BIOS Update @AsRock P67 Pro schief gegangen - Win10 bootet nicht mehr

ShutdownButton

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
833
Hallo Forum,

mir ist bewusst dass man BIOS Updates nicht leichtfertig machen soll aber ich wusste mir nicht weiter zu helfen als diesen Schritt zu gehen. Das Mainboard hatte noch das originale BIOS von vor 8 Jahren (?) drauf.
Hintergrund warum ich das BIOS Update machen wollte ist die Win10 Aktualisierung von 1803 (wird nicht mehr unterstützt) auf 1903. Diese Aktualisierung von Win10 brach bei mir mit etlichen unterschiedlichen Versuchen/ Herangehensweisen immer (!) bei 60% ab da irgendeine Komponente laut Win10 Dialog nicht mehr wollte.
Ich habe dann die bekannten Vorgehensweisen ausprobiert:
  1. nochmal probieren -> kein Erfolg
  2. Zusätzliche Hardware (Scanner, Drucker, USB Komponenten soweit möglich, PCI Karten...) entfernt und deinstalliert + wieder versuchen -> kein Erfolg
  3. Treiber aktualisiert + wieder versuchen -> kein Erfolg
  4. BIOS Update machen
Also nachdem alles keinen Erfolg brachte, auf zum BIOS Update -> BIOS 3.30 mit Windows-Installer von der AsRock Seite gezogen, entpackt und los geht der Spaß. Der Updater hat vor sich hin gewerkelt und auch (vermeintlich/ wahrscheinlich) erfolgreich abgeschlossen. Dann wurde ein Neustart ausgelöst und beim booten habe ich gesehen dass im Win Boot Screen auch noch das BIOS (?) zumindest irgendetwas geschrieben wurde und dabei ist ein Blackscreen (warum auch immer, ich habe nicht währenddessen am System herumgespielt) passiert... daraufhin wurde wieder neu gestartet (automatisch) und Windows meldet seit dem nur noch Fehlercode 0xc0000 225.

Lustigerweise hatte ich vor kurzem eine zweite SSD mit Win10 (1903) an diesem PC neu aufgesetzt (alte SSD ab, neue dran + Installation, danach alte wieder dran). Da ich Befürchtung hatte dass das AsRock BIOS zerschossen ist, habe ich also diese neue SSD genommen, angeschlossen und gestartet. Nach einer kurzen Gedenkpause wurde das Win10 dieser SSD einwandfrei gestartet. Das AsRock BIOS war auf 3.30 aktualisiert.

Dem nach ist irgendwas an der Win10 Installation (1803) der alten SSD schief gegangen. Ok, denke ich mir ich hab ja meinen Wiederherstellungsstick... Leider nicht mehr auffindbar oder für was anderes verwendet worden. jaja, Asche auf mein Haupt + ich lerne... Weitere Versuche waren (Win10 (1903) Installations-USB Stick + Reparaturoptionen):
  • Sicherungskopie wiederherstellen -> kein Erfolg da Sicherungskopie auf NAS liegt auf die ich mit der Konsole nicht routen kann)
  • Sicherungskopie wiederherstellen -> kein Erfolg da USB Stick (mit Sicherungskopie dann drauf) nicht erkannt wird
  • bootrec /rebuildbcd -> kein Erfolg da Win10 (1803) Installation nicht erkannt wird

So nun bin ich mit meinem Latein am Ende und habe zwei Fragen an euch:
  1. kann man die Win10 (1803) Installation noch irgendwie retten? Wäre nett da ich mir den Umzug der Daten und Installationen drauf sparen würde
  2. Ich habe die alte SSD (Win10 (1803)) über USB-SATA Adapter an die Win10 (1903) Installation angeschlossen und kann alle Daten sehen. Wie komme ich am Schreibschutz der alten SSD (Win10 (1803)) vorbei? Ich hatte keinen Schreibschutz bewusst vorgegeben - Admin auf beiden Installationen. Ich denke das dieser Schreibschutz Standard Win10 ist. Screenshoots davon versuche ich später noch hoch zu laden. Wenn ich Zugriff darauf hätte, könnte ich, auch wenn es aufwändiger ist, die Daten und Spielstände einfach in das sauber neu installierte System übernehmen.
Ja, viel Text und danke das ihr so weit gelesen habt. Habt ihr noch Ideen?

Vielen Dank für jede Anregung.
 
zu Punkt 1: Den Aufwand für die Rettung würde ich mir schenken. Und selbst wenn, weißte nie, ob da nich doch noch was zwischenfunkt. Mal davon abgesehen, dass ich nicht davon ausgehe, dass das überhaupt ohne Probleme funktioniert.

zu Punkt 2: Normalerweise sagt windows ja, dass du jetzt adminrechte brauchst, um auf den ordner zuzugreifen und öffnet dann n prompt, wo du das weiterführende Arbeiten als Admin bestätigen sollst... Komisch, dass das bei dir nicht aufgetaucht ist.
Kommst du mit einer Admin-PowerShell an die Daten ran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Alternativ mit Hilfe eines Live-Linux die Daten überspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Bios IDE auf ATA umstellen oder umgekehrt. Das könnte sein.

Ansonsten der Schreibschutz ist kein Schreibschutz -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Vollzugriff geben. Im Dateisystem ist dein anderer Benutzer eingetragen, das mag Windows gar nicht.

Windows Neuinstallieren und die Daten einfach kopieren, ist doch viel einfacher. Dauert ca 30 min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Also wenn eine andere SSD an dem Mainboard funktioniert (hab ich das richtig rausgelesen?) ist das Bios nicht zerschossen. Aber es wird ziemlich sicher auf Standard Einstellungen sein. Also womöglich mußt Du bei der SSD von AHCI auf IDE umstellen oder anders herum. Je nachdem mit was die SSD installiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Ich denke auch nicht, dass der BIOS-Update schief ging, hier mangelt es wohl am Wissen was danach zu tun ist.
Ich würde erst mal ins BIOS gehen mittels ENTF beim Starten des PCs. dort die Defaults laden, speichern Neustart und wieder rein.
Danach das BIOS wieder vernünftig einstellen, vor allem von IDE auf AHCI stellen, vermutlich ist das der Grund.
Seite 47: http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/P67 Pro.pdf

Ansonsten beim Zugriff auf die alte SSD, den Explorer einfach als Admin starten, dann hat man auch Vollzugriff auf die Daten der anderern SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton, CyrionX, Cool Master und eine weitere Person
Hallo Forum,
in der Tat ist das System nicht so tot wie ich dachte... Nachdem ich die BIOS Einstellungen überprüft hatte (besonderer Dank an seyfhor und prian) konnte ich zumindest den abgesicherten Modus starten und nach einem sauberen Neustart in den normalen Modus booten. Es stand tatsächlich auf IDE und habe es geändert auf AHCI.
An das habe ich echt nicht gedacht und wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen da interessanterweise die neue SSD lief aber egal das alte System läuft wieder.

Ich werde nun die Daten die ich brauche weg kopieren und das alte System einfach platt machen. Die neue Installation (neue SSD) lief zumindest gefühlt schneller und da bleib ich dann dabei.

Vielen Dank euch allen - ich habe wieder was dazu gelernt
 
Das ein relativ häufiges Problem. Aber das doch gut das es am Ende so ei fach war. Ist mir schonmal passiert deshalb denk ich da immer als erstes dran 😂
 
Zurück
Oben