News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Trent, wolve666 und 40 andere
Vielleicht wurde es schon oft diskutiert (dann entschuldige ich mich für die blöde Frage), aber wenn man sich aktuell einen Ryzen 5000 und ein passendes B550-Board kaufen würde - wie kann man sicher sein, dass bereits ein unterstützendes BIOS vorinstalliert ist? Flashen geht doch ohne erkannte CPU nicht, oder?

Edit:
Danke für die Tips! Habe jetzt auch eine Übersicht vieler unterstützenden Boards gefunden:
https://www.google.de/amp/s/www.pcb...cpu-diese-motherboards-koennen-es/amp/?espv=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish, hollalen, moRphh und eine weitere Person
je länger asrock für das x470 master sli benötigt desto besser, weil ich dann garnicht erst in versuchung gerate :heilig:

ansonsten top liste und danke für das zusammenfassen!
 
@MGibarian dann solltest du vielleicht eines wählen, welches nach Zen 3 released wurde oder mit BIOS flash über USB mit extra taster wo keine CPU benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Liste :)
Für mein B350 wird es wohl kein Update mehr geben.
Jedoch würde mir ein Upgrade auf einen 3XXX reichen. Bin auf die ersten gebrauchten gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rookie701010, polyphase und Clowntastisch
MGibarian schrieb:
Vielleicht wurde es schon oft diskutiert (dann entschuldige ich mich für die blöde Frage), aber wenn man sich aktuell einen Ryzen 5000 und ein passendes B550-Board kaufen würde - wie kann man sicher sein, dass bereits ein unterstützendes BIOS vorinstalliert ist? Flashen geht doch ohne erkannte CPU nicht, oder?
das wird eigentlich gleich mitbeworben. ggfs einfach beim händler anfragen. dann weißt du es zu 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGibarian
Und wieder einmal hat sich MSI nicht mit Ruhm bekleckert. Als erste Vorspreschen und laut schreien: Ja wir unterstützen das als Erste! und dann nicht abliefern. Bei den 450er Boards gähnende Leere bis auf ein paar wenige Ausnahmen, bei allen anderen Herstellern (abgesehen von Biostar, aber sind die ernsthaft bei Endkunden vertreten?) werden durchgängig alle Modelle unterstützt. Die schaffen es wohl auch ohne 32MB BIOS aber die Programmierer von MSI sind zu sehr damit beschäftigt hochauflösende Drachen-Bilder zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, locke87, Ray Donovan und 25 andere
Schnitz schrieb:
Werden die 300er Chipsätze auch ein Update bekommen? Technisch sollte es ja keine Hindernisse geben...

Weder AMD noch die Mainboardhersteller haben einen Support für die 300er angekündigt.

Die Chancen stehen äußerst schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, nikky, Clowntastisch und 3 andere
Was mich total stört, ist das bei ASUS B450 nicht mit angegeben wird ob nach einem Update die 1000er 2000er und 3000er Ryzen darauf noch laufen. Es wird nur empfohlen diese Reihen nicht zu benutzen wenn man Updaten will. Das ist aber so gar nicht aussagekräftig. Außerdem kann man das Bios laut ASUS nicht zurückflashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_mongo und C.J.
MGibarian schrieb:
Vielleicht wurde es schon oft diskutiert (dann entschuldige ich mich für die blöde Frage), aber wenn man sich aktuell einen Ryzen 5000 und ein passendes B550-Board kaufen würde - wie kann man sicher sein, dass bereits ein unterstützendes BIOS vorinstalliert ist? Flashen geht doch ohne erkannte CPU nicht, oder?

Gar nicht. Das Board kann ja schon seit Monaten beim Händler liegen. Und je nachdem kann es auch gemischt mit neueren Boards auf einer Palette stehen bzw. im Regal liegen. Manch Händler wird das auch gar nicht mehr auseinanderhalten können und dir auch keine Fragen dazu beantworten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGibarian
@Tiimati
Wenn man sowieso gerade ein 300er Board in Betrieb hat und gerne nur die CPU upgraden würde, ginge das ja auch über ein normales Biosupdate, sofern verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity, Benji18, bad_sign und 2 andere
Ich bin ja auch mal gespannt wann und ob das Dark Hero endlich den Markt erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack
Naja, ich warte eh auf bessere Verfügbarkeit der CPUs von dem her ist es egal.
 
Falc410 schrieb:
Und wieder einmal hat sich MSI nicht mit Ruhm bekleckert. Als erste Vorspreschen und laut schreien: Ja wir unterstützen das als Erste! und dann nicht abliefern.

MSI hat von vornherein gesagt, dass bis Januar entsprechende BIOS vorliegen werden. MSI wird wie versprochen abliefern und vernünftig programmierte BIOS anbieten.
 
Hi liebe Foristen,

wie kann ich überprüfen, ob mein Mainboard (MSI MAG B550 TOMAHAWK) bereits ein kompatibles Bios für einen 5900X hat oder ob ich vorher manuell per USB flashen muss?

Danke.
 
Asrock hat noch kein AGESA 1.1.8.0?

Scheint ja etwas langsam anzulaufen, bei fast allen Herstellern.
 
Schnitz schrieb:
Werden die 300er Chipsätze auch ein Update bekommen?
Höchstens vereinzelt Beta- oder Mod-Bios. Da kommt offiziell nix mehr.

update 11.12.2020: Ein Hoch auf @J Z - und auch noch für mein Brett.
J3rs3y schrieb:
bereits ein kompatibles Bios
Wenn die Rig schon läuft - CPU-Z. Wenn nicht - keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, [wege]mini und Schnitz
So lange Asrock bis zum (hoffentlich) Erscheinen eines 5700x alles für x470 Biosseitig fertig hat, ist alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neodar und Kloin
Zurück
Oben