BIOS Update: 870a-g54 + x6 1090t

AW: 870A-G54 + X6 1090T= Fail -.- Help

OT71 schrieb:
auch die aktuellste version verwendet?

Natürlich:D

HOOKii schrieb:
MR_GARFIELD schrieb:
Also das mit dem entpacken hab ich gemerkt:D ( sooo unwissend bin selbst ich nicht ) aber es ist ne .exe .

Ja dann klicke auf die .exe, es ist eine selbstextrahierende Datei und dann erscheint das ROM File und die nimmste.

Wenn es so sein muss, dann habe ich grad ein XXL-Brett vorm Kopf und hab die falsche Datei runtergeladen :eek:, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Die datei kann ich gar nicht einfach so öffnen:

Anhänge

• MUH2.jpg
    MUH2.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:

braintrust schrieb:
nur mal ne frage:

gibs bei MSI nicht so ein online-update tool wie bei gigabyte "@bios"? wollte mir eigtl nen msi holen aber wenn es das tool da nicht gibt dann bleibe ich bei gigabyte

über das bios ist kinderleicht, dauert nur ein paar minuten.
das wäre für mich kein grund bei gigabyte zu bleiben.

Auf Seite "3-24" des engl. Handbuchs steht es, wie mit "M-Flash" ein BIOS-Update gemacht wird -

das BIOS-File auf einen mit FAT_32 formatierten Stick entpacken - es sind insgesamt vier Files -

DEN STICK EINGESTECKT LASSEN -

das BIOS-File nennt sich "7599vH7\A7599AMS.H70" - evtl. umbenennen in "A7599.H70"

M-Flash im BIOS "aufrufen" - auf den Stick "zugreifen" - das BIOS-File sollte erkannt werden -
jetzt das Flashen bestätigen - und ausführen -

NICHTS AM PC ANFASSEN, BIS DAS FLASHEN BEENDET IST !!!

MB danach neu starten - ins BIOS und dieses auf "default" stellen - jetzt Datum / Uhrzeit / Bootreihenfolge überprüfen -

Zuletzt bearbeitet:

MR_GARFIELD schrieb:
Also das mit dem entpacken hab ich gemerkt ( sooo unwissend bin selbst ich nicht ) aber es ist ne .exe .

Ja dann klicke auf die .exe, natürlich unter Windows, es ist eine selbstextrahierende Datei und dann erscheint das ROM File und die nimmste und kopierst diese auf das USB Stick.

Das ist ein unter "DOS" ausführbares zweites Flashprogramm - "AFUD4310.EXE" !!

DIESES NICHT UNTER WIN ausführen - es startet auch NICHT unter WIN !

Na das soll er ja auch nicht nehmen das AFUDOS.

" dann klicke auf die .exe, natürlich unter Windows, es ist eine selbstextrahierende Datei und dann erscheint das ROM File und die nimmste und kopierst diese auf das USB Stick. "

Das wäre aber nur mit einem bootfähigen Stick ausführbar - es ist keine selbstextrahierende Datei - sondern unter "DOS" ausführbar -

Ich kann jetzt nicht für MSI sprechen, sondern, ich habe ein ASUS Board. Habe klipp und klar erwähnt, das es sich um eine .rom Datei handeln muss, die auf den Stick kopiert werden sollte. Eine dosbasierte .exe Datei macht übrigens keinen Schaden über Windows. Wie du weisst gibt es von Hersteller zu Hersteller Unterschiede. Handbuch nachschauen.

Übrigens, über Windows ein Bios Update ist mehr als gefährlich, das sollte sich jeder mal merken. Spätestens dann, wenn er mal ein Bios versemmelt hat, weiss er was er für ein Problem er dann hat.

ASUS hat "AFUDOS" / "AWDFLASH" oder "EZ-FLASH" - je nach MB - EZ-FLASH ist bei allen MBs im BIOS enthalten - zumindest bei den neueren MBs -

früher gab es noch "PFLASH" u. a.

das BIOS-File zu dem MSI-MB nennt sich "A7599AMS.H70" - ("7599vH7\A7599AMS.H70")
also bei MSI anders als bei ASUS -

Denkt sonst was von mir, aber ich will mir mein BIOS/MB nicht schrotten von daher bitte folgendes Absegnen damit mein Puls wieder runter kommt.

Dateien die auf dem Stick sind siehe Pics.

Ins BIOS rein M-Flasch auswählen und da dann auswählen, dass vom Stick aus ein Update durchgeführt werden soll.

Anhänge

• BIOS FLASH 1.jpg
    BIOS FLASH 1.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 288
  • BIOS FLASH 2.jpg
    BIOS FLASH 2.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 287

NUR das BIOS-FILE "A7599AMS.H70" auf den Stick kopieren / entpacken - der Rest muss nicht auf dem Stick sein -

STICK EINGESTECKT LASSEN !

MB neu starten - ins BIOS - "M-Flash" aufrufen - auf den STICK "zugreifen" ( evtl. TAB-Taste)

Das BIOS File sollte erkannt werden - die Frage nach dem Update bejahen -

Alternativ:
BIOS auf Festplatte C kopieren
DOS-CD brennen
DVD Laufwerk als erstes Bootdevice auswählen
Im Dos dann den Ordner des Bios auswählen
die .bat datei starten

hat bei meinem DKA 790GX geklappt

Hanne schrieb:
NUR das BIOS-FILE "A7599AMS.H70" auf den Stick kopieren / entpacken - der Rest muss nicht auf dem Stick sein -

STICK EINGESTECKT LASSEN !

MB neu starten - ins BIOS - "M-Flash" aufrufen - auf den STICK "zugreifen" ( evtl. TAB-Taste)

Das BIOS File sollte erkannt werden - die Frage nach dem Update bejahen -

Danke Danke Danke....

Wünscht mir Glück :D so doof wie ich mich heute anstelle brauch ich das auch.

Nur Mut - mit "M-Flash" kann man eigentlich nichts falsch machen - NIE unter WIN ein Update machen !

Hanne schrieb:
Nur Mut - mit "M-Flash" kann man eigentlich nichts falsch machen - NIE unter WIN ein Update machen !

So BIOS is jetz fertig, aber der Prozessor scheißt mir gerade gepflegt vorn Koffer.

Der Takt springt immer von 800Mhz auf 3200Mhz:freak:.
Muss ich jetzt allen ernstes den Takt noch manuell einstellen?

Das ist NORMAL - Du hast unter WIN den "Energiesparmodus" und C & Q im BIOS eingestellt -

schau im BIOS nach, welche Werte dort angegeben werden ! Diese sind maßgebend !

DAS BIOS MUSST DU EVTL. NOCHMALS AUF "default" setzen - aber dieses geschieht fasst immer beim Flashen des BIOS-Files automatisch - machs trotzdem nochmal -

Zuletzt bearbeitet:

Hanne schrieb:
Das ist NORMAL - Du hast unter WIN den "Energiesparmodus" und C & Q im BIOS eingestellt -

schau im BIOS nach, welche Werte dort angegeben werden ! Diese sind maßgebend !

DAS BIOS MUSST DU EVTL. NOCHMALS AUF "default" setzen - aber dieses geschieht fasst immer beim Flashen des BIOS-Files automatisch - machs trotzdem nochmal -

Läuft!:cheerlead::cheerlead:

Vielen Dank für deine Hilfe und deine Geduld:daumen:

Werde jetzt erst mal gründlichst Darksiders und COD6 daddeln, das hab ich jetzt auch nötig. :jumpin::jumpin:

Zurück
Oben