BIOS-UEFI vom Stick Installieren

M

master.rv

Gast
Hi in die Runde,

habe mir heute bei Update von UEFI in B85M-ITX, mit dem ASRock eigenen Utility, das besagte UEFI zerschossen.
Bei Booten zeigte sich das Start Bild vom UEFI mit dem Auswahl für die Funktionen, leider funktionierten keine von den Tasten. Weder Del, F2, F6 und F11. Der Rechner bootet nicht weiter. Wie es dazu kommen könnte habe ich keine Ahnung.
Das erste UEFI Update die ich gemacht habe (nach zusammen Bau des PCs) ging einwandfrei. Ich habe es nur angestoßen, den Rest hat der Rechner selbst gemacht.
Als ich die CMOS Löschung durchgeführt habe ist danach auch das Startbild vom UEFI verschwunden?

Das EPROM ist gesockelt, somit könnte man es einfach tauschen.
Habe mich auf der ASRock Seite umgeschaut, aber nichts passendes gefunden.

Die Frage wäre wie bekomme ich das UEFI wieder zum laufen?

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das UEFI noch startet, dann ist erst mal alles in Ordnung.

Vermutlich hast Du eine USB Tastatur und durch das Bios Flash ist die USB Legacy Unterstützung deaktiviert worden. (heute Standard Einstellung). Darum reagiert deine Tastatur nicht. Hat der Rechner auch noch PS/2 Anschlüsse und Du eine PS/2 Tastatur? Die sollte gehen.

ausbauen->jemanden suchen der ein cmos brennen kann. habe es auch schon machen lassen, bei uns an der hochschule.

BlubbsDE schrieb:
Wenn das UEFI noch startet, dann ist erst mal alles in Ordnung.
Hi,
Vermutlich hast Du eine USB Tastatur und durch das BIOS Flash ist die USB Legacy Unterstützung deaktiviert worden. (heute Standard Einstellung). Darum reagiert deine Tastatur nicht. Hat der Rechner auch noch PS/2 Anschlüsse und Du eine PS/2 Tastatur? Die sollte gehen.

ich weis nicht, die TAB Taste funktionierte korrekt. Nur die F Tasten wollten nicht mehr. Und jetzt nach CMOS Clear gibt es nur ein schwarzes Bildschirm.
Ergänzung ()

Habe gerade versucht ein bootablen Freedos USB Stick mit ASRock BIOS zu starten, leider ging es nicht. Keine Reaktion. :(
Ich sehe es schon kommen, was schief gehen kann dann geht es richtig daneben.
Das BIOS (habe doch gefunden) von ASrock ist als eine Exe Datei (für DOS Flashen) vorhanden mit dem Flash Tool und integrierten BIOS.
Da der PC überhaupt nicht mehr reagiert, keine Piept Töne, Lüfter drehen fleißig, ansonsten nichts. Sehe ich keine Möglichkeit es hin zu kriegen. Es bleibt noch die Option das Eprom extern zu flashen, dafür brauch ich aber nur die BIOS Datei nackt, ohne das Flash Tool.
Und das ist fast aussichtslos. Oder das MB neu zu kaufen.
Gibt es noch eine Möglichkeit?

Nochmal.

Die .exe scheint aber eine DOS .exe zu sein. Das ist keine Windows .exe.

Und das reine Bios bekommst Du unter den Link, Instant Flash.

Dann gibt es die Datei

B85MITX2.40

Das nackte Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Der Offliner

Danke, werde es probieren. Vielleicht wird es was.
Ergänzung ()

Hi,
BlubbsDE schrieb:
Dann stimmt das was nicht bei Dir. Ich bekomme diese Datei:

B85MITX2.40

das glaube ich nicht, Du hast wahrscheinlich die Option "Bei bekannten Dateien den Sufix aus zu blenden" in Windows aktiv.
Ich habe es deaktiviert.

Ich habe meinen Beitrag editiert.

Es ist eine .exe. Aber auch unter DOS ausführbare Dateien haben die Endung .exe. Das ist kein Windows Phänomen.

ASRock hat wohl auch für DOS eine Version inklusive Flashtool. Eben eine ausführbare Datei. Aber unter den DL Link Instant Flash bekommst Du das nackte Bios.

also wenn ich die "instant flash" datei herunterlade kommt aus dem zip das bios raus. konnte es auch mit einem uefi editor editieren, ist also definitiv keine exe oder so.

...
Das wäre geklärt.

Ok, es stimmt. Ich wollte die Ver.2.4 installieren und die ist als EXE mit Flash Tool.
Dagegen die Ver.2.2 ist tatsächlich nacktes BIOS. Ok, dann werde ich noch mal mit dem USB Stick versuchen.

Hi,

ich glaube dass ich damit ziemlich schlechte Karten habe. Wie sollte der Stick erkannt werden? Das BIOS ist doch Tod.

Gar nicht.

Du kannst mal versuchen über Nacht die Batterie rauszunehmen und morgen nochmal zu probieren.

Hat bei mit auch schon geholfen.
Jeden Tag hat eine LED mehr geleuchtet und nach drei lief das Mainboard wieder.

...

@HeinzNeu
schlechtes Witz.

@Tausendsassa

danke für den Tipp. Batterie ist raus.
Ergänzung ()

Hi,

habe positive Nachricht für Euch. Das Support von ASRock schickt mir ein neuen BIOS Chip zu. :D

Ich danke Euch für die positive Unterstützung.

Zurück
Oben