BIOS Stellt sich immer auf Auslieferung zurück, Laptop geht ohne Vorankündigung aus

bertrahm

Cadet 1st Year
Guten Morgen alle zusammen,

ich habe seit kurzem ein Porblem mit meinem ASUS X57vM (oder M50vm - es liegen beide Bezeichnungen vor). Das Gerät ist ca. 3,5-bis 4 Jahre alt. Immernoch erster Akku...

Zum Hergang:
Ich habe statt Win Vista, Win 7porf 64bit installiert. Läuft alles super bis auf die Auswertung der Akkuleistung. Win ziegt oft mehr Akkukapazität an, als tatsächlich noch vorhanden war. Dann fährt der Laptop eben runter, die Warnleuchte funktioniert trotzdem...
Damit kann ich leben :cool_alt: ist evtl nur für die Ursachenvorschung wichtig.;)

Seit einigen Tagen fährt der Laptop aber nicht mehr herunter auf Akkubetrieb, sondern geht einfach aus. Ohne das die WarnLED blinkt oder eine Warnmeldung geben wird.

Beim wieder hochfahren wird dann Der "DOS-Screen" gezeigt wo CPU, RAM usw. aufgelistet werden. Zudem muss ich entweder F1 drücken um ins BIOS zu gehen, oder F" um fort zufahren. :confused_alt:
unternehme ich nichts... bleibt der Laptop dort wo er ist und wartet...
Gut die spätere Sicherheitsabfrage von Windows, ob normal oder im abgesicherten Modus gestarte werden soll ist ja klar.
Zudem ist dann die Systemzeit immer bei 00:00Uhr unter Win. auch nach einem Neustart :confused_alt:
Ach ja und ein SIgnalton vom BIOS, dass der Laptop hochfährt habe ich neuerdings auch ;)

Soviel zum Problem.

Ich habe jetzt im Bios mal nachgeschaut und dachte das wäre eine Einstellung, habe sowohl die Uhrzeit, das Datum, die zuerst geladen Quelle zum Hochfahren usw. eingestellt wie es vor dem Problem war. ... Ich starte neu... alles weider auf null :(
Ich habe den Laptop zwischenzeitlich nicht vom Netz genommen!

Was kann die Ursache dafür sein? Virus oder doch eingebauter defekt nach ablauf der Garantie:evillol: nein spaß bei seite.. ich habe keine Dunst ;)

Kurze zusatzfrage die nciht zum Thema gehört? Sollte der Laptop doch noch nicht sterben... lohnt sich eine SSD?

Hi,

- Akku defekt? Akku-Ladestecker im Notebook defekt?
- BIOS-Batterie leer?
- SSD lohnt sich heutzutage fast immer :)

VG,
Mad

wird ehr eine leere BIOS Batterie sein die die BIOS Einstellungen "verliert"

Moin,

danke für die schnellen Hinweise. :)

Aber geht das Notebook dann einfach aus, wenn die BIOS Baterie leer ist?

Zurück
Oben