Asus A7V880 Bios stellt sich immer wieder zurück

PitBullBGL

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
110
Hallo @ All habe gestern endlich mein neues Mainboard bekommen, Asus A7V880, nutze den Athlon xp 2600+ und nen 512 MB Infineon sowie die Nvidia MX 420, ich weiß ist nicht das beste aber es reicht für mich vorerst noch. Also nun aber zu meinem Problem, wie gesagt Mainboard neu, hatte vorher das Asrock K7s8x und hatte dort nen FSB von 200, den Multi auf 11 und somit für mich zufriedenstellende 2200 MHZ, wenn ich jetzt bei dem Asus im Bios die gleichen Einstellungen tätige den Arbeitsspeicher auf 400 Mhz stelle, den Multi auf 11 und den FSB auf 400/200 dann fährt meine Murmel auch hoch, Everest zeigt ihn dann auch als Athlon xp 3100+ an wegen der mhz zahl, aber fahre ich den rechner dann runter und später wieder hoch, fährt die kiste auch hoch aber der Monitor bleibt schwarz. Wenn ich dann wie von Asus vorgesehen den rechner über den Powerknopf ausschalte und somit das Bios sich zurück setzt zwecks crashfree bios so wird der prozi nur als 1900+ mit 1600 Mhz angezeigt. Habe mir gestern dann auch endlich mal das was auf dem Proz steht aufgeschrieben evtl hilfts ja weiter,
ATHLON XP
AXDA2600DKV3C
AIUHB0246SPGW
1999 AMD
Habe schon ne Frage an den Support von Asus geschickt aber ich weiß das ich hier immer gut aufgehoben bin und mir schneller geholfen wird!!! Thx @ All.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korregiert)
versuch doch in kleinen schritten das system nach oben zu bringen. immer mal ein paar mhz fsb und testen, wie weit es geht und wo es noch stabil läuft. vielleicht gibt es ein neueres bios für das board. kannst du es auch mit anderen speicher probieren? vielleicht kann das board und der speicher zusammen nicht.
 
hal9000 schrieb:

Also laut Asus kann das Mobo mit dem Arbeitsspeicher, ich kann die Taktung usw ja auch höher stellen, der prozi läuft ja gerade auch mit 2200 Mhz, d.h mit den gewünschten einstellungen aber wenn ich die Kiste jetzt runterfahren würde und dann wieder einchalte dann stellt der das bios und co in den uhrzustandt zurück und ich muss wieder alles so einstellen wie ich es gerne hätte, habe dieses Problem auch noch in keinem Forum gefunden deshalb erwarte ich auch garnicht all zu viel Ressonance auf meinen Tread aber evtl gibts ja welche die nen anderen via chipsatz haben sprich 600 400 etc und das problem da schon hatten, ich bin über jede Hilfe dankbar! Neustes Bios ist drauf usw, graka Treiber usw auch die neusten. Deshalb ich verstehe nicht warum das so ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was auf dem AsRock lief muss nicht unbedingt auch auf dem ASUS gehen ;)
ich würde es mal mit niedriger Taktung testen
 
MoeTommy schrieb:

Das Bios Update habe ich ja heute morgen gemacht, mal ne andere Frage habe einfach ne ganz wage vermutung undzwar das die Batterie auf m Board nicht richtig aufgeladen ist. Meint ihr das könnte sein und ich sollte den Rechner einfach mal stunden laufen lassen und die Batterie lädt sich dann auf oder ist das unsinn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Batterie läd sich nicht auf, ist ja kein Akku sondern ne normale 3V Flachbaterie (CR2032 oder CR2025)
die dürfte eigentlich nicht leer sein, ist ja nen neues Board aber versuch macht kluch
besorg einfach mal ne andere Batterie oder falls die möglichkeit besteht, die vom Board messen :)
 
Gonzo71 schrieb:

Also meines Wissens nach kann man doch nicht jede x belibige nehmen ich hätte nur die von meinem vorherigen Asrock board aber da nimmt docj jeder Hersteller andere Batterien. Das ist mir dann doch nicht so geheuer und ich glaube sogar das die vom Asus Board verlötet ist. Ich werde gleich einfach mal die Kiste runterfahren und dann gucken ob das bios Update evtl den gewünschten Erfolg hatte! Für weitere Tips und Tricks bleibe ich offen! Danke im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Akkus, ganz früher, waren verlötet aber heute doch nicht mehr :rolleyes:
das sind stinknormale 3V Flachbatterien, nix besonderes

[Edith]
ich hatte eigentlich nie nen Board solange das jemals die Batterie leer gewesen wäre :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Also ich taste mich hier gerade ganz vorsichtig an Grenzen an die vorher noch n Witz waren. Hast Du denn sonst keine Ahnung was denn nun mit dem Board los ist? Ich habe ihn jetzt mit dem standart Multi von 16 am laufen mit 133 Mhz sprich 2133 Mhz oder so, will aber wieder den FSB von 200 haben und den Multi von 10 also glatte 2200, da hat der Arbeitsspeicher dann am meisten durchsatz weil 200/400 er. Da sollte doch jetzt nicht schon schluß sein, auf dem Asrock habe ich den sogar mit 11,5 x 200 stabil am laufen gehabt mit ner vcore von 1,75.Das kann doch jetzt nicht war sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gonzo71 schrieb:
was auf dem AsRock lief muss nicht unbedingt auch auf dem ASUS gehen ;)
hab ich schon paar posts vorher geschrieben
versuche es einfach schritt für schritt hochzutakten, nicht gleich mit der keule :D

eventuell reicht das NT auch nicht aus, bei dem ASUS Board
 
Gonzo71 schrieb:

So habe gerade den Test gemacht, mit nem FSB von 133 und nem Auto eingestellten Multi von 16 (verstehe auch nicht warum die Auto Multi Erkennung den auf 16 stellt) erkennt das Bios ihn als Athlon XP 2600+ mit 2133 Mhz, läßt sich auch komplett runterfahren und fährt dann auch wieder hoch! :) Sind zwar jetzt nicht die Werte die ich gern wollte aber immerhin ein Erfolgserlebniss! Bleibt jetzt nur die Frage wie ich da mehr rausholen kann, habe schon so oft gesehen das Leute den XP 2600 mit 2400 Mhz am laufen hatten, stellt sich nur die Frage warum der bei mir nicht will. evtl echt das Netzteil? Naja steht sowie so nen 550 W Teil an nächsten Monat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gonzo71 schrieb:

Wollte mir ein SL 550 W holen zwecks Gehäuse Modding usw, da muss ja auch noch Power für da sein!was ist denn jetzt mit der E mail? Oder hat sich das für Dich erledigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben