BIOS Trojaner im Umlauf?

The_Void

Commander
hey liebe CB user.

ich mag paranoid sein, aber auf 3 mir bekannten rechnern spielt das BIOS verrückt. bei meinem rechner dauert es lange, bis das BIOS logo erscheint, rechner2 startet beim ersten mal gar nicht, erst beim zweiten druck auf die power taste. beim ersten mal geht er einfach aus. rechner3 hat ein BIOS, was aussieht, wie die streifen, wenn man einen röhrenmonitor abfilmt. das bild geht von oben nach unten, wie bei einer glücksspielmaschine.

nun meine frage: geht gerade ein BIOS trojaner um? habt ihr auch alle probleme mit dem BIOS zur zeit, oder ist das zeitgleiche auftauchen von problemen auf 3 mir bekannten rechnern, mit denen ich gerade zu tun habe, nur zufall?

ich bin gespannt darauf, was ihr sagt.

grüße,
subvision

Nutze mehrere Computer mit UEFI und einige mit BIOS und bei keinen irgendwelche Probleme.

Ich sage, dass man zwischen Kausalität und Korrelation unterscheiden muss. Für alle drei Symptome gibt es Erklärungen, die nichts mit einem verrückt spielenden BIOS zu tun haben müssen.

1. Verbaute Komponente, die lange zur Initialisierung braucht, ggf. auch durch einen Defekt oder ein Defekt am Board selbst
2. Kaltstartprobleme, vielleicht ein Defekt am Netzteil oder Board
3. Defekte Grafikkarte / Grafikspeicher

Ob es das jeweils ist steht noch auf einem anderen Blatt, ist alles aber wahrscheinlicher als ein "BIOS Trojaner".

Der Trojaner würde bei dir nur wenig Sinn ergeben. Entweder soll er den Rechner lahmlegen oder dich ausspionieren (oder ähnliches). In beiden Scenarien wäre ja wohl ein Spinnendes Bios nicht zielführend, für erstes geht ja der Rechner noch und fürs zweite würde der Trojaner ja rufen "HEY HIER STIMMT WAS NICHT"....

Daher würde ich tippen du hast einfach einen Fehler und keinen Trojaner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmmm... ihr habt wohl recht. ich hab mich von der paranoia von besitzer von rechner2 anstecken lassen. vermutlich ist nicht alles ok, aber zumindest kein BIOS trojaner auf den systemen.

danke.

Der Rechner #2 hat bestimmt Windows 10 drauf. Dann hilft wahrscheinlich das deaktivieren des Schnellstarts in den Energieoptionen. Könnte auch auf #1 und #3 zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier Geschichten von irgendwen's Computer höre, gehe ich erstmal pragmatisch davon aus, dass die Besitzer irgendwelche DAUs sind und sich alle möglichen Probleme eingehandelt haben.
Solange du nicht betroffen bist, Abstand halten von sowas. Man ärgert sich bei solchen Leuten nur.

Wenn etwas mit deinem Rechner nicht stimmt, komm hier zu uns, wir helfen dir.

ein langsames starten hat weniger mit bios-trojaner zu tun..... ist eher eine fehlkonfiguration der 3 systeme...

Zurück
Oben