Bios unter Ubuntu zeigt kein USB2.0 an

Strict

Cadet 3rd Year
Hallo. Vor einiger Zeit habe ich auf meinen Laptop (Fujitsu Lifebook) mit vorinstalliertem Windows Ubuntu draufgemacht, wobei ich Windows gelöscht habe. Ubuntu hatte ich auf meinem USB und konnte es booten, nachdem ich im Bios USB2.0 als erste Priorität gesetzt habe. Nun möchte ich zurück zu windows aber sehe im Bios nicht die Option USB2.0. Ich sehe dort USB HDD, USB CD/DVD noch anderen Kram, hab ich alles durchprobiert aber der USB bootet nicht. Wo kann das Problem liegen? Was kann ich tun?

Wie hast du den Stick erstellt? Welches Windows möchtest du installieren? Je nachdem gibt es andere Tools zum Boot-Stick erstellen. Wenn der Stick nicht Bootfähig ist, weil nicht richtig erstellt, zeigt er dir auch nix an und bootet nicht.
Bei Windows 10 gibt es das Media Creation Tool von Microsoft. Das erstellt dir einfach nen Bootfähigen USB-Stick.
Nebenbei hat dein Betriebssystem nichts mit dem BIOS zu tun, außer dessen Start und ist unter Windows, Linux oder was auch immer das selbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und GIGU
Installieren will ich Windows 10. Den Stick hab ich mit Rufus erstellt, mit dem ich zuvor auch den Ubuntu Stick erstellt hab, was geklappt hat.

Nimm das Media Creation Tool von Microsoft. Das macht alle nötigen Schritte automatisch, bereitet den Stick vor und kopiert die Installationsdaten auf den Stick. Jeder den ich bisher mit Rufus gelesen habe, hatte Probleme mit seinem Windows Bootstick. Ich sage damit nicht, Rufus eignet sich dafür nicht, nur geht das nicht so einfach, Klick und Go.

https://microsoft.com/de-de/software-download/windows10

• Gefällt mir
Reaktionen: Strict
Kann mich nur anschließen. Windows 10 mit Media Creation Tool :)

Habe das Media Creation Tool jetzt benutzt und es funktioniert trotzdem nicht. Hänge euch mal ein Bild von meinen Bios Einstellungen und den Daten auf dem Stick rein falls nötig.

Vielleicht hängt es am Stick, ich weiß es nicht. Für Ubuntu hab ich einen anderen Stick benutzt (der für Windows zu klein ist), wobei bei dem anderen USB Stick im Bios USB HDD : USB 2.0 steht, das 2.0 steht hier nicht, wobei ich nicht glaube dass es daran liegt.

Sonst fällt mir nur noch die Option ein mir eine CD zu kaufen auf die ich das Windows brenne, vielleicht bootet es dann.
Ergänzung ()

Ich hab nochmal das boot Menü (f12) aufgerufen und es scheint wirklich am Stick zu liegen. Wenn ich den Laptop mit dem Windows Stick starte, wird gar kein USB angezeigt und ubuntu hat die Priorität 1. Der Ubuntu Stick hingegen ist sichtbar.

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 421
  • windows.jpg
    windows.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 423
  • windows_stick.jpg
    windows_stick.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 446
  • ubuntu_stick.jpg
    ubuntu_stick.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Folgendes gilt im wesentlichen nur für Rechner ab Release von Windows 8 (2012) und kurz davor. Dein Lifebook...? Da keine Modellangabe.

Wie sind denn die Einstellungen im Bootbereich des Set-Ups (UEFI/BIOS)?
UEFI-Boot, CSM-Legacy-Boot, both oder First?
Falls UEFI-Boot, ist Secure-Boot aktiviert.

Falls z.B. deine HDD/SSD mit MBR/MSDOS für BIOS/Legacy-Boot formatiert ist, kann Windows 10 nicht darauf installiert werden, wenn der Stick für UEFI eingestellt ist/wurde und somit eine GPT-Partitionstabelle verlangt. Und umgekehrt. Mit Linux/Ubuntu geht das aber ohne Probleme.

Das Media-Creation-Tool nützt dir nur bedingt was, wenn es auf einem anderen Rechner erstellt wurde. In diesem Fall ist Rufus schon erste Wahl, nur die Voreinstellung muss stimmen. GPT für UEFI-Boot und BIOS/MBR für CSM/Legacy-Boot (das BIOS-FAKE auf modernen UEFI-Rechnern)

Der Stick kann natürlich trotzdem kaputt sein.

L.G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strict und alxfu
Zurück
Oben