BIOS-Update: Beta oder Nicht-Beta?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,
spielts 'ne entscheidende Rolle, ob ich die auch schon ältere Beta version nutze (brauchts wohl 'ne ganze Weile, bis der Treiber aus seinem Beta-Stadium entwächst...) oder die noch ältere Nicht-Beta-Version?

Danke!

Systemhersteller MSI
Systemmodell MS-7A33
Prozessor AMD Ryzen 7 1700 Eight-Core Processor, 3000 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 3.G0, 20.12.2018
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller MSI
BaseBoard-Produkt X370 SLI PLUS (MS-7A33)
BaseBoard-Version 2.0


1618779549073.png


-----------------------------------------------------------------------------------------------
X370 SLI PLUS (MS-7A33) V3.H BIOS Release
-----------------------------------------------------------------------------------------------

1. This is AMI BIOS release

2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
  • Improve memory compatibility.
  • Improve compatibility with Bristol CPU.



vs.

-----------------------------------------------------------------------------------------------
X370 SLI PLUS (Beta BIOS : 7A33v3JS) Release
-----------------------------------------------------------------------------------------------

1. This is AMI BIOS release

2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
- Updated AMD AGESA ComboAm4PI 1.0.0.6
 
Ich gehe nicht davon aus, dass der nochmal aus der beta kommt. Ich habe ihn drauf und fine ich super angehem. Alleine schon weil das ganze Lava Eyecandy aus dem BIOS verschwunden ist (Ich habe das X370 Gaming Plus da).

Ich will mein Bios wieder wie damals haben. Blau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und mtemp
Dürfte mit deiner CPU egal sein. Sieht fast so aus als hätte MSI das Board vergessen. Solange dauert es für gewöhnlich nicht zur Final. ;)

Wenn du nicht vor hast auf Zen 2 umzustellen, dann kannst du es bei der 7A33v3H belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Fast vergessen: Ich behaupte, dass der Post deutlich laenger dauert. Du kannst das ja mal nachmessen, falls du das interessant findest. Mir ists eigentlich egal.
Abgesehen von der bootreihenfolge wurden alle Einstellungen uebernommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
wurde in einem anderen Thread drauf hingewiesen, das BIOS mal upzudaten.

Lava Eyecandy und Zen 2 sagt mir alles nichts...
Ich nutze nun einfach das Beta-Bios.


Randbemerkung am Schluss:
Wobei es gefühlt Stunden gedauert hat, um herauszufinden, ob ich mich für das BIOS-Update an den BIOS- oder den Mainboard-Hersteller wenden sollte – die MSI-Webseite ist ziemlich wortkarg... Doch anscheinend würde wohl auch ausreichen, E7A33AMS.3H0 bzw. E7A33AMS.3JS auch einfach auf C zu speichern und entsprechend auswählen.

Puh.

DANKE!
 
mtemp schrieb:
Lava Eyecandy und Zen 2 sagt mir alles nichts...
Zen 2 ist der Codename für die Ryzen Prozessoren der 3000 Serie. Dafür ist das AGESA 1.0.0.6 nötig, welches das Beta Bios bietet.

Eyecandy meint die grafischen Spielerein in den modernen UEFI Versionen. Da der Speicher auf dem Chip sehr begrenzt ist und nicht alle Bios Versionen für alle Ryzen Prozessoren auf den Bios Chip passen, hat man diverse optische Effekte entfernt, sodass die aktuellen Versionen optisch veraltet wirken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Musste mir Dein Posting 3 mal durchlesen um zu kapieren was Du glaube ich meinst. Wo hast Du denn

den Begriff "BaseBoard" her? *Lustig. ;)

Als als erstes gilt: Never touch an running System. Wenn alles funktioniert, "kannst" Du es auch so lassen.

Du kannst das Beta-Bios von 2020 ruhig saugen. (Herunterladen)

Alternativ, für Dich evtl. besser, sauge sie 2019 Version runter, installiere sie und mache dann das gleiche mit

der 2020er Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Bei der zugenommenen Häufigkeit von Firmware- und BIOS-Updates dürfte so ziemlich jedes BIOS einen quasi-Beta-Status haben ;)

Das Update sorgt nur für eine neuere AGESA-Version, vermutlich wird ein Downgrade auf die vorherige Version nicht möglich sein und das eigentliche BIOS wird die gleichen Änderungen wie die non-Beta mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp und madmax2010
Puh, bin hier wohl unter die farbenfrohen Gamer geraten ;-)

@Keine Geduld! → "Baseboard" verwunderte mich auch. Doch so der direkt übernommene Ausdruck aus den Systeminformationen:
1618785026232.png

Ergänzung ()

Soeben die ewige Beta draufgespielt:

20210419_003814.jpg


20210419_003820.jpg


20210419_003938.jpg



Und tatsächlich, ein enttäuschend nüchternes Ergebnis – als ob ein anderes BIOS aufgespielt wurde ;-)
20210419_004619.jpg

Ergänzung ()

Und abschließend nachtragend – wenn ich schonmal hier bin – und Ihr vielleicht auch noch ;)

Bei der Suche, wie ich denn überhaupt dieses BIOS updaten kann (bei meinem letzten Rechner vor vielen Jahren war dies einfacher, wenn ich mich recht entsinne), über dieses Tool meines Base-, äh, Mainboard-Herstellers gestoßen:
1618786977916.png


Dachte also, damit könne ich das BIOS aktualisieren. Doch abgehakt.

Frage: da hier für diese Komponenten stets "not installed" angegeben wird, so könnte ich dieses "Live Update"-Programm wohl wieder deinstallieren, oder?

DANKEschöns und 1 gute Nacht!
mtemp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben