BIOS-Update auf Gigabyte B550M S2H - alles richtig verstanden?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.567
Hallo,

ich besitze ein Gigabyte B550M S2H und möchte dieses gerne upgraden. Es hat noch das F1 BIOS drauf. Das reicht für meinen Ryzen 3 3100, den will ich aber langfristig ersetzen mit einem Ryzen 5 5600X (minimum F10). Über kurz oder lang brauche ich also ein BIOS-Update, und das will ich heute machen. Ich frage hier nochmal nach, da ich weiß, dass ein fehlerhaft aufgespieltes BIOS das Mainboard beschädigen kann. Danke für die Hilfe.

Ich habe die neueste Nicht-Beta-BIOS-Verison gefunden (B550MS2H.F13) (F13) und auf einen FAT32 Stick aufgespielt.

Das Updaten mit dem Q-Flash Plus Button am Mainboard I/O erscheint mir am einfachsten.

Im Handbuch steht:

Q-Flash Plus Button (Note 3)
Q-Flash Plus allows you to update the BIOS when your system is off (S5 shutdown state).

Save the latest BIOS on a USB thumb drive and plug it into the Q-Flash Plus port,

and then you can now flash the BIOS automatically by simply pressing the Q-Flash Plus button.

The QFLED will flash when the BIOS matching and flashing activities start and will stop flashing when the main BIOS flashing is complete.

(g) USB 3.2 Gen 1 Port (Q-Flash Plus Port)
The USB port supports the USB 3.2 Gen 1 specification. Use this port for USB devices. Before using Q-Flash Plus (Note 3), make sure to insert the USB flash drive into this port first.

Gigabyte Mainboard IO.jpg




Meine Frage lautet zu diesem Text:

"Note 3: Q-Flash Plus allows you to update the BIOS when your system is off (S5 shutdown state). Save the latest BIOS on a USB thumb drive and plug it into the Q-Flash Plus port... s.o."

Dieser S5 Shutdown State - heißt das, dass ich den PC ordnungsgemäß über Windows runterfahre, bis er aus geht und dann aber das Netzteil an lasse und den Kaltgerätestecker drin? Der USB-Stick ist bereits in dem "USB 3.2 Gen 1 Port (Q-Flash Plus Port)" (rot umrandet). Und dann auf den Q-Flash Plus Button drücken? (der Button ist (h)). Drücken und warten bis es nicht mehr blinkt?

Danke für die Hilfe.
 


Warum es Gigabyte Q-Flash und nicht USB BIOS Flashback nennt, kann nur Gigabyte beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Wie soll sich den ein Bios überspielen, wenn der Rechner keinen Strom hat?


geht auch, wenn das Bios auf der Festplatte liegt
 
@Hauro : In Deinem ersten Video ist beschrieben, dass man das BIOS-File in GIGABYTE.BIN umbenennen soll. Das finde ich nicht im B550M S2H Handbuch, ist ja immerhin ein anderes Modell. Soll ich es trotzdem umbenennen?

@Dogbrothers:

Da wird erwähnt, dass man von der ältesten zur neueste Version eventuell mehrere BIOS Updates macht. Habs aber so nicht gefunden auf der Homepage, nehme daher an, es ist nicht notwendig:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550M-S2H-rev-10/support#support-dl-bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner derzeit läuft, ist doch sicher dieser ganze Q-Flash Kram gar nicht nötig. Kann man da beim Gigabyte kein klassisches Update direkt über das UEFI machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar, tRITON und sm4sh
Ja, geht mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt im BIOS, dann lässt sich die neue Datei auch ganz normal auswählen. Oder man lädt das eher schlecht programmierte APP Center und die BIOS App runter, und lässt es im Windows Betrieb machen.
 
shaadar schrieb:
Das Updaten mit dem Q-Flash Plus Button am Mainboard I/O erscheint mir am einfachsten.

Ich stimme da cvzone zu!

USB Stick rein, Enf beim Booten drücken, Flash auswählen, die zwei Sätze da lesen und 1-2 Minuten warten und dann hat es sich.
Nur halt kein Strom trennen, dann wird alles gut!
Ergänzung ()

Sehe grad im Manual, wenn du im Boot direkt "ENDE" drückst, kommst du direkt ins Q-Flash - dann kannste da deine Bios Datei vom Stick auswählen! Seite 20
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
shaadar schrieb:
Das finde ich nicht im B550M S2H Handbuch,
Das ist ein Kinderspiel, machs wie im Handbuch beschrieben und fertig.
Du kannst gleich auf die aktuellste Version flashen bei dir, hab nachgeschaut.
Ergänzung ()

Geh lieber vorerst nur auf "F13", wenn du bei Windows 10 bleibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Ok. Ich habe zwei Versuche unternommen, mit Q-Flash Plus und den Q-Flash Plus Button upzudaten. Ohne Erfolg, es begann einfach keine LED zu leuchten. Habe dem PC jeweils 3 Minuten Zeit gegeben, ohne Erfolg.

Aber der PC läuft, mit altem BIOS.

Also probiere ich es doch jetzt wie von @cvzone zuerst empfohlen über das UEFI upzugraden. Da guck ich mir alles mal an...
 
Lade vor dem BIOS Update die "Bios Setup Defaults", abspeicher, neu starten,
ins Bios und eben dann von dort aus flashen.
 
Hallo,

es hat geklappt! Das BIOS hat jetzt Version F13, RAM läuft bei 3,2 GHz und es unterstützt den Ryzen 5600X. Gibts zum Geburtstag :schluck:

Komisch, dass es per Q-Flash-Plus gar nicht ging. Aber egal. Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und sm4sh
Zurück
Oben