News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

@SVΞN Jetzt auch für das Asus ROG STRIX B450-E GAMING: Link

1660585366832.png
 
@SVΞN

Neue Finale BIOS Version:

1661500904523.png


1661500933256.png
 
Da scheint es bei MSI eine ganze Welle zu geben die das vormalige Beta-Bios mit 1207 auf Final hievt.
 
Neues Beta Bios MSI X570 Gaming Carbon, Obwohl schon 1.2.0.7 Final war
was auch immer das ändern soll, steht leider nix dabei.

Screenshot 2022-09-03 180432.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
MSI hat als Standard-Einstellung "Secure Boot" aktiviert: New Bios: AGESA ComboAm4v2PI v1.2.0.7 : r/MSI_Gaming - reddit

Wahrscheinlich wurde als Stnadard-Einstellung "Secure Boot" wieder deaktiviert, weil es Warnungen in Zusammenhang mit älteren Grafikkarten und aktiviertem "Secure Boot" gab. Bei Secure Boot muss die Grafikkarte das Graphics Output Protocol (GOP) unterstützen.

Replacing VGA, GOP implementation for UEFI | UEFI.org
Secure Boot Requirements

Warning about the new "Secure Boot" BIOS when using an older graphics card! | MSI
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens und MSI-MATZE
Aber wieso muss da gleich ein neues Bios her
deaktivieren hätte doch gereicht 😊
 
MSI-MATZE schrieb:
deaktivieren hätte doch gereicht
Nicht, wenn nach einem UEFI-Update auf diese Version ein schwarzer Bildschirm statt eines normalen Bootvorgangs folgt. Dann heißt es blind flashen, Flashbackfunktion (soweit vorhanden) nutzen oder einschicken. :freak:

Grüße
 
@MSI-MATZE
Danke für den Hinweis. :)

Ich hatte ja ein paar Posts zuvor geschrieben welches Problem ich damit hatte.^^

Für das MSI MPG X570 Gaming Plus kam auch ein Update (7C37vAI/19.08.22) mit dem gleichen Changelog wie zuvor, hab mein BIOS vor ein paar Minuten geflashed und der "Loop" ist nicht mehr da.^^

Trotzdem verhält es sich mit manchen Änderungen bei der Anzeige immer noch merkwürdig, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob es jetzt an der Option Ecomode selbst liegt.

Allerdings wird so eine simple Änderung wie die Sprache auf Deutsch zu stellen ebenfalls nicht vor dem Speichern und verlassen des BIOS angezeigt, das war bei den vorangegangenen Versionen glaube ich nicht der Fall.

Naja, ich lass das jetzt einfach mal so, zu viel flashen will ich jetzt auch nicht, am Ende kommt noch ein Stromausfall um die Ecke. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Gravlens schrieb:
am Ende kommt noch ein Stromausfall um die Ecke. xD
Ja, das ist garnicht so weit her geholt
War letztens bei uns auch der Fall.
Ganzer Ort war ohne Strom für 2 Stunden 😔

Hoffe da hat keiner in der zeit, ein bios Update gemacht 🙀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Randy2k7 schrieb:
Evtl miss mal ein Update vom Artikel her?
Eventuell muss mal ein neuer Artikel her.
Inzwischen kommen neue Boards,Chipsätze und Prozessoren, aber die alten Probleme sind immer noch nicht gelöst. Hofft man, dass die dummen User einfach neue Hardware kaufen? (Bei der dann das Spiel von vorne beginnt?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, Tanzmusikus und Spike S.

Anhänge

  • ASRock_X470.PNG
    ASRock_X470.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 105
Das könnte bedeuten, dass AMD am 27.07.2022 das AGESA ComboAM4-V2 1.2.0.8 fertiggestellt hatte.

Nun müssen "nur" noch die Mainboard-Hersteller die UEFIs auf Basis von AGESA ComboAM4-V2 1.2.0.8 entwickeln. Das dauert sicherlich auch nochmals seine Zeit.
 
Tanzmusikus schrieb:
Das könnte bedeuten, dass AMD am 27.07.2022 das AGESA ComboAM4-V2 1.2.0.8 fertiggestellt hatte.

Nun müssen "nur" noch die Mainboard-Hersteller die UEFIs auf Basis von AGESA ComboAM4-V2 1.2.0.8 entwickeln. Das dauert sicherlich auch nochmals seine Zeit.
Ja, das ist ja der Grund weshalb ich das nicht ganz verstehe außer sie haben es schon viel früher an die Hersteller weiter geleitet, dann ist der folgende Satz halt nur schlecht kommuniziert .^^
The AGESA™ versions listed below have been released to the Original Equipment Manufacturers (OEM) to mitigate these issues.
Ist natürlich möglich, die schreiben ja nicht wann.^^
 
AMD leitet da gar nichts weiter, nehme ich an. Es gibt wahrscheinlich eine Info, dass diese zur Verfügung stehen.
Wenn eine neue AGESA fertig ist, wird sie den Entwicklern (z.B. Boardherstellern) auf einer ihrer Webseiten den Partnern zur Verfügung gestellt.

Die Hersteller können sich dann das Material kopieren/herunterladen und sich in ihrem Zeitplan an die Arbeit machen, die UEFIs auf Basis der neuen AGESA anzupassen, zu testen ... sowie schließlich irgendwann den Kunden zur Verfügung zu stellen. Das braucht Zeit.
Und braucht noch mehr Zeit (oder mehr Mitarbeiter), wenn die UEFIs der vorigen AGESA noch nicht für alle Boards fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Weitergeleitet, freigegeben, zur Verfügung gestellt, wie auch immer, man kann auch jedes Wort auf die Goldwaage legen. :p

Das Datum passt trotzdem nicht wenn man denn den Satz den ich zitiert habe auf das "initial date" dort beziehen würde.

Aber wie ich bereits geschrieben hatte muss das ja auch gar nicht der Fall sein.^^
 
Zurück
Oben