet? Wenn "nein", könnte das zu Fehlern geführt haben. Hole dies bitte nach & stell dann auf UEFI-Boot um.

Bitte vorerst kein XMP-Profil laden. Das kann in einigen Fällen Probleme bereiten.

Bitte außerdem überprüfen, ob die Grafikkarte korrekt im PCIe-Slot sitzt. Sollte ein PCIe-Riserkabel benutzt werden, kann auch dies die Ursache für BlackScreens sein. In dem Falls "PCIe Gen = 3.0" im UEFI setzen oder Riserkabel entfernen und GraKa direkt in den PCIe-Slot einbauen.

Iiivan schrieb:
hab sie jetzt Formatiert und eben konvertiert
Das ist keine ideale Voraussetzung für eine Neuinstallation. Sollte aber trotzdem möglich sein.
Am Besten ist es, wenn der Datenträger nur "initialisiert" wird und als "GPT" markiert wird.
Eine Formatierung (z.B. als "NTFS") bedingt das Anlegen einer Partition, was dazu führt, das man diese vor bzw. während der Windows-Installation löschen/überschreiben muss.

Lösche die angelegte Partition auf der M.2 wieder (z.B. mittels Datenträgerverwaltung unter Windows ... oder mittels MiniTool Partition Wizard bzw. Gparted-LIVE vom USB-Stick).



Generell könnte es manchmal hilfreich sein, einen Screenshots mittels [F12]-Taste von den entsprechenden Optionen im UEFI/BIOS zu erstellen. Dieser wird dann automatisch auf einem FAT/FAT32-formatiertem USB-Stick abgespeichert. Das nur zur Info für dich.

"Fast Memory Boot" sollte der "FastBoot"-Option entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alle oben genannten Punkte habe ich schon versucht

-anderer USB Stick
-Hard Reset vor und nach Update
-riserkabel hab ich keins und Grafikkarte funktioniert auf jeden Fall
-Partition Formatiert und auch nur Initialisiert hab ich probiert alles mit der Windows datenträgerverwaltung.

mit Minitool Partition Wizard oder eben Gparted-Live werde ich es noch versuchen. Eventuell kriege ich auch noch irgendwo eine andere SSD zum Probieren her
 
Iiivan schrieb:
Ich habe das Problem das jedesmal wenn ich CSM auf UEFI schalte mein PC nicht startet weder BIOS noch Windows ..
Hab ich auch. Ich lasse einfach CSM angeschaltet, sonst komme ich auch nicht ins Bios, oder in meine Linux Installation.
Iiivan schrieb:
Ich habe das Problem das jedesmal wenn ich CSM auf UEFI schalte mein PC nicht startet weder BIOS noch Windows ..
Hatte ich neulich auch.
3-mal neu starten lassen, ohne einzugreifen.
Beim 4ten Neustart kommt die Meldung, dass er kein Keyboard findet.
Dann mit STRG - Alt - Entf neu starten lassen.
Dann hat er Windows gestartet.
 
Iiivan schrieb:
-Hard Reset vor und nach Update
Ein "Hardreset" ist (für mich) z.B. der Druck auf den Reset-Schalter. Ein "Softreset" wäre z.B. [Strg]+[Alt]+[Entf].
Das hat beides allerdings nichts mit "Load UEFI Defaults" zu tun.
Außerdem muss man nach dem Laden der UEFI Standard-Einstellungen noch abspeichern & PC neu starten.
Erst dann sind Einstellungen im UEFI vorzunehmen (Ausnahme wären ggf. Lüfter-Einstellungen).

Iiivan schrieb:
-Partition Formatiert und auch nur Initialisiert hab ich probiert alles mit der Windows datenträgerverwaltung
Dann hast Du meinen Text anscheinend leider nicht verstanden.
Tanzmusikus schrieb:
Am Besten ist es, wenn der Datenträger nur "initialisiert" wird und als "GPT" markiert wird.
Es soll möglichst keine Partition erstellt werden. Dies ist aber generell kein Problem an sich, wenn man bei der Windows10/11-Installation bei der Auswahl des Datenträgers eine bereits vorhandene leere Partition löscht.

! Was man nicht löschen sollte, sind die Partitionen zum Start (EFI) und zur Wiederherstellung (Recovery) !
 
Zurück
Oben