BIOS-Update auf Grund von Arbeitsspeichererweiterung und Umstellung auf 64 bit

kille_

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mein Samsung P200 Bordoso mit 4 GB (vorher 2) RAM ausgerüstet und Windows 7 64 bit installiert. Leider werden nur 3 GB genutzt. Die FAQ aus dem Arbeitsspeicherforum kenne ich - mein BIOS zeigt 4 GB an, eine remapping-Funktion hat das BIOS nicht und die Häkchen in msconfig sind entfernt. auch dxdiag zeigt 4 GB an, nur Windows benützt halt 3.

Ein BIOS-Update könnte Besserung bringen, jedoch bin ich recht unschlüssig da es für mein Notebook (info hier) keine aktuelle Version gibt. dxdiag zeigt als Systemmodell Sq45/Q70C/P200 an. Die folgenden BIOS finde ich auf der samsung-homepage:

http://www.samsung.com/de/support/model/NP-R700-A009DE-downloads?downloadName=UM
und
http://www.samsung.com/de/support/model/NP-Q70AV06/SEG-downloads?downloadName=UM

beide lassen sich unter win7 64 bit nicht starten, ich müsste also nochmal 32 bit installieren. machen die Updates überhaupt Sinn, oder ist das zu sehr ins blaue geschossen? Macht das Samsung-Programm ordentliche BIOS-Sicherungen, so dass ich wieder zurückkomme?

noch ein paar Infos zum Notebook (Baujahr 2008):

CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 2100 MHz
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T8100 @ 2.10GHz

http://www.chip.de/preisvergleich/98951/Datenblatt-Samsung-P200-PRO-T8100-Bordoso.html

über Tips wäre ich sehr dankbar!

viele Grüße, Simon

ps: bin heute bis Mittwoch außer Haus, werde also vor Mittwoch nicht antworten

pps: eine letzte Frage: sollte es nicht möglich sein die 4GB zu aktivieren, macht es dann mehr Sinn wieder 32 bit zu installieren? oder bringt mir 64 bit auch so Vorteile?

Könnte möglich sein das dir das BIOS-Update nix bringt. War bei meinem Laptop auch so. Und unter 32-bit sind im Normalfall nur 3,2 GB nutzbar, also wäre es Schwachsinnig wieder 32-Bit zu installieren, außer wegen Kompatibilität zu einigen Programmen.

Wobei bei genau 4 Gb werden eh ein paar Mb abgezwackt für die Systemressourcen und die Laptop-Graka =D

danke für die Antwort. habe mich glaub biss missverständlich ausgedrückt:
- entweder 32 bit installieren um das BIOS upzudaten (danach wieder 64 bit) oder
- bei 32 bit bleiben und anstatt 2 GB nur 3 GB RAM haben (wobei der speicher da beim hochfahren oft probleme gemacht hat, obwohl memtest und windows speicherdiagnose keine Fehler gefunden haben)

Das musst du entscheiden ob es sich für dich lohnt wegen ~400-500 MB mehr RAM das OS neu aufzusetzen. Das 4 GB Speicher unter 32-Bit Ärger machen und unter 64-Bit nicht wäre mir neu.

also das OS habe ich neu aufgesetzt (das musste ich sowieso machen). Was könnte denn der Grund sein, dass der Arbeitsspeicher Probleme macht?? Als ich gerade hochfahren wollte blieb das System auch erst 2 mal hängen und ich musste den reset drücken :( das Problem beschränkt sich also nicht nur auf die 32bit Version.

Da meine Graka noch 250MB klaut habe ich folgende Optionen:
2,75 GB mit 64 bit ohne BIOS Update
2,75 GB mit 32 bit
1,75 GB mit 32 bit (der alte Arbeitsspeicher, hat zumindest gut funktioniert)

oder eben versuchen, das BIOS upzudaten und auf 3,75 GB zu kommen.

Wenn Memtest und auch die Windows Speicherdiagnose sagen dass der RAM okay ist kann ich einen Hardwarefehler ausschließen, oder?

Gruß!

Zurück
Oben