BIOS startet zwar aber schwarz

timding

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
64
Hallo, ich möchte gerne ins BIOS, da ich eine SSD eingebaut habe und die Bootreihenfolge ändern möchte.

Wenn ich beim Start allerdings die dazugehörige Befehlstaste (entf) drücke, bleibt der Bildschirm dauerhaft schwarz. Erst nachdem ich bei schwarzem Bildschirm zuerst escape und dann enter drücke, kommt nach ein paar Sekunden Windows und ich kann mich anmelden.

Für mich heißt das, dass das BIOS startet, nachdem ich entf gedrückt habe und beendet wird, nachdem ich escape und enter gedrückt habe.

Ich habe dann drei verschiedene Monitore jeweils einzeln angeschlossen. Einmal mittels HDMI an das Mainboard, dann mittels DVI an das Mainboard und an die Grafikkarte und mittels VGA an das Mainboard. Immer blieb der Bildschirm schwarz, nachdem ich entf gedrückt habe.

Mache ich irgendwas falsch? Kann mir jemand helfen? Danke im voraus.

Dazu kann ich noch sagen, dass mein üblicher Monitor zurzeit nicht in meiner Hand ist und ich somit mit einem anderen auskommen muss. Vorher wurde mir immer nach dem Start des Computers kurz das Mainboard (also mit der Inofrmation, dass ich mit entf ins BIOS komme und so) auf dem Monitor angezeigt und dann zu Windows gesprungen. Jetzt bleibt der Monitor dafür länger schwarz und geht direkt zu Windows über.

Das Mainboard ist übrigens von Gigabyte (H97-HD3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste bitte mal den Rest deiner Komponenten auf 😉

Windows 10? Legacy oder als UEFI installiert? Ich vermute ein als Legacy installiertes Windows 10 und eine Grafikkarte, die nur UEFI unterstützt. Dein H97 unterstützt aber wahrscheinlich nur Legacy-Boot.

CMOS-Reset durchführen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timding
Hi, hier die restlichen Komponenten:

GeForce GTX 660
Corsair VS Serie V650
Intel Core i5-4670
Windows 10
Seagate Barracuda 7200 1000GB
8GB-Kit Crucial DDR3-1600
Gigabyte H97-HD3
Neue SSD: Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO 500 GB SATA 2,5


Ob Legacy oder UEFI kann ich dir jetzt so nicht sagen😅
 
Seron schrieb:
Ich vermute ein als Legacy installiertes Windows 10 und eine Grafikkarte, die nur UEFI unterstützt.
Das VBios moderner Grafikkarten mit UEFI (GOP) Unterstützung sind alle abwärtskompatibel zu BIOS/Legacy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timding und THE_P4IN
Hast du, wenn du nicht entf drückst, sonst eine Anzeige bevor Windows startet?
Hat die GTX noch andere Anschlüsse außer DVI? Laut deinem Text hast du nur 1x DVI versucht. Wenn ja probiere diese. Wenn das nichts nützt, baue die GTX aus und probiere die Mainboardanschlüsse nochmal. Manchmal wird die iGPU deaktiviert sobald eine dGPU eingebaut ist, je nach Einstellung im BIOS.

Ach stimmt Fastboot noch unterschlagen... Das würde sich aber mit dem bleibendem schwarzen Bildschirm nach entf, welcher erst durch esc und enter nach kurzer Zeit in Windows wieder etwas anzeigt, beißen. Das klingt schon so nach BIOS nur ohne Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier im MBR-Partitionsschema installiert hat, hat man UEFI mit CSM (Bios/Legacy (MBR)).
Dann wird der UEFI-GOP(Graphics Output Protocol) Treiber nicht geladen und somit hat man dann kein
UEFI-Fastboot.
Sollte es sich hier um eine UEFI Installation handeln und UEFI-Fastboot ist aktiviert,
kommt man meist nicht mehr per Tastatur ins UEFI/Bios.
In dem Fall nutzt man ein Hersteller-Tool wie "Reboot to UEFI (ASRock)"
oder man bootet von Windows 10 aus ins UEFI/Bios.

Shift Taste halten und System Neustarten.
Hier dann:
"Problembehandlung" → "Erweiterte Optionen" → "UEFI-Firmwareeinstellungen" und von dort ins UEFI booten.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zurück
Oben