Bios Takt wird unter Windows nicht angezeig

=BaD_LiEuTnAnT=

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Seit einem halben Jahr betreibe ich meinen E8200 auf 3.6 GHz.
Habe nun heute neue Ram Module eingebaut und versucht etwas höher zu gehen.

FSB auf 470, der Takt wurde unter CoreTemp sauber mit 3,76 GHz angezeigt. Nach Reboot den Takt auf 500 angehoben und nun wird mir unter Windows überall 2.66 also den Originaltakt angezeigt.

Das Bios hat ihn aber NICHT zurückgestellt sondern ist nach wie vor Enabled. Kann mir das jemand erklären?

EDIT:

Hab jetzt das F10 Bios mit dem aktuellen F11 überspielt, wollte PC neu starten dann kommt gleich Meldung: BOOTMGR nicht gefunden!
Was soll das jetzt?!?!

Zuletzt bearbeitet:
OC Problem besteht weiterhin aber BOOTMGR ist gelöst (mit Vista CD)

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal CPU-Z aus dem Downloadbereich herunter, und schau, ob dort der richtige Takt angezeigt wird.

Nein wird er auch nicht. Der Multi wird ständig verändert, geht also auch mal auf 6 runter danach wieder auf 7. EIST ist aber ausgeschaltet und PCI-e ist auch gefixt.

Hab alles Probiert, Bios geflasht auf F11 danach wieder auf F10 zurück, EIST und das ganze Zeug ist auch ausgeschaltet, hab an den Timings un der Voltage rumgeschraubt, NICHTS! Bin schon fast am verzweifeln :(

Hallo,

hört sich recht Eigenartig an.

Du versuch mal auf 2,8ghz zu takten und dann unter Windows mal nachschauen obs richtig angezeigt wird. Und dann demnach auf 3,6ghz betreiben, dabei gings ja.

Hast du auch die RAM-Timings und manuell eingestellt, den RAM-Teiler eine Stufe Runtergestellt und den HT-Multiplikator auf 4x (also von 5x auf 4x) gestellt?
-Das solltest du nämlich unbedingt machen, sonst kann es beim RAM sein, dass der PC die RAM-Timings verändert und dass der RAM das OCen nicht mitmacht, allerdings müsste er es nach dem von z.B. von 800mhz auf 667mhz stellen packen. Und der HT-Multiplickator sollte unbedingt auf 4x anstatt 5x sein, da sonst das Board und der CPU schlapp machen.

(Deine RAM-Timings findest du heraus indem du deinen CPU und RAM auf Standart laufen läst und dann bei CPU-Z bei "Memory" die Timings nachschaust.)

Stell das mal ein und poste dann mal das Ergebniss ;)

mfg
Mikaso

Hallo,

HT-Multiplikator? Hier gehts um 'ne Intel-CPU. :rolleyes:

@ =BaD_LiEuTnAnT=

Poste mal all Deine BIOS-Einstellungen. Vielleicht kann dann jemand helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse können manche Leute dumm sein :rolleyes:

Der HT-Multiplikator ist der Multi, der dafür sorgt dass das Motherboard die Verbindung zwischen dem FSB (also dem CPU) und der Southbridge richtig erhält. Deshalb nennt man es auch Hyper Transport Multiplikator. Dies hat ncihts mit nem Intel oder AMD Prozzi zu tun sondern mit dem Motherboard und jedes motherboard was funktionsfähig ist (^^) hat einen HT-Multi (Hyper Transport Multiplikator). Sonst würdest du den PC nicht anschalten können ;)

Mikaso schrieb:
Meine Fresse können manche Leute dumm sein :rolleyes:

Der HT-Multiplikator ist der Multi, der dafür sorgt dass das Motherboard die Verbindung zwischen dem FSB (also dem CPU) und der Southbridge richtig erhält. Deshalb nennt man es auch Hyper Transport Multiplikator. Dies hat ncihts mit nem Intel oder AMD Prozzi zu tun sondern mit dem Motherboard und jedes motherboard was funktionsfähig ist (^^) hat einen HT-Multi (Hyper Transport Multiplikator). Sonst würdest du den PC nicht anschalten können ;)

Hallo Mikaso,

ich weiß ja nicht, warum Du glaubst beleidigend werden zu müssen. Vor Allem wundere ich mich hier schon die ganze Zeit über Deine merkwürdigen Empfehlungen, die Du in jedes Thema hineinrotzt. Naja, egal... ich sag' besser nichts mehr. :rolleyes:

P.S.: http://de.wikipedia.org/wiki/HyperTransport

Zuletzt bearbeitet:
Hört auf euch zu streiten Leute. Hab's Problem gelöst. Ganz einfach CMOS Reset gemacht (Batterie für 10 minuten entfernt) Als dann das mit dem An-Aus Bug wieder angefangen hat wusste ich dass es funktioniert hat :D;)

Hallo Mikaso,

ich weiß ja nicht, warum Du glaubst beleidigend werden zu müssen. Vor Allem wundere ich mich hier schon die ganze Zeit über Deine merkwürdigen Empfehlungen, die Du in jedes Thema hineinrotzt. Naja, egal... ich sag' besser nichts mehr.

lol, ich mach wenigsten bessere ideen als du!

Warum konntest du dem merli beim Thread "Tipps zum Overclocking" Nicht helden?

Ich jedenfalls hab sien prob gelöst.

Aber egal, lassen wir den streit mal so liegen, ich habs nämlcich nicht nötig mich zu streiten.

Danke, dass Du mich so amüsierst! Welches Problem hast Du denn bitte gelöst? Der Threadersteller wollte Hilfe beim Übertakten, woraufhin ich ihn an die How-Tos verwiesen habe, da er sich offenbar noch nicht wirklich mit denen auseinandergesetzt hatte. Konnte er dank deiner "Tipps" seine CPU auch nur um einen MHz übertakten? Aber "mach" ruhig weiter bessere Ideen - oder macht man Vorschläge? Oder hat man doch etwa Ideen? :freak: Bitte versuche nicht, mir Intelligenz zu verkaufen. Man kann nur verkaufen, was man auch hat!

Grußlos

An die Moderatoren: Entschuldigung für Off Topic, aber sowas muss ja nun wirklich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Man! Wie kannst du hier in den Thread reinkommen, kein Vorschlag liefern und eine Idee verweisen die vieleicht funktionieren würde?!

Du hast glaub ich wirklich ein Problem mit deinem Egoismuss!

Man, der scheint ja wirklich ein Problem mit seinem Egoismuss zu haben! :D

Zurück
Oben