News BIOS-Übersicht für AM4: AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.7 auf breiter Front

Zuletzt bearbeitet:
neues finales Bios von ASUS, u.a für TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI)
Datum = 01.11.2023
BIOS-Version = 3404
1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
2. Update AMD 5000/3000 Series CPU fTPM version
please back up Bitlocker recovery key before updating this version BIOS.
 
Es scheint das viele Hersteller gerade Biosversionen mit Agesa 1.2.0.B ausrollen, bei diversen MSI-boards wie meinem B450 Tomahawk Max ist das auch schon da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Gravlens
Gigabyte b450 Aorus M
Update AMD AGESA V2 1.2.0.B
Fix AMD processor vulnerabilities security

Die neunzehnte Variante eines BIOS seit 2018 ...
Ich wette das USB Problem ist nicht behoben, bestenfalls etwas besser verschleiert...
Denniss schrieb:
B450 Tomahawk Max ist das auch schon da
Und? Hat es was genutzt? Irgend eine Verbesserung? ICh habe ei8nes dieser MSI Board auf denen der Soundchip nicht wirklich richtig arbeitet. Sound bekomme ich nur über den HDMI Anschluss auf den Monitor.
Die hinteren Buchsen arbeiten nicht.
Ach so ja natürlich zusätzlich zu den USB Problemen.
Aber darüber darf man ja nicht mehr schreiben. :D
 
@idle curiosity
AGESA ComboV2PI 1.2.0.B soll wohl unter Umständen alles ein wenig langsamer machen.
Ob man das in allen Lebenslagen merkt, keine Ahnung.
Die Performanceeinbußen sind dann aber vornehmlich auf die Securityfixes (bei 1.2.0.B = Zenbleed) zurückzuführen.
Das nächste Securityfix steht wohl für Dezember auf dem Plan, wo dann Downfall behoben werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und Tanzmusikus
@idle curiosity
Für das USB-Problem gibt es bereits Lösungen - auch hier auf CB.
Vielleicht mal die CB-Suche befragen ...
https://www.computerbase.de/forum/search/2607664/?q=Ryzen+AGESA+USB-Problem&t=post&o=relevance&g=1

Eine mögliche Fehlerquelle/Lösung -> Windows Update
https://www.computerbase.de/forum/t...cts-bei-cpu-last.2113284/page-2#post-27678243


Bei z.B. Gigabyte, MSI, Asus könnte es auch von den Hersteller-Tools kommen. Die werden teils automatisch über das UEFI installiert (MSI) ... oder kommen mit aktiviertem CPU-OC/Basistakt ootb daher. :freak:

Wenn Du weitergehende Hilfe wünscht, dann mach bitte ein eigenes Thema dazu auf.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.

MSI MAG B550 TOMAHAWK

AMI BIOS - 7C91vAG - 2024-03-22 - 17.78 MB
  • Beschreibung:
    - AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.C update
  • - Fix D-Sub port can't be work properly with 3000G CPU.
 
AMD B450 AORUS M Gerade eben BIOS F65 vom anstelle des älteren F65C aufgespielt (F65C ist nicht mehr in der Liste bei Giugabyte aufgeführt). USB Problem wqieder auf schlechterem Stand von letztem Jahr
di eSeite wieistmeineip.de zeigt bei Einsatz eines W-LAN USB Sticks wieder fantasiewerte die mein Telekomanschluss niemals erreichen kann.

Download
Soll: 51.394 kbit/s
Anzeige: 191.277 kbit/s

Das offensichtlich Betabios f65c hat wenigstens keine solchen Fantasiewerte angezeigt: 47.333 kbit/s

Ich bin maximal enttäuscht von den Boardherstelleren aber hauptsächlich von AMD
 
Maximal enttäuscht? Das ist ja hart.
Und weshalb?
 
vielleicht bekommt ja dann das X570 Ace auch bald noch
AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.C update
das ist je leider seit oktober bei B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Kommando schrieb:
Von Begin an massive Probleme mit den USB Ports bei den Boards dreier verschiedener Hersteller mit drei verschiedenen AMD Prozessoren. Wobei man mir den 7 3700X sogar wegen fehlerhafter Funktion einmal gegen eine Neuen umgetauscht hat bei AMD. Jedes neue BIOS sollte den Fehler angeblich beheben. :D
 
idle curiosity schrieb:
di eSeite wieistmeineip.de zeigt bei Einsatz eines W-LAN USB Sticks wieder fantasiewerte die mein Telekomanschluss niemals erreichen kann.

Download
Soll: 51.394 kbit/s
Anzeige: 191.277 kbit/s
Die Seite zeigt immer Fantasiewerte an. Ich bekomme 10% zu wenig im Up, 50% zu wenig im Down und einen vier mal zu hohen Ping. Beim zweiten Ausführen passt der Up under Ping liegt beim sechfachen Wert. Das hst nichts mit dem USB Port zu tun.

Zudem wer sich Gigabyte freiwillig anzut, ist selbst schuld. Ich kenne keinen Hersteller, der mehr im Bios rumpfuscht wie Gigabyte, beispielsweise Funktionen deaktiviert, damit diese den teuren Boards vorenthalten bleiben.

Nur von Gigabyte habe ich Boards unmittelbar wieder nach Kauf getauscht, da ich so viele Probleme hatte.
 
Ich kann da bis jetzt nicht klagen. Das X570 Elite macht hier zuverlässig seinen Job.
 
F16 läuft auf mein GB B550 Auros Po V2 auch ohne Probleme. Hatte allgemein nie Probleme oder im Freundes mit den Boards von Gigabyte.
 
DannyA4 schrieb:
Ich kann da bis jetzt nicht klagen. Das X570 Elite macht hier zuverlässig seinen Job.
Der Klassiker sind die ignorierten Spannungen bei Gigabyte. Gerade bei Speichern wir sehr gerne zu hohe Spannung angelegt, da es sonst zu Inkompatibilitäten kommt. Kannst ja mal vergleichen, was dein Bios sagt und hwinfo.
Ergänzung ()

Mr.Smith84 schrieb:
F16 läuft auf mein GB B550 Auros Po V2 auch ohne Probleme. Hatte allgemein nie Probleme oder im Freundes mit den Boards von Gigabyte.
Ich bin schon AMD Nutzer seit Urzeiten. Hatte auch schon einen K5 AMD. Teilweise konnnte ich nicht mal PCIe Passthrough benutzen, da Gigabyte so viel Mist gebaut hat, und das ganze bei einer Netzwerkkarte. Und es sind mir bisher nur Boards von Gigabyte gestorben, ich greife lieber zu billigen ASRock Boards als zu Gigabyte.
 
@ebird
Warum verkaufst Du dann nicht einfach das Gigabyte-Board & holst Dir ein ASRock-Board? 😉
Ich würde mich damit nicht quälen ...

Bin übrigens auch schon sehr lange bei ASRock (z.B. K7VT2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Fresh-D
Soo billig sind die ASRock Boards nicht mehr ;) aber P/L stimmt mE trotzdem.
 
Tanzmusikus schrieb:
@ebird
Warum verkaufst Du dann nicht einfach das Gigabyte-Board & holst Dir ein ASRock-Board? 😉
Ich würde mich damit nicht quälen ...

Bin übrigens auch schon sehr lange bei ASRock (z.B. K7VT2).
Ich habe keine Gigabyte Boards mehr. Alles nur noch ASRock und ein Supermicro.

P.S.
Sogar auf meinem Hetzner Server läuft ein ASRock Rack B450D4U-V1L.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben